Glashütte in Bohmte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • khc
    Benutzer
    • 14.02.2010
    • 35

    Glashütte in Bohmte

    Liebe Mitforscher,

    ich bin auf der Suche nach einer Glasmacherfamilie Brun/ Braun. Ein Glasmacher Daniel Brun /Braun gibt 1770 bei einer Gerichtsverhandlung in Norwegen an das er in Osnabrück geboren ist und 38 Jahre alt ist. Da wäre er ungefähr 1732 geboren. Leider habe ich bisher noch keine Spur von einer Glasmacherfamilie Brun oder Braun in und um Osnabrück gefunden. Es gab ja eine Glashütte in Borgloh 1726 -1738 aber es gibt keine Arbeiterlisten aus dieser Zeit.

    Im internett lese ich folgenden Text bei http://www.untertage.com/cms/content/view/168/2/ über den Steinkohlenbergbau bei Osnabrück:

    Ab 1722 wurde der Bergbau unter fiskalischer Leitung gestellt und der bisherige Raubbau mit Hilfe von verschiedenen Sachverständigen in einen geregelten Abbau überführt. Durch den Bau einer Saline in Bad Rothenfelde und einer Glashütte in Bohmte war zudem ein Abnehmer für die Steinkohlen vorhanden.

    Weis jemand mehr über diese Glashütte oder Arbeiter bei der Hütte? Wann existierte dies Glashütte?

    Mit freundlichen Grüssen aus Norwegen
    Karl-Heinz Cegla
Lädt...
X