Truppenzugehörigkeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genealoge
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 1145

    Truppenzugehörigkeit?

    Moin moin,

    könnt ihr mir alles ersichtliche über diesen Herren sagen? Also 1. WK ist schon mal klar, und ansonsten Sanitäter wegen der Schlange auf dem Arm vllt.?



    Mit freundlichen Grüßen,
    ich^^
    Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo,
    ja dürfte ein Sanitätsunteroffizier mit Schützenschnur 1. Stufe sein!
    (vermutlich des Oldenburgisches Infanterie-Regiment Nr.91)
    Gruss Jens


    Nachtrag dazu:
    Zitat von Genealoge Beitrag anzeigen
    ... Also 1. WK ist schon mal klar, ...
    ... nicht unbedingt, da er den Blauen-Friedensrock trägt könnte es auch noch vor dem 1.WK sein.
    Generell, der Blaue-Rock wurde eigentlich nur noch bis ca. 1915 (max. 1916) in der Heimat getragen!
    Zuletzt geändert von Jensus; 31.08.2010, 18:34.

    Kommentar

    • Genealoge
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2009
      • 1145

      #3
      Hallo Jensus,

      DANKE für deine schnelle und tolle Antwort! Kannst du mir die Quelle verraten, mit deren Hilfe du das alles bestimmen konntest?

      Liebe Grüße
      Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Tach,
        klar, folgende Bücher:
        - Knötel/Pietsch: "Uniformkunde, Das deutsche Heer, Friedensuniformen bei Ausbruch des Weltkrieges" in drei Bänden, 1937.
        - Ruhl: "Die Uniformen der Deutschen Armee, Erste Abteilung und Zweite Abteilung, um 1910.
        - Frhr. v. d. Osten-Sacken u. v. Rhein: "Deutschlands Armee in feldgrauer Kriegs- und Friedensuniform", um 1916.
        - Kraus: "Die feldgraue Uniformierung des deutschen Heeres 1907 bis 1918", Biblio Verlag, 1999.

        ... es gibt noch ein günstigere Variante zur Friedensuniform, ein kleines Buch im Nachdruck (des Originals von Ruhl, um 1906/10):
        "Die Deutsche Armee" - Vereinigte Gesamtausgabe, vom Melchior Verlag, 2008, 224 Seiten, ca. 29 Euro.

        Es gibt natürlich noch einiges mehr an Literatur, aber das sind so die Standard-Werke zur kaiserlichen Armee!
        Gruss Jens
        Zuletzt geändert von Jensus; 01.09.2010, 15:11.

        Kommentar

        • Genealoge
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2009
          • 1145

          #5
          HOLY MOLY! Wow danke!
          Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2464

            #6
            ... ach ja und Online kann man folgende Internet-Seiten empfehlen:
            Abbildungen von original Material, etc. : http://www.kaisersbunker.com/
            und Informationen zu Einheiten: http://wiki-de.genealogy.net/Milit%C...mee/Regimenter
            Gruss Jens

            Kommentar

            Lädt...
            X