Fam. WUNDERLICH STEINER

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6041

    Fam. WUNDERLICH STEINER

    Hallo Forscher,

    hier nun meine nächste Forschungslinie, die meine mütterlichen Vorfahren betrifft. Es handelt sich um folgendene Personen aus Ostpreussen.
    Helene WUNDERLICH, geboren 24.08.1869 in Radschen Kreis Pillkallen (Ostpreussen), verheiratet und gestorben in Berlin.

    Tochter des Altsitzers Mathes WUNDERLICH
    geboren in Nassawen Kreis Stallopönen (Ostpreussen) und der Henriette STEINER geboren in Nassawen Kreis Stallopönen.

    Die Quelle, ist eine Abschrift des Stammbuchs meiner Grosstante (habe mir dieses damals leider nicht kopiert). Ich bin mir daher nicht sicher, ob die genannten Eltern der Helene WUNDERLICH tatsächlich in Nassawen geboren wurden oder nur zum Zeitpunkt der Geburt Ihrer Tochter in diesem Ort lebten.

    Jedenfalls, ist mir bekannt, dass aus der nachfahrenreichen Familie WUNDERLICH aus Ostpreussen, noch einige Abkömmlige in "Westdeutschland" leben. Zu Diesen Familien, fehlt mir jedoch zur Zeit der Kontakt. Sollte Jemanden etwas zu genannnten Familien aus Ostpreussen bekannt sein, her mit den Infos.

    Mit freundlichen Grüssen,
    Juergen!
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Fam. WUNDERLICH STEINER

    Hallo,
    im Kreis Kreis Pillkallen gab es zwei Radszen:
    1 x im Kirchspiel Kussen
    1 x im Kirchspiel Willuhnen
    Nassawen, Kreis Goldap, gehörte zum Kirchspiel Mehlkehmen = ab 1938: Birkenmühle. Das Staatsarchiv Leipzig hat hiervon verfilmte Kirchenbücher: ~ 1736-1874, oo 1742-1874, # 1753-1917. Das Evangelische Zentralarchiv hat hiervon noch Kirchenbücher: ~ 1736-1897, oo keine # 1861-1875.
    Eine Anfrage bei der Heimatortskartei, Rosenbergstr. 52 A, 70176 Stuttgart, gibt Ihnen Auskunft, wo Personen aus dem Osten "gelandet" sind.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6041

      #3
      RE: Fam. WUNDERLICH STEINER

      Hallo Herr Friedhard Pfeiffer,

      also entspricht Radszen = Radschen?

      Ich habe folgendes gefunden:


      Landkreis Pillkallen (russ. Dobrowolsk)
      (16.7.1938 Umbenennung in Schloßberg)

      ...

      165. Radenau (früher Radszen (Kirchspiel Kussen):
      237 Einwohner (1933)
      236 Einwohner (1939)

      Radschen, 16.7.1938 umbenannt in Grabenbrück

      Radszen (Kirchspiel Kussen), 26.1.1935 umbenannt in Radenau

      Rammonischken, 16.7.1938 umbenannt in Hagenfließ

      166. ...


      Dies ist ja nicht Ihre Seite aber vielleicht, können Sie mir helfen, diese Angaben auf Richtigkeit zu überprüfen!

      War der Name des Ortes im LK Pillkallen, erst Radszen, 1935 Radenau und dann 1938 Grabenbrück?

      Für Ihre Hinweise, zu den zugehörigen Kirchspielen
      und zur Heimatortskartei, bedanke ich mich.

      Mit freundlichen Grüssen aus Berlin,
      Juergen!

