Böhmen, Roßhaupt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Theresia
    Benutzer
    • 11.02.2009
    • 23

    Böhmen, Roßhaupt

    Meine Vorfahren wanderten zwischen 1820-1840 nach Galizien in die Sprachinsel Machliniec aus. Sie stammten aus der Umgebung von Tachau/ Tachov, vor allem aber aus Roßhaupt und der näheren Umgebung. Leider fehlen mir hierzu viele Angaben zur Herkunft und Daten, um später im Archiv Pilsen zu forschen. Die Auswanderer waren nicht immer des Lesens und Schreibens kundig und sprachen nur ihren egerländischen Dialekt. Es gibt nur wenige Dokumente bei den Aufgeboten, die Aufschluss über die genauen Geburtsorte geben.
    Forscht jemand in diesem Ort?
    Bin auf der Suche nach Nachkommen der Familien Spitzner und Persak aus diesem Ort.
    1. Vorfahre Andreas Spitzner, geb.1831, Herkunftsort: Roßhaupt,
    er ist der Sohn des Johann Spitzner, geb.30.12.1806 in Roßhaupt Nr.61 und der Marianna Schaar oder Iwan (?), geb. etwa 1797, nach Sterbedatum ermittelt.
    Johann Spitzner ist der Sohn der Margaretha Spitzner, 1806 war sie Tagelöhnerin in Neuhäusel Nr.26, ihre Eltern sind Georg Spitzner und Maria Anna Säckl.
    2. Mathias Persak (Persack) wurde etwa 1787 in Roßhaupt geboren. Er heiratete Dorothea Putzer, etwa 1790 geboren, die Tochter von Johann Putzer und Maria Jany. Sie stammt aus Roßhaupt Nr.33.
    Kinder waren:
    Johann Persak, geb. um1813
    Ignatz Persak, geb. um 1820
    Johann Persak, geb. 2.12.1822 in Roßhaupt Nr.20
    Maria Persak, geb. 1828 in Roßhaupt
    Aus Roßhaupt sind auch folgende Familien nach Galizien ausgewandert: Stich, Peternek, Wagner, Guber, Hüttl, Raab, Hummer, Plobner, Iwan u.a.

    Beste Grüße Rosa
  • Wiesenfee
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2010
    • 632

    #2
    Roßhaupt, č. Rozvadov
    Gemeinde, Bez. Tachau, GBez. Pfraumberg, W B; mit Ströbl, Zirk 1441 Ew. (1415 d.); P., n.E. Waidhaus in Bayern. Schulen: 3-klas. gemischte Bürgerschule, 4-klas. gem. Volksschule. 1930 hat Roßhaupt in 131 Häusern und 6 Einschichten 784 Einwohner. Seit 1630 besteht in Roßhaupt ein Zollamt.
    Kirchenbuchverzeichnis des Pfarrbezirks Roßhaupt, mit Pfarrorten: Roßhaupt, Ströbl, Zirk; zeitweise: Reichenthal, Türkenhäusel, Waidhaus (in Bayern).

    Kommentar

    • Wiesenfee
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2010
      • 632

      #3
      Tachau (Tachov)
      Forschungshilfen: s. VSFF-Forschungsgruppe Tachau.
      Der polit. Bezirk Tachau bestand aus den Gerichtsbezirken Tachau und Pfraumberg, siehe: Beschreibung des Bezirks Tachau, mit Orten und zugehörigen Pfarreien.
      Siehe auch: Heimatkreis Tachau <http://www.tachau.de/>.

      Kommentar

      • Theresia
        Benutzer
        • 11.02.2009
        • 23

        #4
        Böhmen, Roßhaupt

        Vielen Dank für die Hinweise.
        Ein Forschungsauftrag durch einen Hobbygenealogen brachte mich leider nicht weiter. Auch eine Anfrage an Herrn Frötschel blieb leider unbeantwortet. So bleibt mir sicher nur die Möglichkeit nach Einsicht in die Kirchenbücher von Roßhaupt, Wusleben, Neuhäusel, St. Katharina und Purschau selbst nach meinen Vorfahren zu forschen. Es existieren leider keine genauen Angaben über die Auswanderer aus Böhmen nach Galizien, so wie es auch Inge Jordan in ihrem Buch über die "Die Auswanderung aus dem Künischen Böhmerwald" beschrieben hat.
        Gruß Rosa

        Kommentar

        • Farang
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2010
          • 1116

          #5
          Hallo Rosa,

          ich kann Dein Problem nicht ganz nachvollziehen – Du hast doch alle Angaben, die Du für die Erforschung der Herkunft benötigst. Fahr nach Pilsen (oder warte bis die Matriken online sind) nimm Dir das Geburtsbuch von Rosshaupt und suche die Geburtseinträge der Daten, die Du hast und diese Angaben (Vater u. Mutters Namen, Herkunftsort usw...) führen Dich zu den weiteren....

