Beginn meiner Forschungen in Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katie-d
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2009
    • 101

    Beginn meiner Forschungen in Deutschland

    Hallo,
    meine Ahnen sind allesamt Donauschwaben! Nun bin ich soweit gekommen, dass ich jetzt in Deutschland anfangen kann zu suchen, also die Zeit, bevor sie ausgewandert sind.
    Suche hier jemanden aus der Zeit um 1765 (Geburtsdatum), der 1785 ausgewandert ist (registriert in Wien 12.8.1785).
    Weiß nun nicht so genau, wie ich hier in Deutschland weitermachen soll. Mein Vorfahr kam aus Traben-Trarbach an der Mosel.
    Irgendjemand hat mit mitgeteilt, man könne sich an das Archiv der Evangelischen Kirche im Rheinland, Ev - Archivstelle Boppard . wenden und einen kostenplfichtigen Suchauftrag stellen, wenn man nicht selbst dort hinfahren kann. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
    Gibt es eventuell auch Listen, in denen die Auswanderer um 1785 in Deutschland erfaßt wurden? Was kann man noch alles versuchen und ausschöpfen?
    Kenne mich mit der Forschung hier in Deutschland überhaupt nicht aus und wäre dankbar für jeden Tipp. Danke, danke!!!
    "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
    (Horaz)
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #2
    Hallo Katie,

    ich kann dir zwar nicht helfen, aber vielleicht hilft es anderen, wenn du den Namen der betreffenden Person hier ins Forum stellst und alles dazu schreibst was du von ihm/ihr weißt.

    Viele Grüße aus den Niederlanden

    Freddy

    Kommentar

    • katie-d
      Erfahrener Benutzer
      • 17.04.2009
      • 101

      #3
      Hallo, Freddy,
      danke für den Tipp! Übrigens: total süß, Deine Smileys. Viele Grüße in die Niederlande.
      Katie.
      "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
      (Horaz)

      Kommentar

      • katie-d
        Erfahrener Benutzer
        • 17.04.2009
        • 101

        #4
        Also, ich suche:

        Matthias Henn, * um 1765 in (Traben-) Trarbach, Kreis Zell Mosel, ev., und
        (Maria) Elisabeth Andrae oder Andres (mehr ist über sie nicht bekannt).

        Er ließ sich am 12.8.1785 als 20-jähriger Bauer zusammen mit seiner Braut und deren Mutter bei der Reise durch Wien registrieren und ging dann nach Perczel (damals K. u. K-Monarchie - heute Ungarn), wo seine Frau am 1.6.1786 einen Sohn zur Welt brachte. Danach wurden er und die 2 Frauen sowie das Kind im Herbst in Bulkes angesiedelt. Alle Daten über seine Nachkommen danach habe ich.

        Mir geht es aber um die Zeit hier in Deutschland: seine Geburt - wann und wo, seine Eltern, Verwandte, etc. und natürlich auch alles, was seine Frau betrifft.
        Es müßte doch eigentlich in Deutschland nicht nur Kirchenbücher, sondern auch Listen geben, wo die Auswanderer vermerkt worden sind. Und die Kirchenbücher? Wie soll man da etwas herausfinden, wenn man - wie z.B. bei der Frau - überhaupt kein Geburtsdatum hat? (Tja, seines ist ja leider auch nicht genau bekannt!)

        Im Unterforum "Rheinland-Pfalz" habe ich leider nichts über meine Ahnen gefunden - wäre ja auch zu schön gewesen (grins!).
        Wer kann mir jetzt helfen? Danke!!!
        Zuletzt geändert von katie-d; 18.08.2010, 23:00.
        "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
        (Horaz)

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #5
          Hallo Katie,

          ich hab hier http://www.igi.siebes.de/igi/batch.aspx?Ort=traben mal die Taufen von Traben-Trarbach durchsucht, aber zum Namen Henn nur einen einzigen Eintrag gefunden, Andrae gibt es ein paar mehr, aber Maria Elisabeth hab ich auch nicht gefunden.
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • katie-d
            Erfahrener Benutzer
            • 17.04.2009
            • 101

            #6
            Danke, Animei, für Deine Hilfe.
            Tja, ich habe ja schon bei den Donauschwaben in den jugoslawischen Gebieten genug Schwierigkeiten. Bei meiner Mutter (geboren in Neu-Schowe/Ujsove) komme ich überhaupt nicht weiter, da gibt es auch keine Kirchenbücher mehr, alles vernichtet.

