Bräuchte Hilfe wegen Auswanderung nach Indonesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schröder
    Benutzer
    • 08.09.2010
    • 6

    Bräuchte Hilfe wegen Auswanderung nach Indonesien

    Ich habe Ahnen in Indonesien und ich habe bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, in Indonesien zu forschen geschweige denn Urkunden zu beantragen, denn ich habe keine Ahnung wo und wie ich das machen soll.
    Ich habe auch schon bei der Indonesischen Botschaft in Deutschland angerufen und da nachgefragt, dort konnten sie mir leider aber auch nicht weiterhelfen, und jetzt bin ich schon ein bisschen verunsichert wie ich da weiterkommen soll.

    Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, das wäre sehr toll.

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Bemühungen.

    Daniel Schröder
  • mausefalle
    Benutzer
    • 06.09.2010
    • 39

    #2
    Hallo Daniel,

    schreibe mir mal eine PN. Vielleicht kann ich dir einen Kontakt herstellen.

    Viele Grüße

    mausefalle

    Kommentar

    • ubbenkotte
      Moderator
      • 13.04.2006
      • 1849

      #3
      Hallo Daniel,

      da ich vermute, dass deine Ahnen schon vor 1945 in Indonesien gelebt haben, müsstest du vieles auch in den Niederlanden finden können, da Indonesien (Niederländisch Indien) bis 1949 offiziell zum Königreich der Niederlande gehörten. Nach dem Krieg kamen viele niederländische Indier (niederländischer und indischer Abstammung) in die Niederlande und noch heute treffen sich viele dieser ehemaligen Indier und Nachfahren auf Festen (Koempoelans, Pasar Malams usw.). Diese Feste sind auch bei anderen sehr beliebt, wegen der Kultur und dem leckeren indischen Essens. Vielleicht kannst du mir den/die FN hier ins Forum stellen und ich werde dann sehen, was ich machen kann.

      Viele Grüße aus den Niederlanden

      Freddy

      PS hier eine übersicht über solche Feste:
      http://www.tjampoer.nl/index.php?view=categoryevents&id=3%3Adansmiddag-koempoelan&option=com_eventlist&Itemid=5

      Kommentar

      • Kai Heinrich2
        Erfahrener Benutzer
        • 25.02.2009
        • 1406

        #4
        Hallo,

        erst einmal herzlich Willkommen im Forum!

        Bin mir nicht ganz sicher wie ich Deine Anfrage verstehen soll. Suchst Du indonesische Vorfahren oder suchst Du nach Verwanten, etwa aus Deutschland oder den Niederlanden die nach Indonesien umzogen?

        Bei ersterem Fall würde ich mich in den Niederlanden suchen.

        falls Deine Verwandten deutsch waren und vor dem 2. Weltkrieg dort wohnten könnte es sein dass sie von den Niederländern im Krieg interniert wurden. Hiervon soll es Listen geben. Es gibt auch Listen von Internierten die auf ein Schiff verfrachtet wurden und umkamen als ein Japanisches Boot dieses
        im Bay of Bengal torpedierten.

        Mein Cousin wurde in den 1970ern in Jakarta geboren, bekam einen Indonesischen Pass wurde aber darüber hinaus beim Standesamt Berlin 1 geführt, vielleicht mal dort nachfragen (lange Bearbeitungszeit!).

        Nicht-Niederländer die früher nach Indonesien immigrieren wollten hatten in der Regel irgendeine Verbindung zur Niederländischen Ostindien-Kompanie (Vereenigde Oostindische Compagnie in Amsterdam), würde mal in deren Archiv recherchieren. Möglicherweise gibt es auch über die Universität Leiden in NL etwas zu finden.

        Ausserdem könnte man es hier mal versuchen:
        Archiv vom Auswärtigen Amt

        Deutsches Zentralarchiv

        Archiv Steyler Missionare

        wenn Du mir mal Familienname, Zeitraum oder andere Details nennst kann ich evtl. noch mehr in Erfahrung bringen.