          Gruß

          Michael
          Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
          Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

          Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

          Kommentar

          • Theresia
            Benutzer
            • 11.02.2009
            • 23

            #6
            Böhmen, Roßhaupt

            Hallo Farang,
            1. ich habe lange überlegt, ob ich meine Anfrage hier einstelle. Mit ihrer Meinung dazu nehmen sie mir weiter jeden Mut.
            Mit meiner Anfrage suchte ich nach einer Möglichkeit, eventuell doch mit anderen Familienforschern in Verbindung zu treten, die diese Linie oder eine Seitenlinie bereits erforscht haben.
            Ich habe mich in diesem Forum registriert, weil ich durch viele Beiträge mein Wissen erweitern konnte.
            Bevor ich meinen Beitrag hier einstellte, habe ich viele Kirchenbücher aus Galizien, Mormonenfilme und andere Dokumente über die Auswanderer aus Böhmen in die Nähe von Stryj ausgewertet. Ich habe das für die gesamte Pfarrei getan. Unsere Ansiedler kamen aus der Gegend von Eger, Tachau bis Südböhmen. Erschwerend ist, dass es keine genauen Aufzeichnungen für die Ansiedlung gibt.
            2. Da ich selbst nicht mehr ins Archiv Pilsen fahren kann, habe ich für mich forschen lassen.
            Die Suche in den Kirchenbüchern von Roßhaupt und Purschau war leider nicht so erfolgreich und eine erweiterte Suche in anderen Orten hätte meinen finanziellen Rahmen gesprengt.
            3. Fragen und Antworten im Forum sollten für alle Seiten gewinnbringend sein.
            Ich bin auch gern bereit Auskunft über Familien zu geben, die aus Böhmen in die Sprachinsel Machliniec/ Galizien auswanderten.
            Gruß Rosa
            Zuletzt geändert von Theresia; 31.08.2010, 04:21.

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3621

              #7
              Hallo Rosa,
              alle Bücher vom Archiv in Pilsen werden früher oder später online sein, und dann kannst Du von zuhause beliebige Pfarren der gesuchten Gegend kostenlos und bequem durchschauen.
              Derzeit ist von "Deinen" gesuchten nur die Pfarre Wusleben/cz. Bohuslav online (Spitzner aus Roßhaupt gab es dort im Pfarrbezirk), die weitere Veröffentlichung auf

              wird nach dem Alphabet (dezeit bis "Kral...") erfolgen.
              Infos zum Onlinearchiv:
              Netzseite des Vereins Familia Austria - Österreichische Gesellschaft für Genealogie und Geschichte


              Roßhaupt/cz. Rozvadov war zwar ab 1784 eine eigene Pfarre. Trotzdem könnten interessanterweise parallel dazu viele Pfarren für die Bevölkerung von Roßhaupt zuständig gewesen sein (siehe auch Ortsverzeichnis auf

              bzw. Martikenverzeichnis Pilsen


              Neuhäusl/cz. Nové Domky
              St. Katharina/cz. Svatá Kateřina
              Wusleben/cz. Bohuslav
              Purschau/cz. Pořejov
              Neudorf/cz. Nová Ves okr. Tachov

              Es kann also leicht sein, dass der Hobbygenealoge NICHT alle Möglichkeiten überprüft hat.

              Beispiele vor 1784 aus der Pfarre Wusleben (Buch "Bohuslav 18")
              Bild 14: Taufe des Caspar Spitzner aus Roßhaupt am 3. Juni 1755
              Bild 16: Taufe der Anna Maria Spitzner aus Roßhaupt am 10. Dez. 1755
              ...