            Nun setzt sich das Spielchen in Deutschland fort, dachte eigentlich, hier würde es einfacher werden, aber man soll ja nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen.

            Über MATTHIAS oder MATHIAS HENN (früher vielleicht eher HEHN)
            ist ja auch bei der Registrierung in Wien nichts anderes vermerkt worden, als ich weiß und hier bekanntgegeben habe - sehr mager.

            Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe, habe mich sehr darüber gefreut!

            Wer kann mir noch Tipps geben?
            Zuletzt geändert von katie-d; 18.08.2010, 23:40.
            "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
            (Horaz)

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9237

              #7
              Hallo Katie,

              das Gute in Deinem Fall ist, dass Dir ein Herkunftsort bekannt ist. Das ist doch bei den meisten forschenden Donauschwaben das Problem. Die Vorfahren lassen sich anhand der OSB meist recht gut zurückverfolgen, wenn es aber darum geht, woher die Familie in Deutschland kam, ist oft Schluss.

              Möglicherweise kamen Deine Personen ja nicht direkt aus Traben, sondern aus einem Dorf in der Nähe. Bei den Mormonen findet man z. B. den Namen Henn(en) unter den Taufen von Irmenach (1647-1798) ab 1723, in Enkirch ab 1760, leider ist Dein Mathias auch hier nicht zu finden, aber die Gegend scheint ja auf jeden Fall zu stimmen. Hast Du schon im entsprechenden Hacker-Band nachgesehen, ob die Leutchen da zu finden sind?
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • katie-d
                Erfahrener Benutzer
                • 17.04.2009
                • 101

                #8
                Halli, hallo, Animei,
                Du bist wohl auch eine Nachteule?!

                Äääh.... Hacker-Band? Kann man sich sowas auch per Fernleihe über die Bibliothek bestellen?

                Also, die Daten von Mathias Henn oder Hehn stehen in Stader's Werk unter H (wohl gut recherchiert) und ein Bulkes-Forscher hat die Daten auch erforscht, aber da gibt es auch schon Differenzen bei dem Namen der Braut, ich glaube, später auch die Daten im OSB Siwatz, weil der Sohn, der ja in Perczel geboren wurde, später nach Siwatz rüberging, also danach stimmt Trarbach!

                Aber Du hast recht mit den Donauschwaben: meine Mutter und deren Vorfahren kommen aus Neuschowe und da habe ich aufgegeben, weil ich vor 1870 nicht weiterkomme (und selbst 1870 habe ich keine genauen Daten!!) nichts zu machen. Kirchenbücher alle verbrannt, das ist echt traurig!!!

                Aber jetzt will ich mich erst mal auf das konzentrieren, wo ich eine Chance habe weiterzukommen. Gibt es denn keine Auswanderer-Listen in Deutschland aus der Zeit?

                Ach übrigens: Rheinland-Pfalz stimmt - Kreis Zell, Mosel. Die Braut heißt wohl auch eher Andres, Elisabeth oder Maria Elisabeth.

                Vielleicht sollte ich mich doch mal an dieses Archiv wenden.
                Zuletzt geändert von katie-d; 19.08.2010, 21:20.
                "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
                (Horaz)

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9237

                  #9
                  Hallo Katie,

                  Zitat zu Werner Hacker:" Werner Hacker hat in dicken Büchern über Auswanderer viele viele Namen zusammengetragen."