        Lieber Gruss,

        Kai
        Zuletzt geändert von Kai Heinrich2; 20.09.2010, 18:06.
        Meine Namensliste / mein Stammbusch:
        http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

        Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

        Kommentar

        • Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 4352

          #5
          Hallo

          Es gab auch die Möglichkeit, dass deutsche Soldaten nach der Schlacht in Tsingtau
          im ersten Weltkrieg und nach überstandener japanischer Kriegsgefangenschaft
          sich in Indonesien niederliessen. Auf der folgenden Website findet man unter
          anderem viele Kurzbiografien (teilweise sogar mit Fotos) dieser Soldaten.
          Es sind auch Österreicher dabei, die in der k.u.k. Marine waren.

          Historisch-biographisches Projekt zu den deutschen Verteidigern von Tsingtau 1914 und ihrer Gefangenschaft in Japan 1914-1920


          Gruss
          Svenja
          Zuletzt geändert von Svenja; 20.09.2010, 22:28.
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

          Kommentar

          • Daniel Schröder
            Benutzer
            • 08.09.2010
            • 6

            #6
            Vielen Dank für die vielen Antworten und die Hilfe zu meinem Problem.

            Kommentar

            • Daniel Schröder
              Benutzer
              • 08.09.2010
              • 6

              #7
              Zitat von Kai Heinrich2 Beitrag anzeigen
              Hallo,

              erst einmal herzlich Willkommen im Forum!

              Bin mir nicht ganz sicher wie ich Deine Anfrage verstehen soll. Suchst Du indonesische Vorfahren oder suchst Du nach Verwanten, etwa aus Deutschland oder den Niederlanden die nach Indonesien umzogen?

              Bei ersterem Fall würde ich mich in den Niederlanden suchen.

              falls Deine Verwandten deutsch waren und vor dem 2. Weltkrieg dort wohnten könnte es sein dass sie von den Niederländern im Krieg interniert wurden. Hiervon soll es Listen geben. Es gibt auch Listen von Internierten die auf ein Schiff verfrachtet wurden und umkamen als ein Japanisches Boot dieses
              im Bay of Bengal torpedierten.

              Mein Cousin wurde in den 1970ern in Jakarta geboren, bekam einen Indonesischen Pass wurde aber darüber hinaus beim Standesamt Berlin 1 geführt, vielleicht mal dort nachfragen (lange Bearbeitungszeit!).

              Nicht-Niederländer die früher nach Indonesien immigrieren wollten hatten in der Regel irgendeine Verbindung zur Niederländischen Ostindien-Kompanie (Vereenigde Oostindische Compagnie in Amsterdam), würde mal in deren Archiv recherchieren. Möglicherweise gibt es auch über die Universität Leiden in NL etwas zu finden.

              Ausserdem könnte man es hier mal versuchen:
              Archiv vom Auswärtigen Amt

              Deutsches Zentralarchiv

              Archiv Steyler Missionare

              wenn Du mir mal Familienname, Zeitraum oder andere Details nennst kann ich evtl. noch mehr in Erfahrung bringen.

              Lieber Gruss,

              Kai
              erstmal vielen Dank für deine Bemühungen, das hilft mir schon mal sehr.

              Also der Familienname ist Blume, also mein Vater ist schon in Indonesien geboren 1955 in Jakarta und ab da, geht die Linie in Indonesien über 3 Generationen.
              Es ist ja auch so, das ich die Namen meiner Großväter schon kenne, ich nur überhaupt keine Ahnung habe wo ich ich, in Indonesien (Geburts-Sterbe und Heiratsurkunden beantrage), ich kenn mich leider in Sachen Ahnenforschung noch so schlecht aus, das ich nicht weiss wie ich das heraus finden kann.
              Vielleicht hat ja dazu jemand eine Idee.
              Dafür bedanke ich mich schon mal im Voraus.

              Liebe Grüße Daniel

              Kommentar

              • ubbenkotte
                Moderator
                • 13.04.2006
                • 1849

