Meisterbriefe/-zeugnisse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BenediktB
    Erfahrener Benutzer
    • 31.05.2006
    • 540

    Meisterbriefe/-zeugnisse?

    Da zahlreiche meiner Vorfahren einen Meistertitel in einem Handwerksbetrieb trugen hatte ich gestern abend den Geistesblitz, dass damals doch sicher auch Meisterbriefe o.ä. verliehen wurden und dass diese vielleicht irgendwo archiviert sein könnten.
    Weiß jemand wie die Zuerkennung eines Meistertitels damals lief und wer diese durchführte? Vielleicht gibt es ja diesbezüglich Quellen zu erschließen die ich noch nicht kenne. Lief dies evtl. über die Zünfte und gibt es davon noch archivierte Quellen?
    Danke!
    Mein Ancestry-Stammbaum

  • #2
    RE: Meisterbriefe/-zeugnisse?

    Hallo Benedikt,

    Meistertitel wurden in der Handwerksrolle http://de.wikipedia.org/wiki/Handwerksrolle
    eingtragen, die Zünfte vergaben den Titel, allerdings gehörte außer dem handwerklichen Können auch noch einiges andere dazu:


    Die jeweiligen Handwerkskammern können sicher Auskunft geben, ob und wo Unterlagen vorhanden sind.

    Viel Erfolg!
    Marlies

    Kommentar

    Lädt...
    X