                  Jetzt musst Du nur noch herausfinden, welches für Dich der richtige Band ist, geht nach Regionen.
                  Du kannst die Bücher auf jeden Fall per Fernleihe bestellen, falls die nicht sowieso in jeder größeren Bibliothek stehen, aber vielleicht hast Du auch Glück und jemand im Forum hat gerade Zugriff darauf. Ist ab und zu der Fall. Gib oben bei der Suche mal Hacker ein, da müsstest Du was dazu finden, z. B. http://forum.ahnenforschung.net/show...ghlight=hacker Inwieweit sich die Einträge bei Hacker von denen Staders unterscheiden, bzw. aus welchen Quellen sie stammen, kann ich im Moment nicht sagen.

                  Ob das alle sind, weiß ich nicht, glaub aber nicht:
                  Werner Hacker, Auswanderungen aus Baden und dem Breisgau (Stuttgart und Aalen: Konrad Theiss Verlag, 1980). 743 pp. 11,544 emigration cases, many of them to America.
                  Werner Hacker, Auswanderungen aus dem nördlichen Bodensee im 17. und 18. Jahrhundert, Hegau-Bibliothek, 29 (Singen: Verein für Geschichte des Hegaus, 1975). 3,394 emigrants.
                  Werner Hacker, Auswanderungen aus dem südöstlichen Schwarzwald zwischen Hochrhein, Baar und Kinzig, Buchreihe der südostdeutschen historischen Kommission, 29 (München 1975).
                  Werner Hacker, Kurpfälzische Auswanderer vom Unteren Neckar, Sonderveröffentlichungen des Stadtarchivs Mannheim, 4 (Stuttgart und Aalen: Konrad Theiss Verlag, c1983).
                  Zuletzt geändert von animei; 19.08.2010, 22:44.
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  • animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9237

                    #10
                    Hallo Katie,

                    die in Beitrag 5 erwähnten Taufen beziehen sich übrigens auf den Ortsteil Traben. Zwischen 1763 und 1830 findet man dort über 30 Geburten zum Namen Andrae. Somit dürfte das wohl die gängige Schreibweise des Namens, zumindest in der deutschen Heimat, gewesen sein. (Einmal sah ich Andres und einmal Andree.) Es wäre aber durchaus möglich, dass der Name in Ungarn etwas abgeändert wurde.
                    Bezüglich Deiner PN-Anfrage habe ich noch was gefunden: http://www.rlb.de/cgi-bin/wwwalleg/r...ecnums=0511896
                    Gruß
                    Anita

                    Kommentar

                    • animei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2007
                      • 9237

                      #11
                      Hallo Katie,

                      da nun in Deiner anderen Anfrage bestätigt wurde, dass Matthias Henn wohl tatsächlich aus Trarbach kam, könntest Du Dir den entsprechenden Film in ein Mormonenzentrum in Deiner Nähe bestellen: http://fsbeta.familysearch.org/s/sea...uthor_surname=

                      Das ist bestimmt billiger (8,50 Euro) als ohne genaues Geburtsdatum in einem Archiv suchen zu lassen. In der Mormonendatenbank sind zwar auch Geburten/Taufen in Trarbach zu finden, leider haben die aber nur die weiblichen veröffentlicht.
                      Gruß
                      Anita

                      Kommentar

                      • katie-d
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.04.2009
                        • 101

                        #12
                        Danke, Animei, für die Mühe, die Du Dir machst, freue mich sehr über Deine Hilfe.

                        Habe übrigens jetzt gelesen, dass die Braut in einem Buch von Siwatz, wo die Henn's ja später lebten (dort war die Schreibweise Hehn), als Elisabeth ANDERS aufgeführt wurde. Der Ort der Eheschließung der beiden ist leider auch nicht bekannt.
                        Mathias Henn kam aus Trarbach, die Braut Maria (Elisabeth) Andrae (in einem Buch) - Anders (im nächsten Buch) ist unbekannt.
                        Andres war wohl anscheinend ein Schreibfehler von mir, keine Ahnung.
                        Nun gibt es bei den donauschwäbischen Auswanderern diese Probleme öfter, ich glaube, das hatte auch mit dem Dialekt zu tun, darum gab es bei der Erfassung der Namen in Wien und Ungarn, etc. diese unterschiedlichen Schreibweisen.

