Anna Barbara Ziegler, * 28.01.1805 in Ried bei Fulda

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    Anna Barbara Ziegler, * 28.01.1805 in Ried bei Fulda

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1805
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Fuldaer Raum
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Liebe Forum-Benutzer,

    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren von Anna Barbara Ziegler, * 28.01.1805 in Ried, + 27.05.1863 in Schmalnau/Fulda. Sie heiratete am 14.11.1837 in Schmalnau/Fulda Johann Adam Walter, * 22.12.1806 in Ried, + 10.10.1879 in Schmalnau/Fulda. Die Eltern von Anna Barbara sollen gewesen sein: Georg Adam Ziegler, * um 1775, und Elisabeth Halbleib, * um 1780; keine weiteren Details bekannt.
    Wer kennt weitere Vorfahren? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Karl Heinz Jochim
  • rocco
    Erfahrener Benutzer
    • 21.12.2009
    • 734

    #2
    Hallo Karl-Heinz,

    natürlich habe ich auch Ziegler-Vorfahren und meine Ehefrau Halbleib-Vorfahren.

    Sende mir doch bitte per Mail Deine Fragen noch einmal zusammengesfasst zu.

    Alle Namen aus Deinen Anfragen sind auch heute noch zahlreich in der betroffenen Gegend verbreitet.

    VG

    Rocco
    "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4803

      #3
      Hallo, Rocco,
      vielen Dank für Deine Nachricht. Mache ich gerne gleich!
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

      Kommentar

      • lankar
        Erfahrener Benutzer
        • 06.08.2011
        • 191

        #4
        Hallo

        Habe auch Vorfahren mit dem Namen Halbleib und komme schlecht voran in diesem Zweig. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

        Ich habe eine Urgrossmutter Karolina geb. Halbleib aus Ried, geb. am 30.05.1892
        Deren Eltern waren Friedolin Halbleib geb. 06.10.1866 in Ried und
        Maria Mathilda Halbl. geb. Gross , geb. 1861 mehr nicht bekannt

        Die Eltern von Friedolin waren Joh. Conrad Halbleib geb 02.08.1826 in Ried 10.07.1878 in Ried verst. und Sybilla Halbleib geb. Hartmann, geb. am 19.02.1823 mehr nicht bekannt.

        Die Eltern von Conrad waren Sebastien Halbleib, geboren und gestorben in Ried, keine Daten bekannt, sowie Gertrudis Halbleib, geb. Oswald,nichts weiter bekannt.
        Reib rechnerisch müssten Sebastian und Gertrudis in etwa zwischen 1790 und 1800 geboren sein.

        Vielleicht könntet ihr helfen Lücken zu schliessen?

        LG, lankar

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4803

          #5
          Guten Morgen, lankar,

          leider habe ich dazu keine weiteren Details, aber vielleicht kann Dir Rocco helfen, er ist da noch viel tiefer im Thema drin. Wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

          Liebe Grüße

          Karl Heinz

          Kommentar

          • rocco
            Erfahrener Benutzer
            • 21.12.2009
            • 734

            #6
            Hallo lankar, hallo Karl-Heinz,

            zu den Genannten habe ich zwar nichts, werde es mir aber mal auf die To-Do-Liste für meinen nächsten Archivbesuch schreiben.

            VG

            Rocco

            PS: Kann jedoch noch ein wenig dauern.
            "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4803

              #7
              Hallo, Rocco,

              vielen Dank für Dein Angebot; ich bin sicher, dass lankar bei Dir in besten Händen ist.

              Liebe Grüße

              Karl Heinz

              Kommentar

              • lankar
                Erfahrener Benutzer
                • 06.08.2011
                • 191

                #8
                Hallo Rocco
                Danke dir auch im Voraus. War zwar schon mal in Fulda im Hl. Land der Kirchenbücher , konnte aber nicht viel finden, da ich auch zeitlich sehr gebunden war. Habe da noch über zwei andere Familienzweige geforscht, über die ich dann mehr gefunden hatte.
                Da ich nicht in Deutschland lebe ist es nicht immer leicht solche Möglichkeiten auch tatsächlich mal wahr zu nehmen.

                Also, danke nochmals

                Kommentar

                • Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4803

                  #9
                  Hallo, lankar,

                  warum "Hl. Land der Kirchenbücher"? Ehrlich gesagt, war ich vom Diözesanarchiv in Fulda sehr enttäuscht. Hatte auch noch Pech mit den Kirchenbuchkopien, die ich benötigte: Die waren kaum noch zu lesen. Auf der anderen Seite ein supermodernes Gebäude, tolle Microfilmgeräte, aber so "moderne" Fenster, dass man kaum etwas auf den Bildschirmen wegen der einfallenden Sonne hätte sehen können, wären da nicht billige Kartonagen, um die Sonne abzuhalten. Da ist das Diözesanarchiv in Limburg aber wesentlich besser eingerichtet, auch das ev. Archiv in Darmstadt. Nichts für ungut!!