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        RE: Fam. WUNDERLICH STEINER

        Hallo,
        Radszen, Kirchspiel Kussen, hieß bis 1785 Raldakehnen, ab dann Radszen, ab 1935 Radenau.
        Radszen, Kirchspiel Stallupöhnen = ab 1938: Ebenrode, hieß bis 1560 Schrwinthe, dann Radtschen, ab 1936 Radzen, ab 1938 Radschen, jetzt Ostrowok.
        Radszen, Kirchspiel Willuhnen, hieß bis 1539 Rattadeilej, dann bis 1595 Rattadeilen, dann Rastzey bis 1625, dann Ratszen bis 1898, dann Radszen bis 1936, dann Radschen, ab 1938 Grabenbrück
        Roma(=o)nisch(c)ken hieß ab 1938 Hagenfließ und heißt heute Leskow(=v)o.
        Alles klar?
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6041

          #5
          RE: Fam. WUNDERLICH STEINER

          Hallo Friedhard Pfeiffer,

          > Alles klar?

          Ähm, alle Klarheiten beseitigt!

          Dann muss ich wohl in beiden "Radszen" im LK Pillkallen forschen. Das Radschen, im Landkreis Stallupöhnen sollte nach meiner Stammbuchabschrift, wohl ausfallen. Bei kartenmeister.com steht dazu noch folgende Namensbezeichnung:

          German Name Radschen
          Alternate Name 1: Raschen
          Today's Name Ostovoe
          Kreis/County Ebenrode
          German Province Ostpreussen
          Today's Province Kaliningrad Oblast

          Liegt aber halt nicht in Landkreis Pillkallen.

          Kennen Sie auch die Namensherkunft dieser Ortschaften?

          Also, vielen Dank!
          Mit freundlichen Grüssen,
          Juergen!

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5079

            #6
            RE: Fam. WUNDERLICH STEINER

            Hallo,
            von Kussen hat das Staatsarchiv Leipzig verfilmte Kirchenbücher: ~ 1735-1874, oo 1800-1819, 1835-1874, # 1801, 1853-1874. Von Stallupöhnen hat es ~ 1729-1874, oo 1736-1829, # 1726-1870. Von Willuhnen hat es ~ 1798-1914, oo 1826-1874, # 1800-1875. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat noch Kirchenbücher von Stallupöhnen: ~ 1729-1838, oo 1768-1856, # 1725-1847. Von Willuhnen hat es noch ~ Namensverzeichnisse 1798-1914, oo keine, # 1815-1827 und #Namensverzeichnisse 1800-1914.
            Ich würde nicht soviel bei den Orten rätseln, sondern einfach die Filme betrachten.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            • UweP2
              Neuer Benutzer
              • 22.10.2009
              • 3

              #7
              Hallo Jürgen,

              Mathias Wunderlich ist mein Urgrossvater. Geboren wurde er am 16.8.1828 in Tutschen Erstarb am 12.2.1912 in Nassawen. Verheiratet war er mit Henriette, geb. Steiner (*1.3.1834 Tutschen,+28.12.1915 Nassawen).

              Mathias Wunderlich war der Sohn von Gottlieb Wunderlich und seiner Frau Elisabet ,geb. Steiner. Über Letztere ist mir leider nicht mehr bekannt.

              Vielleicht wissen andere Forumsteilnehmer mehr.

              Viele Grüsse Uwe

              Kommentar

              • UweP2
                Neuer Benutzer
                • 22.10.2009
                • 3

                #8
                Hallo Jürgen,

                Mathias Wunderlich ist mein Urgrossvater. Geboren wurde er am 16.8.1828 in Tutschen Erstarb am 12.2.1912 in Nassawen. Verheiratet war er mit Henriette, geb. Steiner (*1.3.1834 Tutschen,+28.12.1915 Nassawen).

                Mathias Wunderlich war der Sohn von Gottlieb Wunderlich und seiner Frau Elisabet ,geb. Steiner. Über Letztere ist mir leider nicht mehr bekannt.

                Vielleicht wissen andere Forumsteilnehmer mehr.

                Viele Grüsse Uwe

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6041

                  #9
                  Hallo Uwe,

                  das ist ja toll, dass Du dich hier als einer der Nachkommen aus der WUNDERLICH - STEINER Linie meldest.

