Verschiedene Bildnisse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hänsel
    Erfahrener Benutzer
    • 26.06.2008
    • 404

    Verschiedene Bildnisse

    Hallo,
    ich suche Bildnisse von folgenden adligen Persönlichkeiten. Vielleicht weiß jemand einen Rat, woher ich diese bekommen kann.

    1. Rudolf/ph Karl Kaspar von Rex, geb. zu Ober-Oertmannsdorf 23. Jan. 1858,
    gest. zu Wien 22. Febr. 1916. Er war sächs. Gesandter in Wien, Geheimer Rat, Kammerherr Sr. Majestät des Königs in Sachsen, Rittmeister der Res a.D., Träger des sächs. Albrechts-Ordens, des österr. Leopold-Ordens, des preuß. Roten Adler-Ordens, Ehrenritter des preuß. Johanniter-Ordens, Inh. des sächs. Kriegs-Verdienst-Kreuzes.

    2. Carl Caspar Graf von Rex, geb. zu Dresden 23. April 1825, gest. zu Dresden. 21. Oct. 1905 Er war Sächs.Kammerherr, Mitglied der I. Kammer der Ständeversammlung, Probst von Bautzen, Domherr von Meißen, Rechtsritter des Johanniter-Ordens.

    3. Erdmuthe Marie Margarethe von Rex, geborene von Metzradt. Sie wurde geb. in Zedtlitz am 23. Oktober 1836, gest. Dresden 9. Januar 1931. Sie war Ehrendame des Damenstiftes der Oberlausitz

    4. Jakob Friedrich Rudolph von Metzradt, Sächs. Kammerherr, geb. d. 9. Mai 1811 (wo?), gest. d. 27. Septbr. 1859 in Dresden.

    Viele Grüße
    Stefan
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Stefan,

    als erstes würde ich da ja den Familienverband empfehlen aber da scheint es ja nicht geklappt zu haben. Du hattest ja danach schon mal gefragt.

    Spontan fällt mir eigentlich nur ein, mal im Sächsischen Staatsarchiv Hauptarchiv Dresden anzufragen.

    Bei Carl Caspar Graf von Rex würde es sicher Sinn machen, auch im Dom zu Meißen anzufragen.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Hänsel
      Erfahrener Benutzer
      • 26.06.2008
      • 404

      #3
      Hallo Hina,

      danke für deine Antwort.

      Das mit dem Familienverband von Rex habe ich damals nicht weiter verfolgt, da ich die Spur der gesuchten "von Rex" dann selber nach Italien verfolgen konnte. Allerdings verlor sich dann der Kontakt wieder, da ich kein Italienisch kann.

      Das mit dem Hauptstaatsarchiv Dresden ist eine gute Idee, ich habe auch schon einen ehemaligen Kollegen im Staatsarchiv Leipzig auf die Bildnisse "angesetzt", aber bisher noch ohne Erfolg.

      Mal schauen, ob noch weitere Ideen kommen.

      Viele Grüße
      Stefan

      Kommentar

      • Johannes v.W.
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2008
        • 1150

        #4
        Zitat von Hänsel Beitrag anzeigen
        Das mit dem Hauptstaatsarchiv Dresden ist eine gute Idee, ich habe auch schon einen ehemaligen Kollegen im Staatsarchiv Leipzig auf die Bildnisse "angesetzt", aber bisher noch ohne Erfolg.
        Hallo Stefan

        Familienbildnisse sind eigentlich so gut wie nie in den Staatsarchiven o.ä. gelandet, deshalb hielte ich das für vergebliche Mühe. Hatten die genannten denn nicht auch einen Gutsbesitz? Eventuell könnten Bilder, vielleicht auch schon Fotos, sich in geretteten Gutsarchiven erhalten haben. Das muss man für den lokalen Einzelfall herausfinden, wohin die Spur eventuell führt.
        Ansonsten im "Gotha" nachblättern und bei den Nachkommen anfragen, ob diese noch Bildnisse haben. Da ist die Wahrscheinlichkeit immer am größten.

        Viele Grüße
        Johannes
        Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

        Kommentar

        Lädt...
        X