                  Liebe Grüße

                  Karl Heinz

                  Kommentar

                  • lankar
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.08.2011
                    • 191

                    #10
                    Hallo Karl-Heinz
                    Das Ganze war eher ironisch gemeint. Hatte mir das alles einfach anders vorgestellt. Vor allem einfacher und leichter findbar.
                    Hatte mal das Glück in einer kleinen Gemeinde in der Nähe von Stadt Kassel in echten Kirchenbüchern nachschlagen zu dürfen, das hatte mir wesentlich mehr gebracht und war interessanterweise einfacher als mit diesen Fiches zu arbeiten.
                    Nichts desto Trotz, es hat wohl jeder seine eigene Art zu archivieren

                    Da mein nachfolgender Beitrag an dich gerade nicht auftaucht, will ich ihn kurz hier zufügen:
                    Ich denke dass deine Elisabeth Halbleib evtl. eine Cousine oder gar Schwester von meinem Sebastian Halbleib gewesen sein könnte. (rein rechnerisch denkbar).
                    Gibt es in deiner Familie auch so eine Story über einen Vorfahren, der Förster bei einem Adeligen war und als "Rente" ein Stück Wald in der Nähe von Künzell (glaube ich) vermacht bekam?
                    Zuletzt geändert von lankar; 07.08.2011, 23:26.

                    Kommentar

                    • lankar
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.08.2011
                      • 191

                      #11
                      Nochmals Hallo

                      Deine Elisabeth Halbleib geb. 1780, könnte rein rechnerisch und theoretisch eine Cousine oder gar Schwester von meinem Sebastian Halbleib gewesen sein.
                      Meine Grossmutter erzählte mir mal, dass einer der Vorfahren meiner Urgrossmutter wohl mal Förster gewesen sei für einen Adeligen. Ob das ein Halbleib gewesen war ist für mich leider nicht nahcvollziehbar. Nun ist es so, dass meine Urgrossmutter im Alter recht senil war und sie nichts mehr zusammenbrachte, nach deren Tod fanden meine Grosseltern auf dem Dachboden eine Aktentasche mit Grundbesitzpapieren, die ihr gehörten u. a. war da in der Nähe von Tann ein Waldstück, dass seit ca. 2-3 Generationen im Familienbesitz war, vielleicht auch erst kürzer. Wenn du also auch eine solche Story über einen Förster haben solltest, könnte es doch tatsächlich so sein, dass die beiden verwandt sind.

                      Kommentar

                      • Karl Heinz Jochim
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.07.2009
                        • 4803

                        #12
                        Hallo, lankar,

                        das kann ich gut nachvollziehen. Ich hatte das große Glück, als junger Mensch am 11.04.1975 im evang. Pfarramt der Gemeinde Birkenau im Odenwald, wo meine Jochim-Ahnen herkommen (jedenfalls ab dem 30-jährigen Krieg), in den Original-Kirchenbüchern stöbern zu dürfen. Die alten Bücher, der Geruch des vergilbten Papiers, die Gebrauchsspuren, die Randbemerkungen, die auf manchen Verfilmungen gar nicht mehr so gut zur Geltung kommen, all das hatte eine andere Wirkung auf mich als die späteren Mikrofilme. Die "Veränderung" kam aber auch daher, dass damals oft genug ganze Seiten aus den Büchern gerissen wurden und so der Nachwelt für immer entrissen wurden. Ich ging damals noch mit einem Satz weißer Leinenhandschuhe meiner Tante Lina, die Krankenschwester war, an die Bücher ran. Herrliche Erinnerungen, die "moderne" Forscher gar nicht mehr nachvollziehen können. Deshalb mein Fazit: Was nützt das schönste Archiv, wenn ich dort nicht zum Ziel komme.

                        Liebe Grüße

                        Karl Heinz

                        Kommentar

                        • Karl Heinz Jochim
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.07.2009
                          • 4803

                          #13
                          Hallo, lankar,

                          so eine schöne Story habe ich leider nicht, aber ich arbeite dran, eine zu finden. Werde versuchen, raus zu bekommen, ob das mit der Verwandtschaft hinhaut ...

                          Liebe Grüße

                          Karl Heinz


                          [QUOTE=lankar;446896]Nochmals Hallo

                          Deine Elisabeth Halbleib geb. 1780, könnte rein rechnerisch und theoretisch eine Cousine oder gar Schwester von meinem Sebastian Halbleib gewesen sein.
                          Meine Grossmutter erzählte mir mal, dass einer der Vorfahren meiner Urgrossmutter wohl mal Förster gewesen sei für einen Adeligen. Ob das ein Halbleib gewesen wa ....

                          Kommentar

                          • rocco
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.12.2009
                            • 734

                            #14
                            Habe da noch über zwei andere Familienzweige geforscht, über die ich dann mehr gefunden hatte.


                            Hallo lankar,

                            wenn es um "meine" Fuldaer Gegend geht bin ich immer neugierig.

                            Darf man wissen, um welche Familien es sich handelt?

                            Gerne auch per PN.

                            VG

                            Rocco
                            "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

                            Kommentar

                            • lankar
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.08.2011
                              • 191

                              #15
                              Hallo Rocco
                              Ist kein großes Geheimnis, mein Vater stammt gebürtig aus "BeseKassel", habe somit im Raum Biebergemünd nach den Zweigen Pfeifer, Fingerhut, Hanselmann und eben alles, was noch dazu gehört gesucht. Meine Karolina Halbleib aus Ried hat einen Leo Pfeifer aus Kassel geheiratet. Darum habe ich mich dann auf die Suche nach seiner Seite gemacht und bin auch sehr fündig geworden. Leider musste ich dann mangels Lateinkenntnissen aufgeben und somit erst mal auf wenigstens 2 Pfeifergenerationen verzichten

                              Grüße aus der Schweiz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X