Marie Lanten, * 14.03.1830 in Cattenom / France

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4805

    Marie Lanten, * 14.03.1830 in Cattenom / France

    Hallo,
    bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren von Marie Lanten, * 14.03.1830 in Cattenom, Frankreich, + unbekannt, oo 18.01.1859 mit Pierre Franck, Details unbekannt. Die Eltern von Marie sollen Jean Lanten und Marie Kone sein!?! Wer weiß Näheres? Gibt es eine Verbindung zur gleichnamigen Marie Lanten, die um 1725 geboren wurde (Ort unbekannt, vielleicht Kirschnaumen), und um 1750 Joseph LeGendre, einen Angestellten in den königlichen Gärten von Thionville, heiratete? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz Jochim
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4353

    #2
    Hallo Karl Heinz

    Um dir evtl. weiter helfen zu können, müsste ich zuerst noch folgendes wissen:

    - Wo in Frankreich liegt Cattenom?
    - Wo haben Marie Lanten und Pierre Franck geheiratet?
    - Wo genau liegt der Ort Kirschnaumen?
    - Woher hast du die Angaben über die beiden Heiraten?

    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4805

      #3
      Hallo, Svenja,
      vielen Dank für Deine Nachricht.
      Cattenom (hat berühmt-berüchtigtes Atomkraftwerk) liegt im Dreiländereck Frankreich, Luxemburg und Deutschland, nordöstlich von Thionville, dem alten Diedenhofen. Wo Marie Lanten und Pierre Franck geheiratet haben, weiß ich leider nicht, vermutlich in Cattenom. Kirschnaumen liegt rund 16 km östlich von Cattenom, kurz vor der Grenze nach Deutschland. Die Namen und Daten von Marie & Pierre erhielt ich von einem Cousin in Frankreich, die Details zu meinen direkten Vorfahren Marie Lanten & Joseph LeGendre erhielt ich vom Standesamt in Thionville. Ich weiß nicht, wie häufig der Name Lanten in Frankreich ist, aber auch wenn die Geburtsdaten der beiden Marie Lanten rund 100 Jahre auseinander liegen, besteht bei den geringen Größen der Ortschaften Thionville und Kirschnaumen im 18. und 19. Jhdt. doch die Möglichkeit, dass es da einen Zusammenhang gibt. Da ich bei meinen UrUr ... -Großeltern nicht weiterkam, versuchte ich es jetzt über diese andere Marie Lanten! Die Tochter meiner Marie Lanten, Marie Madelaine LeGendre, * 1755, vermutlich in Kirschnaumen, heiratete am 22.11.1780 in Thionville den Schuster Jean Schwartz, geb. 1754, wahrscheinlich in Thionville, wo sein Vater, Adolphe Schwartz, ebenfalls Schuhmacher war. Vielleicht kannst Du, liebe Svenja, mir da weiter helfen. Vielen Dank im voraus.
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

      Kommentar

      Lädt...
      X