                  Haben sowohl der Sohn Mathias als auch der Vater Gottlieb WUNDERLICH eine geborene STEINER geheiratet?

                  Mit dieser Linie aus Ostpreußen habe ich mich noch nicht sehr intensiv beschäftigt.

                  Diese Eheleute WUNDERLICH dürften soweit mir bekannt, etliche Kinder gehabt haben. Ich kenne von diesen Kindern natürlich keinen mehr persönlich, sondern nur aus Erzählungen.

                  Einige Kinder, allerdings sind mir von diesen "nur" Frauen bekannt, haben um 1900 oder später Ihre Heimat in Ostpreußen verlassen und gingen nach Berlin.

                  Sind Dir weitere Geschwister von Deinem Urgroßvater Mathias Wunderlich bekannt?

                  Wenn Du dies hier nicht öffentlich machen willst, können wir uns auch per Email austauschen.
                  Fotos aus dieser Gegend würden mich auch sehr interessieren. Ich habe leider keine.

                  Ich bin zwar kein Ostpreußen-Experte, doch scheinen mir beide Familiennamen nicht direkt typisch
                  für dieses Gebiet. Ist Dir bekannt ob es sich bei den beiden Namensträgern eventuell um Neuansiedler in Ostpreußen handelte?

                  Viele Grüße

                  Juergen

                  P.S.
                  Andere Forenteilnehmer werden hier kaum helfen können. Du bist der Erste, der sich hier auf meine Anfrage gemeldet hat.
                  Zuletzt geändert von Juergen; 14.03.2010, 01:13.

                  Kommentar

                  • hhermann
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.06.2008
                    • 448

                    #10
                    Hallo,

                    ich bin so frei und sende anbei einen Geburts-Eintrag von *09.02.1905
                    Hertha Elfriede Wunderlich aus Weissenberg allerdings Westpreußen bei Stuhm.

                    Vielleicht passt`s ja irgendwo?

                    Gruß
                    hhermann
                    Angehängte Dateien
                    Ich suche alles zu den F.N. GRAUEL , Gelbach aus dem Raum ELSOFF/WITTGENSTEIN-BERLEBURG und DORTMUND.
                    In West und Ostpreußen Raum MOHRUNGEN Groß-Simnau und Liebemühl suche ich alles zu folgenden F.N.
                    Mei(y)ritz, Breyer, Klowaski, Dziembowski, Wilemski,Wilinski,Wilenski, Erdmann und Gand(t).

                    Kommentar

                    • Rysyxxl
                      Neuer Benutzer
                      • 21.12.2010
                      • 1

                      #11
                      Steiner Ostpreussen

                      suche Ahnen Steiner - habe Infos

                      würde Datei per Mail senden - Ahnen Steiner Köln, Heiratsurkunde Georg Steiner Tutschen

                      Rysyxxl@netcologne.de

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6041

                        #12
                        Hallo Rysyxxl und hallo Leute,

                        Rysyxxl, ich Dank Dir für Deine Infos.

                        Ich habe meine Linie WUNDERLICH - STEINER noch nicht weiter verfolgt.

                        Der Familienname STEINER in Ostpreußen bzw. Preußen, dürfte bekanntlich in vielen Fällen auf Salzburger Exilanten zurück zuführen sein. Zu den Salzburger Exilanten in Ostpreußen bzw. in die Provinz Preußen gibt es sehr viel digitalisierte Dokumente und dergleichen.

                        Aus nachfolgenden Buch habe ich die Abonnenten des Buches mit Namen STEINER abgeschrieben.

