Familie Maubach/ Familie Reuters, Raum Alsdorf/Aachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lucía Crepúsculo
    Benutzer
    • 26.09.2010
    • 10

    Familie Maubach/ Familie Reuters, Raum Alsdorf/Aachen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jahrhundert
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Alsdorf/Kreis Aachen
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): /


    Hallo,
    ich suche nach Infos/Daten/Personen der Familie Maubach aus Alsdorf (Rheinland) oder Umgebung.
    Besonders wichtig wären mir Lebensdaten und Vorfahren von

    Ludwig Maubach *? +?
    oo Anna Katharina Mont *? +?

    mind. 1 Sohn: August Maubach *13.2.1849 in Alsdorf, + ?
    oo Maria Gertrud Reuters

    Auch Informationen über die Vorfahren von Maria Gertrud Reuters wären Interessant. Davon weiß ich nur folgendes:
    Conrad Joseph Reuters *1814? in Geilenkirchen, + ?
    oo Maria Theresia Goebbels *28.5.1819? +28.11.1873?

    mind. 1 Tochter: Maria Gertrud Reuters

    Auch hier wären alle Daten interessant, sowie die Aufklärung der Richtigkeit bei den Fragezeichen.
    Von Maria Theresia Goebbels lassen sich angeblich (laut meiner Oma) Verbindungen zum Reichspropagandaleiter Joseph Goebbels aufstellen (Schande!). Ich wüsste allerdings gerne mal, ob das wirklich stimmt und wenn ja, inwiefern das so ist.

    Falls das an Informationen nicht reicht, kann ich auch noch Nachfahren der Personen benennen.

    So und eigentlich hätte ich noch viele viele Familienzweige mehr über die ich was wissen will, aber ich lass es erstmal dabei

    Viele liebe Grüße, Lucía
    Auf der Suche nach:
    Maubach (Alsdorf (Rheinland) und Umgebung)
    Königs (Alsdorf (Rheinland) und Umgebung)

    Peters (Kreis Aachen)
    Haenen (Kreis Aachen)
    Zilkens (Kreis Aachen)
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Lucia,

    bei familysearch findet man folgendes:

    Ludwig Maubach oo 05.07.1846 in Alsdorf Anna Catharina Mundt. Weitere Kinder:

    *14.08.1846 Barbara
    *27.08.1850 Monica
    *02.06.1852 Maria
    *20.04.1857 Maria Agnes
    *18.02.1859 Caspar

    Die Mutter wird in den verschiedenen Einträgen Mond, Mund und Munt genannt.
    Siehe auch hier: https://beta.familysearch.org/s/sear...filtered=false
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Lucía Crepúsculo
      Benutzer
      • 26.09.2010
      • 10

      #3
      Hallo,
      vielen Dank das hat mir schonmal sehr geholfen Weiß gar nicht, warum ich auf diese Seite noch nicht aufmerksam geworden bin. Werde mich da mal genauer umschauen. Trotzdem bin ich für weitere Infos natürlich offen
      Auf der Suche nach:
      Maubach (Alsdorf (Rheinland) und Umgebung)
      Königs (Alsdorf (Rheinland) und Umgebung)

      Peters (Kreis Aachen)
      Haenen (Kreis Aachen)
      Zilkens (Kreis Aachen)

      Kommentar

      • Hans Schuldt
        Erfahrener Benutzer
        • 09.03.2012
        • 164

        #4
        Maubach

        Hallo Lucia,

        Deine Frage ist ja schon etwas älter - aber vielleicht hilft Dir mein Zufallsfund ja doch weiter:

        Anna Maria Maubach heiratete Johannes Wollersheim, *26.02.1780 in Embken.
        Quelle: Geneanet, Stammbaum Wollersheim, Gemeinde Embken

        Wollersheim kommt in unserem Familienstammbaum eine zeitlang vor.