                #8
                Hallo Daniel,

                könntest du die Namen und die Orte hier vielleicht ins Forum stellen? Beim CBG in Den Haag gibt es Anzeigen. Ich fand da u.a. Anzeigen des Ehepaares Blume-Lange (Den Haag, Pankah auf Java und Soerabaja). Blume hatte Jura studiert, denn er trug den Titel mr. Übrigens gab es auch Anzeigen aus Monaco, Wiesbaden und Curacao. Sagt dir der Name Gottfried Johann Blume vielleicht etwas? Oder eine Ehe Blume-Waardenburg?
                Dann hier noch (auf Niederländisch):
                Testament van Tobias David Blume en akte van substitutie door zijn bruid Christiana Elizabeth Feimig, weduwe van Willem Berg, aan executeuren testamentaire Andries Christoffel Fehrman en Carel Wilhelm Thalman, opgesteld door notaris Jacob Nicolaas Michell. Dubbel. Afschriften.
                periode: 02-03-1804 t/m 04-03-1804
                plaats: Batavia
                archiefnummer: VIBDNI001442
                persoonsnamen: Tobias David Blume, Christiana Elizabeth Feimig, Willem Berg, Andries Christoffel Fehrman, Carel Wilhelm Thalman

                Certificaat van ophouding van betaling afgegeven aan A. M. C. Krajenbrink, weduwe van A. W. Blume. Afschrift.
                periode: 14-11-1895
                plaats: Batavia
                archiefnummer: VIBDNI002840
                persoonsnamen: A. M. C. Krajenbrink, A. W. Blume

                Verzoekschrift van N. A. Blume aan de ambtenaar van de Burgerlijke Stand te Pasoeroean, betreffende de geboorteakte van Maria Adeline Blume. Met een antwoord van de ambtenaar aan zijn ambtsgenoot te Malang.
                periode: 02-06-1887 t/m 13-06-1887
                plaats: Malang; Pasoeroean
                archiefnummer: VIBDNI003029
                persoonsnamen: N. A. Blume, Maria Adeline Blume

                Memorie van aangifte voor het successierecht over de boedel van Maria Aleida Peters, eerst weduwe van Jacobus Robertus Lange en later van Justus Otto Bönninghausen, gedaan door Petrus Johannes Lange, Herman Johannes Petrus Lange, Jan Huijk, als procuratiehouder van Willem Lange, Alexander Heinlopen, als voogd van Johannes Robertus Lange junior en George Jacob ter Laag, als procuratiehouder van Hendrik August Blume, voogd van zijn minderjarige kinderen en Willem Jacobus Feith, als procuratiehouder van Jeanne Madelaine Hüter, weduwe van Johannes Robertus Lange, voogd van haar minderjarige kinderen. [L308] Memorie van aangifte voor het successierecht over de boedel van Daniel Lambelé, gedaan door de weeskamer te Batavia. [L309]
                periode: 1876 t/m 31-01-1878
                plaats: Batavia; 's-Gravenhage; Haarle
                archiefnummer: VIBDNI010645
                persoonsnamen: Maria Aleida Peters, Jacobus Robertus Lange, Justus Otto Bönninghausen, Petrus Johannes Lange, Herman Johannes Petrus Lange, Jan Huijk, Alexander Heinlopen, George Jacob ter Laag, Daniel Lambelé, Willem Lange, Johannes Robertus Lange, Hendrik August Blume, Willem Jacobus Feith, Jeanne Madelaine Hüter,


                Viele Grüße aus Hengelo

                Freddy

                Kommentar

                • klotzke
                  Benutzer
                  • 06.12.2010
                  • 5

                  #9
                  Hallo,

                  hast Du es schon mal mit dem "Deutschen Jahrbuch für Niederländisch-Indien" versucht? Gibt es im Leihverkehr, jede der Ausgaben enthält einen sehr umfangreichen Adressenteil.

                  Gruß



                  Zitat von Daniel Schröder Beitrag anzeigen
                  erstmal vielen Dank für deine Bemühungen, das hilft mir schon mal sehr.

                  Also der Familienname ist Blume, also mein Vater ist schon in Indonesien geboren 1955 in Jakarta und ab da, geht die Linie in Indonesien über 3 Generationen.
                  Es ist ja auch so, das ich die Namen meiner Großväter schon kenne, ich nur überhaupt keine Ahnung habe wo ich ich, in Indonesien (Geburts-Sterbe und Heiratsurkunden beantrage), ich kenn mich leider in Sachen Ahnenforschung noch so schlecht aus, das ich nicht weiss wie ich das heraus finden kann.
                  Vielleicht hat ja dazu jemand eine Idee.
                  Dafür bedanke ich mich schon mal im Voraus.

                  Liebe Grüße Daniel

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X