                        Krüger, Theodor: Die Salzburger-Einwanderung in Preußen, mit einem Anhange denkwürdiger Aktenstücke und die Geschichte des Salzburger-Hospitals zu Gumbinnen nebst dem Statute desselben (1857)

                        Subskribenten-Verzeichniz. (Besteller, Bezieher dieser Druckschrift bzw. dieses Buches)
                        STEINER, Joh., Kischen-Bammer
                        STEINER, J., Weywern
                        STEINER, A., Gutsbesitzer, Sakautschen
                        STEINER, Carl, Masutschen
                        STEINER, C., Gumbinnen
                        STEINER, Leopold, Kaufmann, Schmaleninken
                        STEINER, Franz, Szameitkehmen
                        STEINER, J., Gutsbesitzer, Gudellen
                        STEINER, G., Blumenthal
                        STEINER, D., Werdehlischken
                        STEINER, Arbschruten
                        STEINER, C., Ischdaggen


                        Folgende Bücher sind sicher bekannt:
                        Vollkommene Emigrations-Geschichte Von denen Aus dem Ertz-Bißthum Saltzburg vertriebenen Und größtentheils nach Preussen gegangenen Lutheranern: von Gerhard Gottlieb Günther Göcking, 1734, Band 1.


                        Vollkommene Emigrations-Geschichte Von denen Aus dem Ertz-Bißthum Saltzburg vertriebenen Und größtentheils nach Preussen gegangenen Lutheranern: von Gerhard Gottlieb Günther Göcking, 1737, Band 2.


                        Einige STEINER sollen auch in die USA ausgewandert sein.

                        Die Salzburger und Hamburger in Amerika
                        Von Dr. Franklin Arnold, o. Universitätsprofessor in Breslau
                        Jahrbuch der Gesellschaft für die Geschichte des Protestantismus in Österreich,
                        Jubiläumsband 1904, Bände 25-27 (Seite 248)


                        Zitat "IX. ......2. Die Steiner sche Familie aus dem Radstadter Gericht zählte ebenfalls viele Emigranten in Amerika wie in Preußen. Unter den ersteren wird am häufigsten erwähnt Ruprecht STEINER.
                        Er wurde aus der Eigenberger Zeche vom Gute Mittrich vertrieben und mußte auch durch Tirol
                        ziehen, ging aber mit einem andern Trupp als die Riedelsberger. 8)
                        Wie jene, gehörte er zu den "Lindauern". Der dortige Pastor RIESCH rühmt ihn als einen herzfrommen und wohl gegründeten Christen. Sein Bruder blieb als Knecht in Lindau. Er war mit der bekannten Salzburger Familie der GOTTSCHALL verwandt, die auch aus dem Radstadter Gericht stammten.

                        8) Salzb. Emigr. Acta, ges. v. MOSER, I, 262, Nr. 92: Ruprecht STEINER von Radstatt, 30 Jahr alt,
                        ware bei Johannes KISEL, Hecht-Wirth, und hat den 28. Jan. auf die Reiß nacher Yssny empfangen 1 fl.
                        Nr. 93: Michael STEINER, von Radstatt, 23 Jahr alt.... reist wie oben Yssny und empfangt 1 fl. (Kanzlei der Reichstadt Kempten.) Sie waren Brüder. Michael ST. bleib dauernd in Lindau........." Zitat Ende
                        __________________________________________________ _______________________________



                        Gruss Juergen
                        Zuletzt geändert von Juergen; 15.01.2011, 18:03.

                        Kommentar

                        • Joachim Rebuschat
                          Benutzer
                          • 27.06.2006
                          • 61

                          #13
                          Salzburger Emigranten - Salzburger Emigration 1731/32

                          Guten Tag,
                          für die Salzburger-Forschung gibt es seit kurzem eine besondere Austausch- und Informationsliste mit schon mehr als 100 Teilnehmern:
                          Latest news coverage, email, free stock quotes, live scores and video are just the beginning. Discover more every day at Yahoo!