                        Ich glaube, Hacker - nördlicher Bodenseeraum - ist wohl nicht das richtige Buch, muß mal genau recherchieren
                        Danke nochmal für Deine Hilfe.

                        Danke, Animei, für den Tipp mit dem Buch über die Auswanderer, werde es mir bestellen.
                        In der Mormonendatenbank sind nur Taufen von weiblichen Kindern veröffentlicht? Das heißt, dass ich meinen männlichen Vorfahren, dessen Name sich durch meine ganze Familien-Linie zieht, gar nicht dort finde, habe ich das richtig verstanden?
                        Weiß nicht, ob ich dann suchen soll, der ist mir nämlich viel wichtiger!
                        Aber, das mag zwar blöd klingen, weiß wirklich nicht hundertprozentig, ob Traben oder Trarbach. Auch wenn im Bulkes OSB steht: Trarbach, so habe ich da schon beim Geburtsdatum seines Kindes einen gewaltigen Fehler entdeckt, den ich nach einiger Recherche korrigieren konnte. Im OSB Siwatz (wo das Kind von M. Henn später lebte) stand nämlich das richtige Datum - und da geht es um eine Differenz von 5 Jahren (statt 1791 war es dann 1796). Es würde zu weit führen das alles zu erklären, aber 1796 stimmt! In Stader's Werk (und somit auch in den Listen der damaligen Durchreisen durch Wien) steht Traben-Trarbach!

                        Aber jetzt fällt mir gerade was ein, meine Familie sagte, dass sie ursprünglich vom Hunsrück gekommen seien. Jetzt muß ich mal schnell nachsehen, ob Traben oder Trarbach auf der Hunsrücker Seite ist, dann habe ich es ja schon.

                        Habe gerade nachgesehen, mein Geschwafel von eben ist eigentlich überflüssig. Tatsächlich stimmt: TRARBACH, denn das befindet sich rechts auf der Hunsrücker Seite!!!

                        Sie waren ja auch noch evangelisch, was ja für Auswanderer mit diesem Reiseziel für die damalige Zeit ziemlich ungewöhnlich war. Nichtsdestotrotz werde ich jeden Strohhalm greifen und den von Dir genannten Mikro-Film bestellen.
                        Danke nochmal für Deine zahlreichen, guten Tipps!
                        Grüße. Katie

                        Also, die Hacker-Bücher sowie Franz und Kallbrunner geben auch nur folgendes her:

                        von Trarbach aus dem Trierischen:

                        Mathias Henn, 3 Personen, Bauer (mit 3 Personen durch Wien nach Ungarn 12.8.1785)
                        "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
                        (Horaz)

                        Kommentar

                        • animei
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2007
                          • 9237

                          #13
                          Hallo Katie,

                          nach dem Hacker-Buch brauchst Du nun ja nicht mehr zu suchen, und es scheint doch ziemlich wahrscheinlich, dass Matthias Henn aus Trarbach stammt. Dass in der Mormonendatenbank nur die weiblichen Geburten aus Trarbach online stehen, erklärt ja auch, warum Matthias nicht zu finden ist. In den KB-Verfilmungen findest Du ihn bestimmt, musst nur sehen, dass Du auch den richtigen Film bestellst. Wenn ich jetzt nicht ganz falsch geguckt hab, müsste das der richtige sein:
                          Taufen 1734-1789 -- Heiraten, Tote 1734-1786 FHL INTL Film 493354 (Wichtig ist nur die Film-Nummer, die brauchst Du für die online-Bestellung)

                          Die Mormonen-Verfilmungen stammen von Manuskripten des Staatsarchivs in Koblenz, falls das für Dich näher ist als die nächste Mormonenkirche, kannst Du natürlich auch dort nachsehen.
                          Ich hab jetzt bei den Taufen von Trarbach mal nach dem Namen Andrae gesehen, den gab's dort auch, z. B. wurden zwischen 1754 und 1772 vier Töchter des Johann Nickel Andrae (auch Andres und Andraen) und seiner Frau Susanna Maria Franck geboren, leider keine Maria Elisabeth dabei. (Hier auch der Beweis: http://worldconnect.rootsweb.ancestr...ubmit.x=Search )
                          Du schreibst, dass Du auch nicht weißt, wo Matthias geheiratet hat. Kann das nicht vielleicht schon in Wien gewesen sein? Das erste Kind kam ja auch ziemlich genau 9 Monate nach der Registrierung, na ja, gut,das will ja nichts heißen, aber soweit ich weiß, haben etliche Auswanderer in Wien geheiratet, ich meine, ich hätte im Internet auch mal eine Liste dieser Personen gesehen.
                          Zuletzt geändert von animei; 22.08.2010, 06:10.
                          Gruß
                          Anita

