Suche Vorfahren von Theresia Ringleb, * 1767 in Rustenfelde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4805

    Suche Vorfahren von Theresia Ringleb, * 1767 in Rustenfelde

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Liebe Forum-Benutzer,
    ich bitte um Ihre Hilfe bei der Suche nach den Vorfahren von Theresia Ringleb, * 14.08.1767 in Rustenfelde im Eichsfeld, + 12.04.1836 in Marth. Sie war verheiratet mit Johann Lorenz Gremmler, * 01.01.1771 in Marth, + 13.05.1833 in Rustenfelde. Wer kennt die Vorfahren dieses Paares, insbesondere die Ringleb-Linie? Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz Jochim
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4805

    #2
    Hallo, liebe Forum-Benutzer,

    da man mit dem allgemeinen Lesen eines Themas auch Glück haben muss, um eine Antwort zu erhalten, werde ich jetzt mal einige für mich wichtige Themen, die bisher unbeantwortet geblieben sind, durch einen erneuten Aufruf wieder ins "Licht der Öffentlichkeit" rücken und hoffe, dass ich auch dieses Mal - wie schon so oft im 2. Anlauf - mehr Glück habe und eine Antwort erhalte. Vielen Dank im voraus.

    Liebe Grüße

    Karl Heinz

    Kommentar

    • lankar
      Erfahrener Benutzer
      • 06.08.2011
      • 191

      #3
      Hallo
      Ich habe auch einen kleinen Ringlebzweig aus dem Eichsfeld. Kann zwar im Moment nicht genau nachschauen, was ich heute Abend aber noch nachhoen werde, meine es handelt sich um eine Barbara Ringleb evtl. Aus Röhrig. Melde mich diesbzgl. nochmals.

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Hallo Karl Heinz,

        vielleicht hilft das ja weiter: https://www.familysearch.org/search/...2.1%2FMWDB-BY4
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • lankar
          Erfahrener Benutzer
          • 06.08.2011
          • 191

          #5
          Also,
          Ich habe eine M. Christine Ringleb geb. 30.09.43 in Röhrig, verheiratet mit Heinrich Nolte am 16.02.1874, gestorben in Röhrig am 07.10.1924.

          Deren Eltern waren:
          Johannes Ringleb, geb. ca. 1810 (keine weiteren Daten bekannt)
          Catharina Beckmann, (keine weiteren Daten bekannt).

          Mehr abe ich leider auch nicht, das ist wie der Halbleibzweig, ich hänge einfach fest

          Grüessli lankar

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4805

            #6
            Hallo, lankar,
            vielen Dank für Deine Nachricht; schon mal vorab vielen Dank für die in Aussicht gestellte Hilfe.
            Liebe Grüße
            Karl Heinz

            Zitat von lankar Beitrag anzeigen
            Hallo
            Ich habe auch einen kleinen Ringlebzweig aus dem Eichsfeld. Kann zwar im Moment nicht genau nachschauen, was ich heute Abend aber noch nachhoen werde, meine es handelt sich um eine Barbara Ringleb evtl. Aus Röhrig. Melde mich diesbzgl. nochmals.

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4805

              #7
              Hallo, Anita,
              vielen Dank für Deine Nachricht und den ergänzenden link. Kann ich zwar momentan noch nicht anbinden, gehört aber mit Sicherheit dazu. Nehme es auf jeden Fall als "Zufallsfund" mit auf, passt sicherlich später mal dazu.
              Liebe Grüße
              Karl Heinz

              Zitat von animei Beitrag anzeigen
              Hallo Karl Heinz,

              vielleicht hilft das ja weiter: https://www.familysearch.org/search/...2.1%2FMWDB-BY4

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4805

                #8
                Guten Abend, lankar,
                vielen Dank für die interessante Ergänzung. Auch diese kann ich momentan noch nicht anbinden, ist aber mit Sicherheit nur eine Frage der Zeit. Besten Dank nochmals.
                Liebe Grüße
                Karl Heinz



                Zitat von lankar Beitrag anzeigen
                Also,
                Ich habe eine M. Christine Ringleb geb. 30.09.43 in Röhrig, verheiratet mit Heinrich Nolte am 16.02.1874, gestorben in Röhrig am 07.10.1924.