              Beste Grüße
              Peter

              Kommentar

              • Theresia
                Benutzer
                • 11.02.2009
                • 23

                #8
                Böhmen, Roßhaupt

                Danke PeterS,
                ich habe schon unter dem Ort Wusleben nachgesehen und werde auch die umliegenden Orte nach Veröffentlichung im Archiv in Betracht ziehen. Das ist kein Problem für mich. Konnte nach der Registrierung im Archiv Pilsen schon viele Daten meiner Vorfahren aus anderen Orten in Böhmen ergänzen.
                Die aufgeführten Links sind mir bekannt.

                Kommentar

                • Jo10
                  Neuer Benutzer
                  • 13.09.2010
                  • 7

                  #9
                  Hallo Theresia,
                  meine Vorfahren stammen ebenfalls aus Roßhaupt und Umgebung. Soweit ich weiß sind sie nicht ausgewandert, deshalb kann ich Ihnen in diesem Fall leider nicht weiterhelfen.
                  Unter ihnen finden sich aber einige, die die Namen Guber und Hüttl tragen:
                  - Margarete Voit, geb. Guber (1818-1894), Tochter von Christoph Guber, Weber aus Roßhaupt
                  - Anna Maria (oder Maria Anna) Voit (*Roßhaupt Nr.9 + 1843), geb. Hüttl; ihr Vater war Schneidermeister
                  Für meine Forschungen wäre es interessant mehr über die ausgewanderten Gubers und Hüttls herauszufinden, um evtl. Verbindungen festzustellen. Deshalb würde ich mich freuen, wenn Sie mir mitteilen würden, ob sie noch weitere Daten haben.
                  Vielen Dank und viele Grüße, Johanna

                  Kommentar

                  • Svenja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 4353

                    #10
                    Hallo Rosa

                    Die Kirchenbücher von Neudorf/cz. Nová Ves okr. Tachov sind nun auch online einsehbar.

                    Ich habe dort meine Adler-Linie im Ortsteil Dianaberg weiter zurück verfolgen können.

                    Gruss
                    Svenja
                    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                    Kommentar

                    • Theresia
                      Benutzer
                      • 11.02.2009
                      • 23

                      #11
                      Roßhaupt

                      Recht herzlichen Dank für beide Antworten.
                      Ich blättere schon fleißig in den Kirchenbüchern von Neudorf und Wusleben und meine Suche ist noch nicht abgeschlossen.
                      Zu Guber und Hüttl können wir uns bestimmt ergänzen.

                      Kommentar

                      • Theresia
                        Benutzer
                        • 11.02.2009
                        • 23

                        #12
                        Es sind einzelne Familiennamen aus der Linie Guber und Hüttl/ Hüttel von Roßhaupt, die ich hier einstelle. Auch die Angabe der Herkunftsorte muss nicht mit den Geburtsorten übereinstimmen. Aber vielleicht ist trotzdem eine Verwandtschaft ersichtlich. Bei Interesse bitte PN senden.
                        1. Georg Guber, geb. um 1791, gest. am 15.3.1854 in Nowe Siolo Nr.22, Galizien.
                        Er war zweimal verheiratet. 1. Ehefrau Margaretha Schumann?, 2. Ehefrau Katharina Hummer, geb. in Roßhaupt. Sie starb am 14.7.1866 in Nowe Siolo Nr.22, Galizien.
                        2 Kinder bekannt. Anton Guber, geb. um 1824, gest. 3.7.1884 in Nowe Siolo Nr.84, Galizien
                        2. Johann Guber, geb. um 1790, verh. vor 1818 mit Maria Säckl
                        Bekannt ist eine Tochter: Maria Anna Guber, geb. 1818 in Roßhaupt, verh. mit Franz Daniel
                        3. Franz Guber, geb. um 1805 in Roßhaupt, verh. mit Maria Wagner, geb. um 1805 in Roßhaupt, gest. am 26.6.1847 in Machliniec Nr.38, Galizien, Tochter von Johann Wagner und
                        Maria Spitzner . Bekannt sind 2 Kinder:
                        Magdalena Guber, geb um 1839 in Roßhaupt, gest. 22.6.1912 in Galizien
                        Georg Guber, geb. 1.6.1845 in Machliniec Nr.38, Galizien, gest. 22.6.1847 in Machliniec Nr.38
                        Einige Nachkommen aus diesen Familien wanderten später nach Canada aus.
                        Familie Hüttel
                        • Johann Hüttel, geb. um1800, verh. mit a) Elisabeth Hummer, b) mit Walburga Ditz Bekannt ist eine Tochter Barbara, geb. 1823 in Roßhaupt, gest. 11.9.1880 in Wola Oblaznicka Nr.79, Galizien
                        • Joseph Hüttel, geb. um 1780 in Roßhaupt, verst. 7.4.1850 in Machliniec Nr. 31, Galizien, verh. mit Barbara Bauer, verst. 5.6.1851 in Machliniec Nr.31, Gal., Bekannt sind 2 Kinder Marianna, geb. geb.um1820, Thomas Hüttel, geb. um1829, Thomas Hüttel war verh. mit Elisabeth Raab, Tochter von Johann Raab und Anna Wagner
                        • Margaretha Hüttel, geb. um 1780, heiratete Georg Bauer, bekannt ist eine Tochter Maria Bauer, geb. 26.11.1800 in Neuhäusl, gest. in Felizienthal, Galizien

