Huch, ein "Adeliger"!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KatrinWe
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 206

    Huch, ein "Adeliger"!

    Huch! Da habe ich ja einen spannenden Eintrag gefunden:

    Frieda Pauline Erhardt * 02.03.1920 in Winterbach/Rems +01.1999 in der Schweiz
    oo am 24.01.1953 in Locarno / Tessin den
    Giovanni Battista Giorgio Conte in Locarno


    Giovanni ist der Vorname, Battista der Nachname? Oder wie geht das bei Contes? (Ist mein erster Adeliger) Und war man 1953 in der Schweiz als Adeliger (noch) wichtig? Wo kann ich da anfangen zu recherchieren, wenn ich ihn bzw. seine Nachkommen suchen möchte?

    Grüße von Katrin
    Suche


    Eise(n)braun, aus dem Remstal in alle Himmelsrichtungen gewandert. Suche alle Infos, die mit diesem Namen zu tun haben
  • Wolfg. G. Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2007
    • 4918

    #2
    Ein Adeliger?

    Hallo Katrin,

    für mich sieht es eher so aus, als ob der Gute Conte mit Nachnamen heißt (vgl. Steffi Graf).

    Mit besten Grüßen
    Wolfgang

    Kommentar

    • Farang
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2010
      • 1116

      #3
      Hallo Karin,

      ich will Dir ja nicht die Freude nehmen, aber ich glaube er hieß einfach nur Conte mit Nachnamen (Graf) und kam aus Locarno.

      Im Übrigen wurden die letzten Adelsprivilegien mit der Bundesverfassung von 1848 abgeschafft.

      Gruß
      Michael
      Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
      Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

      Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28393

        #4
        Zitat von KatrinWe Beitrag anzeigen
        Giovanni Battista Giorgio Conte in Locarno
        Hallo Katrin,

        im Deutschen ist das der Johann Baptist Georg Conte aus Locarno.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • KatrinWe
          Erfahrener Benutzer
          • 07.03.2010
          • 206

          #5
          Hmmm. Aber würde es dann nicht aus Locarno heißen? Bei den anderen Einträgen ist das nämlich so, entweder steht da aus oder von. Und nochmals die Frage, wo ich bei meinen Recherchen ansetzen könnte.


          Gruß von Katrin
          Suche


          Eise(n)braun, aus dem Remstal in alle Himmelsrichtungen gewandert. Suche alle Infos, die mit diesem Namen zu tun haben

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28393

            #6
            Hallo,

            dazu müsste man vielleicht mal den Originaleintrag sehen.
            Ist er auf Deutsch und steht es genau so da, wie Du oben geschrieben hast?
            So sieht es eindeutig mehr nach Ort aus.

            Aber auch, wenn es ein Graf wäre, würde da doch wohl von oder zu stehen und nicht in.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Garfield
              Erfahrener Benutzer
              • 18.12.2006
              • 2142

              #7
              In der Schweiz gibts über 1000 Einträge zum Familiennamen Conte .
              Battista ist wie bereits gesagt wurde eher ein Vorname, allerdings gibts das auch als Nachname. Ist aber sicher weniger verbreitet als der Vorname.

              Das "in" scheint mir schlichtweg falsch zu sein. Egal ob Adliger oder nicht wäre es die Herkunft, also "aus" (Herkunftsort) oder "von" (Heimatort), im italienischen "da" oder "di". "In" gibts im Italienischen schon auch, aber bedeutet das selbe wie bei uns, so ungefähr. Was es im Italienischen noch gibt, ist das "eingeheiratet in die Familie X", was dann zB "Carolina Cilardi in Balestra" geschrieben wird. Je nach dem ob der Ehemann verstorben ist oder nicht... Aber das macht da ja auch keinen Sinn.

              Wenn es nicht ein direkter Vorfahre von dir ist, wird es schwierig, da du in der standesamtlichen Zeit suchst. Da bekommen nur direkte Nachkommen Auskunft.
              Weisst du mehr über ihn und seine Frau? Die könnten ja möglicherweise noch leben.
              Viele Grüsse von Garfield

              Suche nach:
              Caruso in Larino/Molise/Italien
              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
              Wyss von Arni BE/Schweiz
              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

              Kommentar

              • Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4661

                #8
                Hallo Katrin,

                wie die anderen schon schrieben, handelt es sich um den italienischen Familiennamen Conte (Graf). Das ist einer der sehr häufigen Familiennamen in Italien und auch in der Schweiz nicht selten, so wie auch Graf in Deutschland sehr häufig zu finden ist. Der Name bezeichnet jemanden, der in Diensten eines Grafen stand, z.B. dessen Felder bewirtschaftete o.ä. Manchmal handelt es sich allerdings auch um einen Spottnamen für jemanden, der sich besonders wichtig tat.

                Anders als in Deutschland, wo die Titel vor dem Familiennamen stehen (jetzt als fester Namensbestandteil) z.B. Leopold Karl Walther Graf Kalckreuth, standen die italienischen Adelstitel immer hinter dem Familiennamen z.B. Ottaviano Federico Asinari, conte di Camerano. Conte steht nicht alleine, sondern es war immer ein "conte di ..." (Graf von ...). Anrede war dann aber meist Conte Asinari. Asinari ist der Familienname.

                Das "in Locarno" deutet auf seinen Geburtsort und das Geburtsdatum wurde vergessen oder war nicht bekannt.

                Viele Grüße
                Hina
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                Kommentar

                Lädt...
                X