Kirchenunterlagen Neu Münsterberg, Preußisch Holland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulrike_Hennwald
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2008
    • 123

    Kirchenunterlagen Neu Münsterberg, Preußisch Holland

    Hallo, hallo

    gibt es Unterlagen zu den Einwohnern von Neu Münsterberg, Kreis Preußisch Holland?

    Wenn ja, wo kann ich hier etwas finden?

    Viele Grüße Ulrike
    Ich forsche nach folgenden Familiennamen:
    Hennwald regional übergreifend
    Lichtwark in Mecklenburg-Vorpommern
    Behling, Brötzmann, Krüger in Pommern
    Woischke, Kretzschmar in Brandenburg
    Golembiowski bzw. Golybiowski in Galizien

    www.hennwald.de.to
  • ralf65
    • 21.11.2007
    • 1268

    #2
    Die evangelische Kirche war in Schönberg, die katholische in Mühlhausen. Außerdem hatte Neu Münsterberg ein eigenes Standesamt.

    Das Archiv in Olsztyn (Allenstein) besitzt das Kirchenbuch aus den Jahren 1800-1874. Über katholische Kirchenbücher ist mir nichts bekannt. Wenn du uns etwas mehr verräts, könnte ich auch im Adressbuch von 1925 nachschauen.

    Ferner könntest du auch bei der Kreisgemeinschaft in Itzehoe nachfragen, ob die deine gesuchten Namen in ihrer Kartei haben.

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • Ulrike_Hennwald
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2008
      • 123

      #3
      Hallo Ralf,
      dann sieh doch bitte mal im Adressbuch von 1925 nach, ob Du einen Eintrag zu "Hennwald" findest.
      Einer der Hennwalds ist in Neu Münsterberg geboren, allerdings schon 1886. Er soll eine ältere Schwester gehabt haben. Deren Name ist zu finden.

      Vielen Dank für Deine Bemühungen!
      Ich forsche nach folgenden Familiennamen:
      Hennwald regional übergreifend
      Lichtwark in Mecklenburg-Vorpommern
      Behling, Brötzmann, Krüger in Pommern
      Woischke, Kretzschmar in Brandenburg
      Golembiowski bzw. Golybiowski in Galizien

      www.hennwald.de.to

      Kommentar

      • ralf65
        • 21.11.2007
        • 1268

        #4
        Die ältere Schwester zu finden, dürfte etwas schwierig sein. Sie wird 1925 ja etwa 40 bis 45 Jahre alt gewesen sein und vermutlich verheiratet.

        Im 1925er Adressbuch gibt es einen einzigen Hennwald in den Landgemeinden. Es ist der Besitzer August Hennwald in Marienfelde. Er hat sogar schon ein Telefon mit der Nr.204, Amt Pr.Holland.

        Gruß
        Ralf

        Kommentar

        • Ulrike_Hennwald
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2008
          • 123

          #5
          Hallo Ralf,
          ich danke Dir für das Nachsehen. Ich werde weitersuchen.

          Viele Grüße Ulrike
          Ich forsche nach folgenden Familiennamen:
          Hennwald regional übergreifend
          Lichtwark in Mecklenburg-Vorpommern
          Behling, Brötzmann, Krüger in Pommern
          Woischke, Kretzschmar in Brandenburg
          Golembiowski bzw. Golybiowski in Galizien

          www.hennwald.de.to

          Kommentar

          Lädt...
          X