                          Kommentar

                          • katie-d
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.04.2009
                            • 101

                            #14
                            Hach, das ist alles so spannend und aufregend, geht es Dir auch so?
                            Du hast tatsächlich recht mit der Geburt des Jungen, der am 1.6.1786 in Perczel (Ungarn) zur Welt kam. Dieser Ort hat mich ja auch auf den Fehler mit dem falschen Geburtsdatum gebracht. Einige Forscher hatten ja 1781 recherchiert, und zwar geboren in Perzel - man ging hier von Deutschland aus. Tja, da hätte Mathias ja schon mit 16 Jahren Vater werden müssen. Perzel wurde nicht ausfindig gemacht, zumindest nicht in Deutschland. Hier im Forum kam nach längerem Suchen jemand auf die richtige Spur Perczel in Ungarn, das war der Volltreffer, und damit konnte vielen anderen Suchenden auch geholfen werden. Also war klar, dass das Kind von Mathias Henn 1786 in Perczel/Ungarn geboren wurde und nicht schon 1781 in Deutschland, weil es hier ja diesen Ort nicht gibt.

                            Somit kann Mathias Henn auch in Wien oder direkt danach in Perczel geheiratet haben, könnte natürlich auch schon kurz vorher in Deutschland gewesen sein, weiß nicht, ob die Schwiegermuter damit einverstanden gewesen wäre, ihre Tochter unverheiratet mit einem Mann in ein fremdes Land ziehen zu lassen, auch wenn sie dabei war.
                            Aber diese Idee mit der Heirat in Wien ist sehr gut und auf jeden Fall verfolgenswert! Diese Liste über Heiraten in Wien wäre auf jeden Fall sehr interessant!!!

                            Den von Dir genannten Mikro-Film werde ich mir auf jeden Fall bestellen - Koblenz ist mir zu weit.

                            Dieses Forum hat mir wirklich schon viel geholfen, und ich staune immer wieder über die Hilfsbereitschaft hier.
                            Ich hoffe, Animei, dass ich Dir auch irgendwann mal helfen kann, das würde mich sehr freuen.
                            Grüße. Katie
                            "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
                            (Horaz)

                            Kommentar

                            • animei
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2007
                              • 9237

                              #15
                              Hallo Katie,

                              hab die Liste mit den Wiener Trauungen gefunden, leider keine Heirat von Matthias dabei:http://www2.genealogy.net/privat/flacker/lung-t.html

                              Du hattest geschrieben, dass Matthias in Wien mit seiner Braut und deren Mutter registriert wurde. Stand das so in dem Buch, in dem Du das gelesen hattest? Dann waren sie noch nicht verheiratet, Braut heißt ja soviel wie Verlobte, und wenn deren Mutter dabei war, hatte das sicher alles seine Ordnung.
                              Weißt Du denn den/die Vornamen der Mutter?

                              Das ev. KB von Trarbach beginnt übrigens 1568, wenn die beiden Familien also schon länger dort ansäßig waren, könntest Du da noch jede Menge Vorfahren finden. Ich würde mir aber zuerst mal nur den einen Film bestellen, um zu sehen, ob Du auf der richtigen Spur bist, alles weitere ergibt sich dann aus den gefundenen Einträgen. Wenn Du Glück hast, steht vielleicht sogar dabei, dass die Personen ausgewandert sind, das ist manchmal der Fall.
                              Zuletzt geändert von animei; 23.08.2010, 02:33.
                              Gruß
                              Anita

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X