Thome/Thomae/Thomé aus Montabaur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Witha
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2006
    • 244

    Thome/Thomae/Thomé aus Montabaur

    Hallo! Ich kann nicht mehr länger warten, meine Frage ins Forum zu stellen. Eigentlich wollte ich abwarten bis ich die Nachlassakte meines mir ältest bekannten Vorfahren in Händen halte.

    Johann Thome, geb. ungefähr 1680 (errechnet aus Sterbedatum, er starb 50-jährig) kam von Montabaur nach St. Leon-Rot, wo er Lehrer war. Thome wird in den Roter Kirchenbüchern manchmal Thomae oder Thomé (älteren Datums) geschrieben. Johanns Frau hieß Anna.

    Die Familiengeschichte sagt, dass unsere Vorfahren aus Frankreich und Hugenotten waren. Gibt es in Rheinland-Pfalz hier irgendwelche Archive, in denen dies festgehalten wurde?

    Sobald ich die näheren Daten aus der Nachlassakte habe, werden ich diese hinzufügen. Trotzdem sind vorab schon Beiträge zu Johann Thome aus Montabaur erwünscht.

    Witha
  • Silanna
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2007
    • 178

    #2
    Hallo Witha,

    bei der Frage nach Archiven in Rheinland Pfalz kämen 3 in Frage:

    Das Internetportal der Landesarchivverwaltung Rheinland-Pfalz


    Alte Bestände vor 1789

    Das Internetportal der Landesarchivverwaltung Rheinland-Pfalz


    Archiv der ev. Kirche, für Recherche nach Kirchenbüchern



    für Recherche nach Kirchenbüchern von Montabaur. Da auf Pfarreien gehen, die Kirche suchen, Tel. suchen, anrufen und nach Kirchenbüchern aus der Zeit
    fragen oder nach dem Archiv, in dem sie vielleicht lagern.

    Wo liegt St. Leon-Rot? Wenn`s im Badischen ist, muß man im Generallandes-
    archiv Karlsruhe suchen.

    Landesarchiv Baden-Württemberg - Urbanstraße 31 A, 70182 Stuttgart, E-Mail: landesarchiv@la-bw.de, Telefon: +49 711 / 212-4222


    In der Hoffnung, daß es hilft

    Viele Grüße
    Silanna

    Kommentar

    • patrickgrothe
      Benutzer
      • 07.04.2006
      • 41

      #3
      RE: Thome/Thomae/Thomé aus Montabaur

      Hallo Silanna,
      habe einen Johann Ernst Thomé *1689-1712 in Montabaur, der in Heimbach 1730 eine Anna Maria Breidbach *1707 heiratet. Seine Eltern sind Christian und Maria Margaretha.

      Außerdem habe ich noch einen Matthias Thomas *1622-1649 (wohnhaft in Weis, geboren in Montabaur?), sein Sohn Johann Wilhelm ist "verbränd worden zu Montabaur".

      Falls du Infos zu diesen Personen hast, wäre ich sehr daran interessiert.

      Gruß Patrick

      Kommentar

      • Witha
        Erfahrener Benutzer
        • 29.05.2006
        • 244

        #4
        Hallo, Silanna!

        Vielen Dank für die Nennung der Archive. Speyer wäre ideal, denn dann müsste ich nicht allzu weit reisen. Wie gesagt, ich warte ab bis ich die Nachlassakte habe wegen der Daten.

        Ja, St. Leon-Rot liegt im Badischen, und zwar zwischen Heidelberg und Bruchsal oder wenn man den Radius weiter ausdehnt, zwischen Mannheim und Karlsruhe. Im Generallandesarchiv Karlsruhe habe ich schon geschaut, denn daher kommen auch die Kopien der Nachlassakte.
        Viele Grüße
        Witha

        Kommentar

        • Witha
          Erfahrener Benutzer
          • 29.05.2006
          • 244

          #5
          RE: Thome/Thomae/Thomé aus Montabaur

          Hallo, Patrick!

          Ich weiß nicht, ob dein Johann Ernst Thomé etwas mit meinem zu tun hat. Sie könnten aber durchaus verwandt sein. Das lässt sich vielleicht feststellen, wenn ich die Nachlassakte habe. Hast du auch die Namen der Eltern von Johann Ernst Thomé?
          Grüße
          Witha

          Kommentar

          • patrickgrothe
            Benutzer
            • 07.04.2006
            • 41

            #6
            RE: Thome/Thomae/Thomé aus Montabaur

            Hallo Witha,
            die Eltern heissen Christian und Maria Margaretha.

            Würde mich schon interessieren wenn es eine Übereinstimmung gibt.

