Melderegister

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monika Holl
    Erfahrener Benutzer
    • 15.03.2007
    • 1092

    Melderegister

    Hallo,

    weiss jemand ab wann die Melderegister in den Einwohnermeldeämtern eingeführt wurden?

    Ich habe eine Taufe 1895 und die Eltern vom Standesamt erfahren - aber woher die Eltern kamen, ist nicht erwähnt. Ich weiss aber, dass die Eltern aus dem Raum Mainz kamen - aber das war's dann auch schon.

    Das Pfarramt (dort liegen die KB) hat Ferien und ist komplett 6 Wochen nicht da. Ich könnte naürlich so lange noch warten, aber....

    Vielen Dank
    Monika
  • MagicP
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2010
    • 111

    #2
    Das scheint unterschiedlich zu sein. Kürzlich erhielt ich von einem Einwohnermeldeamt die Antwort, dass das Melderegister dort erst 1910 beginnt.
    Suche:
    Pommern - Kreis Neustettin (Raum Bärwalde):
    Giese, Neumann, Graf, Prochnow, Zickuhr, Manske, Dallüge

    Pommern - Köslin und Umgebung:
    Siuchninski, Winkel, Timm, Boldt

    Pommern - Kreis Belgard (Brutzen, Horden/Hagenhorst):
    Graf, Prochnow

    http://ein-flensburger-im-elsass.blogspot.com/

    Kommentar

    • cgraaf
      Erfahrener Benutzer
      • 06.12.2009
      • 351

      #3
      Zitat von MagicP Beitrag anzeigen
      Das scheint unterschiedlich zu sein. Kürzlich erhielt ich von einem Einwohnermeldeamt die Antwort, dass das Melderegister dort erst 1910 beginnt.
      In Kiel z.B. genau 1900.

      Carsten
      MvH

      Carsten

      Kommentar

      • maus282
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2010
        • 355

        #4
        Hallo,

        also bei uns sind die Melderegister seit 1876 geführt.

        viele grüße

        annett
        Suche alles über Danto, Wohlmuth, Sellmeier, Merkel und Langguth in Bayern, Thüringen und Rheinland-Pfalz

        Kommentar

        • Hannibal
          Erfahrener Benutzer
          • 22.12.2009
          • 1922

          #5
          Hallo,

          es gibt auch die polizeilichen Meldebücher, diese wurden manchmal auch schon vor dem Standesamtszeitraum geführt, vor allem in größeren Städten. Du könntest in Deinem Fall einfach mal im Stadtarchiv nachfragen, ob sowas vorhanden ist und ab wann?!

          MFG
          Hannibal
          DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
          BERLIN:
          CORNELIUS
          BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
          HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
          SACHSEN: Namensliste
          SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
          SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
          THÜRINGEN: Namensliste!
          VORPOMMERN: Namensliste!

          Kommentar

          Lädt...
          X