                Deren Eltern waren:
                Johannes Ringleb, geb. ca. 1810 (keine weiteren Daten bekannt)
                Catharina Beckmann, (keine weiteren Daten bekannt).

                Mehr abe ich leider auch nicht, das ist wie der Halbleibzweig, ich hänge einfach fest

                Grüessli lankar

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9237

                  #9
                  Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
                  Kann ich zwar momentan noch nicht anbinden, gehört aber mit Sicherheit dazu.
                  Versteh ich jetzt nicht, es sind doch genau die in Deiner ersten Anfrage genannten Personen.
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  • Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4805

                    #10
                    Hallo, Anita,
                    entschuldige bitte, Du hast natürlich recht. Habe in der Eile zu schnell über die drei Meldungen hinweg gelesen. Sollte man so spät am Abend nicht mehr machen! Ja, das ist genau "meine" Theresia Ringleb; nun habe ich also auch Ihre Eltern und das Hochzeitsdatum. Besten Dank nochmals!
                    Liebe Grüße
                    Karl Heinz

                    Kommentar

                    • Karl Heinz Jochim
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.07.2009
                      • 4805

                      #11
                      Hallo, zusammen,

                      wie sieht es eigentlich bei den Nachfahren von Theresia Ringleb aus? Gibt es dazu irgendwelche Erkenntnisse? Würde mich über Details sehr freuen.

                      Liebe Grüße

                      Karl Heinz

                      Kommentar

                      • animei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 9237

                        #12
                        Ein Sohn, Bernhard, ist ja unter dem bereits genannten Link zu finden, der heiratete eine Thüne oder Thume und hatte mit ihr außer der genannten Tochter Theresia noch einen Sohn Johann Christoph Joseph: https://www.familysearch.org/search/...9.2.1/MWDB-BRJ und https://www.familysearch.org/search/....r/995B-62Y/p5
                        Gruß
                        Anita

                        Kommentar

                        • Karl Heinz Jochim
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.07.2009
                          • 4805

                          #13
                          Hallo, Anita,
                          vielen Dank für die beiden links und die Hinweise auf den Sohn. Bin natürlich vor allem an männlichen Ringleb-Nachfahren interessiert, um die Anbindung an den Johannes Ringleb, * 1893, herstellen zu können. Eins kann man auf jeden Fall schon sagen, dass die Ringlebs viele Generationen in Rustenfelde und Umgebung lebten. Weiß Du zufällig, wo die Kirchenbücher - und das dürften im Eichsfeld zu einem hohen Prozentsatz katholische Kirchenbücher sein - bzw. deren Mikroverfilmungen lagern? Dank im voraus für Deine Stellungnahme.
                          Liebe Grüße
                          Karl Heinz

                          Kommentar

                          • diana40
                            Benutzer
                            • 17.10.2010
                            • 99

                            #14
                            [quote=Karl Heinz Jochim;447508]Hallo, Anita,
                            vielen Dank für die beiden links und die Hinweise auf den Sohn. Bin natürlich vor allem an männlichen Ringleb-Nachfahren interessiert, um die Anbindung an den Johannes Ringleb, * 1893, herstellen zu können. Eins kann man auf jeden Fall schon sagen, dass die Ringlebs viele Generationen in Rustenfelde und Umgebung lebten.

                            Hallo Karl Heinz,
                            ich hätte da einen Kurt Wilhelm R. *1901 in Oberröblingen/Helme.
                            Vielleicht ergibt sich ja da etwas später.

                            MfG Diana

                            Kommentar

                            • Karl Heinz Jochim
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.07.2009
                              • 4805

                              #15
                              Hallo, Diana,
                              vielen Dank für Deine Ergänzung; werde sie in meine Datei "Zufallsfunde" aufnehmen, da ergibt sich wirklich oft später was!
                              Liebe Grüße und Helau
                              Karl Heinz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X