Regas aus Magdeburg - Hugenottischer Ursprung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peggy
    Erfahrener Benutzer
    • 20.05.2006
    • 175

    Regas aus Magdeburg - Hugenottischer Ursprung?

    Hallo Zusammen,

    ich bin auf der Suche nach weiteren Angaben zu der Strumpfwirkerfamilie REGAS aus Magdeburg.

    Johann Peter REGAS
    Strumpfwirkermeister und Bürger in Magdeburg
    * ca. 1738
    + Mgdb 26.07.1814

    oo Johanne Sophie BEHNECKE

    Kinder:
    Henriette Eleonora Erdmuth, * ca 1780, oo 2.Ehe Johann Andreas Adam Kamlah, ebenfalls Strumpfwirker
    Dorothea Sophia, oo Jacob Heinrich Lentze, ebenfalls Strumpfwirker


    Bisher konnte ich keine weiteren Erwähnungen des Namens Regas finden. Heute habe ich aber bei google.books folgendes Werk gefunden:
    Geschichte der französischen Colonie von Magdeburg: Jubiläumsschrift von 1894

    Darin wird erwähnt, dass 1795 das Gericht für Aufnahme der Regas in "unser" Hospital 100 Thlr zahlt.
    Jetzt frage ich mich natürlich ob es möglich sein könnte, dass die Familie Regas hugenottischen Ursprungs ist.
    Der o.g. Fund und der beinahe typische Beruf Strumpfwirker könnten mich beinah überzeugen

    Was halten ihr davon? Vielleicht ist ja schon mal jemandem der Name aufgefallen?

    Viele Grüße
    Peggy
    Meine Ahnen:

    www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de
  • Kitage
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2009
    • 383

    #2
    Hallo Peggy,

    nimm doch mal Kontakt mit der "Deutsche- Hugenotten- Gesellschaft" auf,
    die können Dir evtl. mit dem Namen weiterhelfen.
    Hatte vor Jahren auch mal eine Anfrage wegen einem Namen und bekam schnell eine Antwort.
    Alles rund um das Thema Hugenotten - Homepage der Deutschen Hugenotten-Gesellschaft e.V.


    Gruß
    Kirsten

    Kommentar

    • petrdetok
      Erfahrener Benutzer
      • 07.11.2006
      • 719

      #3
      Hallo Peggy

      Im selben Buch ist aber auch noch dieser Text...





      Gruß

      Detlef
      Jede Generation lächelt über die Väter,
      lacht über die Großväter
      und bewundert die Urgroßväter
      (William Somerset Maugham)

      Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
      Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


      Ziegenort in Pommern

      Kommentar

      • petrdetok
        Erfahrener Benutzer
        • 07.11.2006
        • 719

        #4
        Sag mal ...hat es geholfen oder war es bekannt ?
        Oder ist diese Nachricht von mir , mit no komment ?

        Hätte mich über einen kommentar gefreut... SO NUN IST ES RAUS



        Gruss

        Detlef
        Jede Generation lächelt über die Väter,
        lacht über die Großväter
        und bewundert die Urgroßväter
        (William Somerset Maugham)

        Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
        Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


        Ziegenort in Pommern

        Kommentar

        • Peggy
          Erfahrener Benutzer
          • 20.05.2006
          • 175

          #5
          Hallo Detlef, Hallo Kirsten,

          bitte entschuldigt meine verspätete Antwort. Ich habe im Moment viel um die Ohren und da ist es wohl einfach "untergegangen".

          Ich bemühe mich immer auf alle Hinweise usw. zu antworten - es war also keine Absicht ;-)

          @Kirsten - werde ich auf jeden Fall mal versuchen! Kann man einfach nur nach dem Namen fragen oder sollte man schon den Ort mit angeben?

          @Detlef - dein Fund im gleichen Buch war mir neu. Ich kannte nur den einen Eintrag.

          Ich habe zwischenzeitlich herausgefunden, dass es im Magdeburger Stadtarchiv viele Unterlagen zur Strumpfwirkerinnung gab. Evtl. lässt sich dort noch einiges herausfinden.

          Viele Grüße
          Peggy
          Meine Ahnen:

          www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

          Kommentar

          • Kitage
            Erfahrener Benutzer
            • 08.02.2009
            • 383

            #6
            Hallo Peggy,

            hatte damals Namen und Ort angegeben.
            Die Antwort kam relativ schnell. Damals kostenlos- ob das auch heute noch so ist, weiß ich nicht.

            LG
            Kirsten

            Kommentar

            • petrdetok
              Erfahrener Benutzer
              • 07.11.2006
              • 719

              #7
              Hallo Peggy

              Wie du hier sehen http://forum.genealogy.net/forum/ind...gas#post234642
              kannst hast du schon ein paar Antworten selbst geliefert...oder auch bekommen..
              Wahrscheinlich wird dir die Hp. http://www.genealogienetz.de/vereine...burg/index.htm
              auch nicht unbekannt sein...
              Beim nächsten mal wäre es erfreulich, wenn du die dir bekannten Daten insgesamt mitteilen würdest. ( Auch wenn ich dafür , jetzt gesteinigt werde )

              Gruß

              Detlef
              Jede Generation lächelt über die Väter,
              lacht über die Großväter
              und bewundert die Urgroßväter
              (William Somerset Maugham)

              Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
              Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


              Ziegenort in Pommern

              Kommentar

              • Peggy
                Erfahrener Benutzer
                • 20.05.2006
                • 175

                #8
                Hallo Detlef,

                du wirst nicht gesteinigt :-)

                Ich poste meine Anfragen immer mit den von mir abgesicherten Informationen und Daten.
                Dass es z.B. eine Strumpfwirker-Innung gibt oder der Hinweis auf die AG Magdeburg aus dem anderen Forum sind für mich natürlich wichtig, aber in Bezug auf meine gesuchte Familie ergab es ja keine neueren Erkenntnisse, deswegen finde ich eigentlich nicht, dass ich Informationen vergessen habe.

                Aber auch da hat natürlich jeder eine andere Meinung - die dir natürlich auch zusteht :-)

                Viele Grüße
                Peggy
                Meine Ahnen:

                www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

                Kommentar

                • Peggy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.05.2006
                  • 175

                  #9
                  Hallo Kirsten,

                  dann werde ich es direkt mal versuchen.

                  Viele Grüße
                  Peggy
                  Meine Ahnen:

                  www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

                  Kommentar

                  • Goldwell
                    Neuer Benutzer
                    • 01.01.2012
                    • 4

                    #10
                    Regas

                    Hallo Peggy,
                    ich bin ein Ahne von Johann Peter Regas geb.1711 in der 8.Generation.Mein Großonkel hat um 1935 in Magdeburg alle Archive erforscht,ich besitze den Schriftverkehr.
                    Ist mein Wissen noch von Interesse?

                    Kommentar

                    • Peggy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.05.2006
                      • 175

                      #11
                      Vielen Dank für deine Nachricht - habe dir per PN geantwortet.

                      Viele Grüße
                      Peggy
                      Meine Ahnen:

                      www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

                      Kommentar

                      • eeckhardt
                        Neuer Benutzer
                        • 08.11.2013
                        • 1

                        #12
                        Regas aus Magdeburg

                        Enschuldigung, mein Deutsch is nicht so gut (ich bin Amerikaner).
                        Meine groBmutter, Elise Regas, ist aus Magdeburg in 1900 geboren. Seine familie war Strumpwirker. Konnen Sie bitte mit mir Informationen zuteilen? Danke Schon

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X