                        Kommentar

                        • Jo10
                          Neuer Benutzer
                          • 13.09.2010
                          • 7

                          #13
                          Danke Theresia! Auf den ersten Blick kann ich keine Verwandtschaft feststellen (auch wenn höchstwahrscheinlich eine vorhanden ist), aber ich werde mich noch mal genauer damit befassen.

                          Kommentar

                          • Nelson Strobel
                            Neuer Benutzer
                            • 06.03.2011
                            • 2

                            #14
                            Johann Salfer from Rosshaupt.

                            Hello,
                            My great-grandfather, Johann Salfer, emigrated with wife Maria Rauch and six children to southern Brazil in 1878.
                            Their children were Margaretha (10 years old), Johann (8 years old),Catharina (6 years old), Mary (4 years old) Franz(my grandfather,3 years old) and Joseph(1 year old).
                            When landed in Brazil he declared he has come from Rosshaupt, Böhmen.
                            I'm trying to find out the names of the ancestors and siblings of Johann Salfer and Maria Rauch in Bohemen..
                            I was informed, to be confirmed, that the eldest daughter Margaretha, was born in Rosshaup and the other daughters, Catharina and Maria, have been born in Hausham and baptized in Schliersee catholic church.
                            I need to confirm this information.
                            I did not found those towns (Hausham and Schliersee) in Boehmen but in Bayern. So my ggfather lived for a while in Bayern.
                            On the other kids I do not have any information of birth and baptism.
                            If someone in this group researchs Rosshaup / Böhmen and/or Bavarian genealogy perhaps could guide me on how to obtain the information I need.
                            I thank in advance.

                            Best regards.

                            Nelson Strobel,
                            aus Brasilien.

                            P.S: Many immigrants came from Böhmen to Brazil.
                            Some bohemians surnames in Brazil: Randig, Diener, Schreiner, Dobner, Blobner, Neumann, Krause, Schier, Hübner, Spitzner, Degelmann and many more.


                            Suche meine vorfahren:
                            Strobel (Vogtland,Glauchau,Sachsen)
                            Herold (Sachsen)
                            Salfer (Bohemen, Bayern)
                            Wendt (Pommern)
                            Klein (Trierweiller)
                            Koch (Probably Hamburg)

                            Kommentar

                            • fxck
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.08.2009
                              • 1072

                              #15
                              Hello Nelson,

                              I found the marriage of your great-grandfather Johann Salfer and Maria Rauch:


                              8. Oktober 1866 Roßhaupt
                              "Salfer Johann, Tagarbeiter in Roßhaupt Nr. 10, gebürtig allda [in Roßhaupt], ehelicher Sohn des Salfer Joseph, Bergmanns allda Nr. 10, und der Barbara, gebornen Schreiner, Häuslerstochter in Roßhaupt Nr. 10.

                              Rauch Maria, gebürtig in Roßhaupt, eheliche Tochter des +Rauch Adam, Inwohners allda Nr. 74 und der Elisabet, gebornen Pschada, Häuslerstochter aus Labant Nr. .. obigen Gerichtsstandes, nun verehelichten Freisleben in Roßhaupt Nr. .."

                              Johann salfer: 24 1/4 Jahre alt
                              Maria Rauch: 23 3/4 Jahre alt

                              Greez,
                              Anton
                              Suche in folgenden Orten:
                              Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                              Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                              Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X