            Gruß Patrick

            Kommentar

            • Witha
              Erfahrener Benutzer
              • 29.05.2006
              • 244

              #7
              RE: Thome/Thomae/Thomé aus Montabaur

              Ja, Patrick! Man ist klar im Vorteil, wenn man lesen kann. Du hattest die Namen der Eltern von Johann Ernst Thomé ja schon geschrieben. Sorry!
              Zu deiner Angabe
              *1689-1712 in Montabaur, der in Heimbach 1730 eine Anna Maria Breidbach *1707 heiratet
              habe ich dennoch eine Frage. Heißt -1712, dass er bis zu diesem Jahr in Montabaur gelebt hat? 1730 hat er ja geheiratet.

              Würde mich sehr freuen, wenn sich unsere Linien hier kreuzen würden. Wie gesagt, sobald die Nachlassakte da ist, erhoffe ich mir darüber Aufschluss.

              Weißt du auch, wo seine Eltern Christian und Maria Margaretha geboren sind?

              Viele Grüße!
              Witha

              Kommentar

              • patrickgrothe
                Benutzer
                • 07.04.2006
                • 41

                #8
                RE: Thome/Thomae/Thomé aus Montabaur

                Hallo Witha,
                *1689-1712 ist die Geburtsangabe. Wo, wer geboren wurde weiß ich nicht, ebenso wenig ist mir bekannt wo die Eltern geboren wurden.

                An den Fakten der Nachlassakten wäre ich auch sehr interessiert.

                Gruß
                Patrick

                Kommentar

                • Witha
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.05.2006
                  • 244

                  #9
                  RE: Thome/Thomae/Thomé aus Montabaur

                  Hallo, Patrick und an alle Anderen im Forum!

                  Die Nachlassakte von Johann Thome liegt mir vor (ungefähr 20 Seiten). Also zu Anfang steht folgendes (manche Wörter kann ich nicht lesen)

                  Akte Rot, den 9.? Januar 1731

                  ... Johannes Thome Bürger zu Rot und Schulmeister zu St. Leon (das nachkommende Wort kann ich nicht lesen, wurde auch verbessert) Montebaur (müsste meiner Meinung nach Montabaur heißen) aus dem Kurtrierischen gebürtig, .. an Anna, geborene Hecker und ledigen Stand, des Lambert Heckers Bürger zu Roth ehelich ... Tochter verheiratet und mit ihr "stante matrimonio" 12 Kinder /: wovon acht noch leben:/

                  Was ich jetzt nicht genau weiß, ist er von Montabaur gebürtig oder im weiteren Kreise aus dem Kurtrierischen? Dazu müsste ich das Wort vor Montabaur noch lesen können.
                  Versuche das noch!

                  Viele Grüße
                  Witha

                  Kommentar

                  • patrickgrothe
                    Benutzer
                    • 07.04.2006
                    • 41

                    #10
                    RE: Thome/Thomae/Thomé aus Montabaur

                    Hallo Witha,
                    wenn du kannst stell doch mal ein Bild davon ins Forum unter Lesehilfe.

                    Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen.

                    Gruß
                    Patrick

                    Kommentar

                    • Witha
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.05.2006
                      • 244

                      #11
                      RE: Thome/Thomae/Thomé aus Montabaur

                      Hallo, Patrick!

                      Weiß leider nicht wie das funktioniert, dies unter Lesehilfe einzustellen.

                      Inwieweit hat dir mein letzter Beitrag weitergeholfen?

                      Witha

                      Kommentar

                      • patrickgrothe
                        Benutzer
                        • 07.04.2006
                        • 41

                        #12
                        RE: Thome/Thomae/Thomé aus Montabaur

                        Hallo Witha,

                        nicht dein letzter Beitrag hat mir sehr weitergeholfen, sondern ein Bild unter Lesehilfe einzustellen hat mir sehr geholfen.

                        Du schreibst einen Beitrag und fügst dann einen Anhang (dein Bild/Scan) ein, über Dateianhänge.

                        Gruß Patrick

                        Kommentar

                        • Witha
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.05.2006
                          • 244

                          #13
                          RE: Thome/Thomae/Thomé aus Montabaur

                          Ach, sooo! Jetzt bin ich doch etwas enttäuscht. Ich dachte ich hätte dir bei der Suche nach deinen Thomes weitergeholfen.

                          Nun denn, vielleicht probier ich's mal mit dem Einstellen unter Lesehilfe. Es kann ja nicht mehr passieren als schief gehen.

                          Witha

                          Kommentar

                          • Witha
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.05.2006
                            • 244

                            #14
                            Hallo, Silanna!

                            Habe soeben deine drei genannten Archive angeschrieben wegen meines Johann Thome, der aus dem Kurtrierischen kommt.
                            Hoffe auf umfangreiche Daten.

                            Viele Grüße
                            Witha

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X