Hilfe bei der Suche: Ort: Trebnitz Name: Füllborn um 18xx

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PatrickDD
    Neuer Benutzer
    • 07.08.2010
    • 4

    Hilfe bei der Suche: Ort: Trebnitz Name: Füllborn um 18xx

    Hallo,
    meine Oma & ich suchen ein wenig in der Vergangenheit. Vielleicht kann uns jemand bei der Suche nach den Verwandtschaftsverhältnissen Ihrer Großmutter behilflich sein. Folgende Daten sind bekannt:

    Nachname: Füllborn
    Vorname: unbekannt
    gelebt ungefähr um 1870 bis 1915
    Ob Sie verheiratet war ist nicht bekannt. Sie hat vermutlich bei einem "alten" Kapitän gewohnt (Name unbekannt - irgend ein "von") und dort in Stellung bzw. als so eine Art Hausmeister gearbeitet .. Ebenfalls ist auch nichts über den Vater der Kinder bekannt.

    Kinder

    Hedwig Seeliger, geb. Füllborn
    geb. 13.11.1894, gest. ca. 1954
    hat gewohnt in Görlitz

    Marta Magnor, geb. Füllborn
    geb. ?, gest. ca. 60ziger Jahre
    hat gewohnt in Wesseling

    Eventuell existiert(-e) noch ein Halbbruder über den aber nichts bekannt ist.



    Es wäre schön wenn wir auf diesem Wege die eine oder andere Information bekommen könnten.

  • dreuss22
    Neuer Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1

    #2
    ich habe Infos

    Hi,

    ich bin die Enkelin von Martha Magnor. Sie und ihr Mann Adolf Magnor haben viele Jahre in Wesseling gewohnt, wo ich geboren wurde und auch heute noch lebe. Ich habe sie leider nie kennengelernt, da sie ungefähr zu meiner Geburt starb, also ca. 1970. Der Sohn von Martha und Adolf, Johannes, war mein Papa (mittlerweile auch verstorben).

    Wer bist Du und wie seid Ihr mit Marta verwandt??

    Viele Grüße
    Andrea

    Kommentar

    • PatrickDD
      Neuer Benutzer
      • 07.08.2010
      • 4

      #3
      Hallo Andrea,
      lieben Dank für die Nachricht UND SORRY für die lange Wartezeit,

      ... und natürlich auch ein hallo alle anderen Leser.

      Also Marta Magnor ist eine Tochter von Hedwig (?) Füllborn, die in Trebnitz in Breslau in Stellung gewesen ist bzw. gearbeitet hat.

      Eine weitere Tochter ist Anna Maria Hedwig Seeliger, geb. Füllborn, geb. am 13.11.1894 in Trebnitz bei Breslau, gest. 1954 (?) .

      Es soll wohl auch noch weitere Kinder (?) gegeben haben: Heinz, Christa, Lotte und Hannes, aber meine Oma konnte sich damals nicht mehr so richtig erinnern.

      Die Kinder von Anna Maria Hedwig Seeliger sind Johannes Seeliger und Ursula Goldmann. Johannes (Onkel Hans) ist schon seit den 1980ziger Jahren tot - soweit ich mich erinnere. Meine Oma, Ursula Goldmann, ist jetzt 91 Jahre alt, hat 2 Töchter, 4 Enkel und 8 Urenkel.

      Vielleicht hast Du oder jemand der dies hier liest, auch noch irgend welche Infos oder Ergänzungen zur Familie Geburts- und Sterbedaten, auch gern ungefähr, einfach alles? Das wäre echt super. Bitte melden.

      Leider kann mir das Standesamt in Trzebnica (Trebnitz) keine Auskunft geben. Ich erhielt die Info das alle Daten von vor dem 1. Januar 1946 gelöscht worden sind. Die beiden ortsansässigen Kirchen melden sich leider nicht auf meine Emails. ;-(

      Wer möchte kann sich auch gern per PN (private Nachricht) melden.

      Liebe Grüße Patrick
      Zuletzt geändert von PatrickDD; 03.06.2018, 10:19.

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4364

        #4
        Hallo Patrick,
        aufgrund des 2. Weltkrieges hat von Trebnitz nicht viel überlebt, siehe hier:
        Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.

        LG,
        Weltenwanderer
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • PatrickDD
          Neuer Benutzer
          • 07.08.2010
          • 4

          #5
          Hallo Weltenwanderer,
          vielen Dank für die Nachricht.
          Das kann einen ja nicht gerade ermutigen.
          MfG

          Kommentar

          • PatrickDD
            Neuer Benutzer
            • 07.08.2010
            • 4

            #6
            Füllborn Trebnitz Magnor Wesseling Seeliger Görlitz Gobbinstr.

            1. zu Füllborn aus Trebnitz ( dem Titelthema ) gibt es leider bis jetzt keine neuen Hinweise.

            2. Von der Tochter Martha Magnor, wohnhaft in Wesseling ( siehe Antwort von dreuss22 Andrea ) habe ich ein Passbild aus dem Jahr 1953 gefunden und ein Familienfoto mit Ihrem Mann Adolf und den Kinden Heinz, Lotte und Christa. Johannes ist hier nicht zu sehen. Wer hat zu den Kindern näherere Informationen?

            3. Tochter Anna Maria Hedwig Seeliger, geb. Füllborn, geb. am 13.11.1894 in Trebnitz bei Breslau, gest. 1954 hat mit Ihrem Mann Leo Gerhardt Joseph Seeliger geboren am 11.04. ?? in Marklissa (Lesna) und gest. 1974, und den Kindern Johannes und Ursula in Görlitz auf der Gobbinstr. 4 gewohnt.

            Gruß Patrick


            Zuletzt geändert von PatrickDD; 10.06.2018, 16:37.

            Kommentar

            Lädt...
            X