Gefängsnislisten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hannaw
    Benutzer
    • 17.05.2010
    • 60

    Gefängsnislisten

    Hallo zusammen,
    bin bei der FN Wälzel auf einen Halbbruder meines Vaters gestossen, über den nie geredet wurde. Er wurde am 27.09.1904 geboren und starb am 08.02.1940 in KZ Mauthausen. In der Liste des KZ Dachau ist er auch seit 18.05.1933 aufgeführt - mit diversen Zu- und Abgängen ohne Ortsangaben. Beim 18.05.1933 wird Zugang vom Gefängnis St. Georgen Bayreuth genannt.
    Meine Frage: Gibt es das Gefängnis noch und über welche Liste kommt man evtl. an weitere Informationen. Ich habe bereits beim Intern. Suchdienst des Roten Kreuzes in Bad Arolsen angefragt, da die viele Dokumente aus dem KZ Dachau haben, aber seit dem (fast 3 Monate) keine Antwort bekommen.
    Gruß
    Hanna
  • mini
    Erfahrener Benutzer
    • 19.12.2008
    • 376

    #2
    Hallo Hanna,
    das Gefängnis existiert noch. Es liegt in St. Georgen, Bayreuth. Wende Dich doch evtl. einfach an die zuständige Gefängnisverwaltung dort und frage an, wo sich evtl. noch Urkunden befinden könnten. Du könntest Dich evtl. auch an die Geschichtswerkstatt Bayreuth wenden, die zum Thema Deportation/ Bayreuth publiziert haben. Inwieweit sich das aber auch auf Nichtjüdische Menschen bezog, kann ich Dir leider nicht sagen.
    Aber vielleicht sieht Herr Pfeiffer das Thema und weiß auch noch, wohin Du Dich wenden könntest.
    Alternativ wäre evtl. auch das Stadtarchiv Bayreuth (einfach googlen) eine Alternative.
    Viel Glück bei Deiner Suche!!!
    Schöne Grüße

    mini


    Suche: Johann Christoph Hacke, Uhrmacher, + vor 1761 in Halberstadt

    Kommentar

    • hannaw
      Benutzer
      • 17.05.2010
      • 60

      #3
      Hallo mini,
      danke für den Hinweis. Habe die Verwaltung angeschrieben. Bin mal gespannt was kommt.
      Gruß Hanna

      Kommentar

      • mini
        Erfahrener Benutzer
        • 19.12.2008
        • 376

        #4
        Halllo Hanna,

        ich wünsche Dir viel Glück und hoffe für Dich, dass es klappt. Wie schon oben beschrieben, könntest Du Dich ja, falls es nicht klappt, an die Geschichtswerkstatt Bayreuth wenden www.geschichtswerkstatt-bayreuth.de
        Evtl. hätten diese auch noch Informationen.
        Schöne Grüße

        mini


        Suche: Johann Christoph Hacke, Uhrmacher, + vor 1761 in Halberstadt

        Kommentar

        Lädt...
        X