                          = http://SalzburgerEmigranten.de/
                          Freundliche Grüße
                          Joachim

                          Kommentar

                          • Kai Heinrich2
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.02.2009
                            • 1406

                            #14
                            Wunderlich aus Innsbruck

                            Hallo,

                            habe gerade interessante Unterlagen zu einem Johann Wunderlich aus Innsbruck gefunden:


                            Vielleicht passt er ja irgendwie dazu.

                            Gruss,

                            Kai
                            Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                            http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                            Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                            Kommentar

                            • Juergen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 6041

                              #15
                              Hallo,

                              vielen Dank für den Tip zum Forum mit Thema "Salzburger Exilanten".
                              Wahrscheinlich melde ich mich dort an, wenn ich tatsächlich eine Verbindung meines
                              gesuchten STEINER aus Ostpreußen, zu den Salzburger Exilanten gefunden habe.

                              Danke auch Dir Kai, für Deine Aufmerksamkeit.
                              Vielleicht kann jemand anderes Deinen Fund gebrauchen.
                              Dieser Johann Wunderlich aus Innsbruck /Österreich wurde 1914 geboren.
                              Zu meiner Suche nach WUNDERLICH in Ostpreußen passt der Fund eher nicht.

                              Ich habe die Pächter, Verwalter und Grundbesitzer mit Namen WUNDERLlCH aus dem Niekammer von 1932 abgeschrieben.
                              Niekammers Güter-Adressbücher, Band III, Provinz Ostpreußen 1932

                              WUNDERLICH, Seite 424, Groß Bieland, Ld.-Kreis Elbing
                              --- II 383, Verwalter, V Neu-Kußfeld m. Sangerhausen, Kreis Preußisch-Holland
                              --- Anton 86, Polkeim (Frankenau), Kreis Rössel
                              --- August 84, Lautern, Kreis Rössel
                              --- Bernhard 90, Zehnhuben (Seeburg) Kreis Rössel
                              --- Franz 84, Lautern, Kreis Rössel
                              --- Ewald, I 463, Pächter in Schroop, Kreis Stuhm
                              --- Fritz 166, Szierandszen (Grünheide) Ld.-Kreis Insterburg
                              --- Emil 202, Salten, Schmilgen E, Kreis Pillkallen
                              --- Fritz, 206, Wisborienen PT, (Schillehnen) Kreis Pillkallen
                              --- Leopold 199, Lasdehnen Tierarzt, Kreis Pillkallen
                              --- August, 213, Patilszen, Kreis Stallupönen
                              --- Julius 217, Tutschen PT, Schwirgallen, Kreis Stallupönen
                              --- Leo 217, Schwirgallen (Wertinlauken?), Kreis Stallupönen
                              --- Ernst 217, Tutschen PT, Trakehnen E (Walleykehmen), Kreis Stallupönen

                              PT = zuständiges Post- Telegrafen Amt
                              __________________________________________________ __

                              Wie gesagt, meiner Meinung nach ist der Name WUNDERLICH nicht "original" ostpreußisch.
                              Wer weiß, wo die verschiedenen Familien WUNDERLICH einst herkamen.
                              Meine Forschung nach dieser Linie habe ich immer noch vernachlässigt.

                              Unter folgenden Link, steht eine Anfrage eines Dr. STAHR aus Marburg aus dem Jahre 1956, in dem der Herr vermutet, dass ein Simon WUNDERLICH 1728 aus der Gegend Siegen-Nassau eingewandert ist.
                              Archiv für Sippenforschung und Alle Verwandten Gebiete, Bände 22-26, 1856


                              Zitat:
                              "Simon Wunderlich, 1728 Schulz und Landwirt in Tutschen Kreis Stallupönen Ostpreußen
                              Für den Nachweis, dass er aus Nassau-Siegen (Ort?) zugewandert ist, zahle ich dem Ersteinsender 20,-- DM.
                              Marburg an der Lahn, Rückertweg 4. Dr. STAHR"
                              Zitat Ende


                              Viele Grüße

                              Juergen
                              Zuletzt geändert von Juergen; 11.02.2011, 22:53.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X