Wollet oder Wohlert aus Zweisimmen, Kanton Bern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mutt3550
    Benutzer
    • 04.01.2007
    • 25

    Wollet oder Wohlert aus Zweisimmen, Kanton Bern

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1660
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Zweisimmen, Kanton Bern
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo,
    habe erfahren, dass Ahnen unserer Sippe aus Zweisimmen kommen. Es handelt sich um den Stammnamen Wollet oder Wohlert. Eine Aufzeichnung stammt aus dem Jahre 1660, dort lebte ein Jakob Wollet in Zweisimmen. Wüßte gerne die Berufe unserer Vorfahren und vor allen Dingen, die Kleidung dieser Menschen zu damaligen Zeiten.
    Grüße von Monika
  • Marlies

    #2
    Original von Mutt3550
    Wüßte gerne die Berufe unserer Vorfahren und vor allen Dingen, die Kleidung dieser Menschen zu damaligen Zeiten.
    Hallo Monika,

    da würd ich doch glatt in Zweisimmen nachfragen



    Viel Erfolg!
    Marlies

    Kommentar

    • Mutt3550
      Benutzer
      • 04.01.2007
      • 25

      #3
      Hallo Marlies, ist schon passiert. Bin nur immer der Ansicht, wenn man viele fragt, kommt auch mehr zusammen. Grüße von Mutt

      Kommentar

      • Woody

        #4
        Hallo Monika,

        08.05.1724 Jacob Wollet und seine Kinder Jacob, Steffan, Barbara und Anna Katharina von Zweisimmen hat das Mannrecht nach Württemberg gezogen.
        Quelle: Die Mannrechtsrodel von Bern
        Gruß Woody

        Kommentar

        • Mutt3550
          Benutzer
          • 04.01.2007
          • 25

          #5
          Hallo Woody, erst einmal danke. Sag, was ist das Mannrecht?
          Grüße von Monika

          Kommentar

          • Woody

            #6
            Hallo Monika,

            Mannrecht: Schriftstück der Obrigkeit als Reisepass, Leumundszeugnis und Empfehlungsschreiben in einem.

            Gruß Woody

            Kommentar

            • Mutt3550
              Benutzer
              • 04.01.2007
              • 25

              #7
              Hallo, ich danke dir Woody. Unsere Chronik sagt aus, das in Häfnerhaslach 1719 das erste Mal der Name Wollet im Kirchenbuch erscheint. Und so paßt die ganze Sache ja. Die Wohlert Chronik ist 1955 erstellt von einem Wohlert. Ich habe vor 20 Jahren angefangen sie weiter zu arbeiten und du kannst dir sicher denken wie umfangreich sie schon ist. Ich denke oft mit Achtung an den Verfasser der Chronik. Wie leicht haben wir es heute mit dem Comp. Bei mir ist aber noch eine Sache dabei, mich würde brennend interessieren, was trugen zur damaligen Zeit die einfachen Frauen für Kleidungsstücke. Gerne würde ich darüber etwas wissen und diese dann nacharbeiten. Vielleicht hast du dazu ja auch einen Tipp. Herzliche Grüße aus Nordfriesland, wo es heute sehr windig ist und kälter, sendet dir Monika

              Kommentar

              Lädt...
              X