ULZHEIMER aus Großheubach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wiegert
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2009
    • 377

    ULZHEIMER aus Großheubach

    Hallo in die Runde,

    momentan bin ich mit meinen Forschungen in Bayern gelandet, wo ich die Vorfahren zu folgenden Spitzenahnen suche:
    ULZHEIMER Franz, *ca. 1720 in Grpßheubach, er heiratete am 16.02.1744 HEILIG Catharina, *ca. 1720 in Hof Kudach.
    Es wäre schön, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte und vielleicht wäre es möglich, dass generell jemand etwas über den Namen ULZHEIMER und seine Entstehung weiß , da der Name wohl nicht vor dem 18. Jahrhundert in Deutschland zu finden ist.
    Danke an alle im Voraus!

    Grüße Stephan
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Im Diözesanarchiv Würzburg sind die Kirchenbücher von Großheubach: ~ ab 1653, oo und # ab 1670.
    Hof Kudach kann ich nicht finden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Wiegert
      Erfahrener Benutzer
      • 08.02.2009
      • 377

      #3
      Danke Friedhard,

      das die dort stehen, wusste ich schon. Mich interessiert mehr, ob jemand Bücher in Privatbesitz hat und dort mal nach dem Namen schauen kann, oder gibt es nur die im Archiv zu Großheubach.
      Also wir haben hier im Saarland zu jedem Ort ein OFB, welches man käuflich erwerben kann und ich hoffte, dass es das von Großheubach evtl. auch gibt. Ich müsste schon `ne Ecke fahren, um dann festzustellen, dass in Großheubach evtl. dann nichts an Daten für mich zu holen ist. Das ist mir schon sehr oft passiert.
      Also wenn jemand was über ein Publikation von Großheubach weiß, einfach melden.

      Grüße Stephan

      Kommentar

      • Sabine1972
        Erfahrener Benutzer
        • 22.07.2008
        • 610

        #4
        Hallo Stephan,
        frag doch einfach mal beim Heimatverein nach. http://www.grossheubach.de/index.asp...0-A3C1CC4B9AFD} (die } gehört zum Link dazu, einfach von Hand dazu eingeben, bekomme das leider nicht anders hin). Auf dieser Seite findest Du den Link dazu. Alternativ könntest Du mal bei den Kirchen anfragen, ob es eine Chronik gibt, vielleicht ist ja da einer Deiner Vorfahren erwähnt.

        Viele Grüße ins Saarland

        Sabine
        Zuletzt geändert von Sabine1972; 20.06.2010, 11:16. Grund: Link geht nicht
        Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

        Kommentar

        • Wiegert
          Erfahrener Benutzer
          • 08.02.2009
          • 377

          #5
          Hallo Sabine,

          mit der dortigen kath. Pfarrei habe ich schon den Pfarrer persönlich gesprochen und der sagt, dass die alles ins Bistumsarchiv gegeben haben.

          Das mit dem Verein ist aber eine tolle Idee!

          Danke und Grüße Stephan

          Kommentar

          • Sabine1972
            Erfahrener Benutzer
            • 22.07.2008
            • 610

            #6
            Hallo Stephan,
            und die Kirche hat keine Chronik? Ich habe solche Chroniken schon von Kirchen bekommen.
            Viel Erfolg

            Sabine
            Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

            Kommentar

            • Cardamom
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2009
              • 2024

              #7
              Hallo Stephan,

              wegen der Namensbedeutung- und Herkunft kannst Du nochmal eine Anfrage im Thread "Namenforschung" einstellen, da gibt es viel Expertenwissen.

              Nachdem bei dieser Namensform ja eine Herkunftsbedeutung "aus Ulzheim" möglich wäre: Ulzheim ist ein Ort, der im 18. Jhdt. nach 55270 Ober-Olm, südwestlich von Mainz, eingemeindet wurde. Dort gibt es noch eine Ulzheimer Straße.

              Liebe Grüße!
              Cornelia

              Kommentar

              • Wiegert
                Erfahrener Benutzer
                • 08.02.2009
                • 377

                #8
                Vielen Dank für den Hinweis Cornelia.

                Grüße Stephan

                Kommentar

                Lädt...
                X