Kirchbucheintrag 1693

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarcR
    Benutzer
    • 25.07.2010
    • 59

    [ungelöst] Kirchbucheintrag 1693

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbucheintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1693
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Michldorf, Oberpfalz


    Hallo zusammen,

    ich habe hier die Kopie eines Kirchenbucheintrags aus der Pfarrei Michldorf in der Oberpfalz, eine Heirat. Leider kann ich von dem Text selbst überhaupt nichts entziffern, einzig die Namensangabe am linken Rand "Rothballer" weckte mein Augenmerk.

    Kann von euch jemand dieses Gekritzel entziffern? Ich wäre sehr dankbar, weil das ganze ein wenig Licht in mein momentanes Ahnendunkel bringen könnte.

    Viele Grüße & herzlichen Dank bereits im Voraus,
    Marc
    Angehängte Dateien
    Suche nach den FN: Rothballer, Lindner (Oberpfalz), Suchy, Suchel, Oppowa, Dürrmann, Salzl, Geigenfeind, Kneidl
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11784

    #2
    Nur ein bisschen (auf Fragezeichen verzichte ich)
    (Aber das scheint mir eine Taufe zu sein):

    den 19.ejusdem ist Joannes Rafake in Falkendorff und sein weib ... ein söhnlein
    mit namen ... getauft worden tauffpath ist ..................................................
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

    Kommentar

    • MarcR
      Benutzer
      • 25.07.2010
      • 59

      #3
      Hmmm, vielen Dank, Henry. Das stellt mich aber jetzt vor ein Rätsel. Eigentlich sollte das ein Heiratseintrag sein und sich um den Namen "Rothballer" drehen. Seltsam, da muss ich wohl nochmals nachforschen.

      Marc
      Suche nach den FN: Rothballer, Lindner (Oberpfalz), Suchy, Suchel, Oppowa, Dürrmann, Salzl, Geigenfeind, Kneidl

      Kommentar

      • henrywilh
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2009
        • 11784

        #4
        Das sind alles Taufeinträge dort auf dem Papier, und zwar nach demselben Schema (der Täufling ist jeweils links eingetragen); sonst hätte ich das überhaupt nicht rausgekriegt.
        Schöne Grüße
        hnrywilhelm

        Kommentar

        • MarcR
          Benutzer
          • 25.07.2010
          • 59

          #5
          Danke für die Info, Henry. Aber wie kommt dann der "Rothballer" vor den Taufeintrag des Kindes, dass ja dann Rafake mit Nachnamen heißen müsste?

          Marc
          Suche nach den FN: Rothballer, Lindner (Oberpfalz), Suchy, Suchel, Oppowa, Dürrmann, Salzl, Geigenfeind, Kneidl

          Kommentar

          Lädt...
          X