        Gruß
        Hans

        Kommentar

        • rdohmen
          Neuer Benutzer
          • 27.05.2012
          • 1

          #5
          Hallo Lucia,

          Deine Familienmitglieder kommen auch in meiner Familie vor. Ich wäre an einem Austausch unserer Daten sehr interessiert. Das Thema mit Joseph Goebbels kann ich ebenfalls beantworten.

          Ich habe mich heute erst registriert, daher kann ich Dir nicht direkt eine PM schreiben. Vielleicht meldest Du Dich bei mir?

          Viele Grüße und schöne Pfingsttage,
          Roland

          Kommentar

          • Lucía Crepúsculo
            Benutzer
            • 26.09.2010
            • 10

            #6
            Hallo,

            sorry, dass ich erst so spät auf die letzten beiden Posts reagiere - war lange nicht mehr hier ;-)

            An Hans: Die Maubach-Linie fängt in meinem Stammbaum leider erst bei 1784 an, daher weiß ich nicht, ob die von dir erwähnte Person irgendwo noch vorkommt. Der Ort Embken ist mir allerdings unbekannt. Geneanet werd ich mir mal angucken (ich hoffe das ist nicht wieder so eine Seite, wo man die Daten nur gegen Bezahlung kriegt...)

            An Roland: Wir stehen ja schon in Kontakt ;-)
            Auf der Suche nach:
            Maubach (Alsdorf (Rheinland) und Umgebung)
            Königs (Alsdorf (Rheinland) und Umgebung)

            Peters (Kreis Aachen)
            Haenen (Kreis Aachen)
            Zilkens (Kreis Aachen)

            Kommentar

            • AlbertAnton
              Erfahrener Benutzer
              • 12.10.2008
              • 208

              #7
              Geneanet

              Ist es Nicht!
              Man muß sich allerdings dort anmelden. Das ist kostenlos.

              Der Name "Maubach" leitet sich möglicherweise vom Ort "Maubach", südlich von Düren ab.
              Heute heißt der Ort Untermaubach und gehört zur Gemeinde Kreuzau.

              Gruß Albert

              Kommentar

              • Hemaris fuciformis
                Erfahrener Benutzer
                • 19.01.2009
                • 1800

                #8
                Hallo Lucia,

                abgeschrieben aus ancestry.de kann ich Dir noch die folgenden anbieten - aber natürlich ohne Gewähr meinerseits:

                Maria Theresia Göbbels * 1819
                Tochter von:
                Petrus Mathias Göbbels * 17. Aug. 1788 - gest. 7. Mai 1859
                oo 31. Mai 1818 in 52531 Übach
                Anna Margaretha Gertrud Offergelt * 31. Jan. 1794

                bzw.
                Conrad Josephus Reuters * 1814 - Beruf: Schreiner
                Sohn von:
                Dionysius Mathias Reuters
                * 10.11.1767 in Übach, Geilenkirchen
                + 14.02.1852 in Übach, Geilenkirchen
                oo 5. Mai 1795 in Übach
                Maria Sibilla Kreins
                * 2. März 1776 Übach Geilenkirchen

                Hochzeit C.J.Reuters und M.T. Göbbels
                12. Nov. 1845 in Übach Geilenkirchen
                (möglicherweise gab es aber schon 1844 ein Kind)

                LG
                Christine

                Kommentar

                • Lucía Crepúsculo
                  Benutzer
                  • 26.09.2010
                  • 10

                  #9
                  Hallo Christine,

                  vielen Dank für deine Hilfe. Die Daten hatte ich allerdings irgendwann selbst schonmal gefunden. Inzwischen ist der Thread hier eigentlich veraltet. Muss ich das irgendwie markieren?

                  LG Miriam
                  Auf der Suche nach:
                  Maubach (Alsdorf (Rheinland) und Umgebung)
                  Königs (Alsdorf (Rheinland) und Umgebung)

                  Peters (Kreis Aachen)
                  Haenen (Kreis Aachen)
                  Zilkens (Kreis Aachen)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X