Suche Nachkommen von Viktor Mihalenjko

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ursulaba
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2010
    • 253

    Suche Nachkommen von Viktor Mihalenjko

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Liebe Forumteilnehmer!

    Hintergrund-Information

    Viktor MIHALENJKO *7 Mai 1924 in Vintostt, Kreis Banja Luca [Kroatien/Slowanien]
    und
    Sophia WILL *2 August 1927 in Kreedin b. Srem [Land noch unbekannt]
    haben am 4. Mai 1946 im Ev. Pfarramt A.B. in Salzburg die Ehe geschlossen.

    Eltern des Braeutigams: Michael MIHALENJKO u. Katharina geb. LASCUR
    Eltern der Braut: Jakob MATHEIS u. Susanna WILL geb. SEHNE.

    Beistaende: Filip HEIDT, Landwirt, Salzburg und Jan DIBAL, Bauer, Salzburg.

    Zum Zeitpunkt der Heirat war das Ehepaar statenlos und wohnte im Lager Riedenburg Kaserne in Salzburg.

    In Salzburg geborene Kinder von Viktor u. Sophia:
    Michael Mihalenjko, *ca.1947
    Hilde Mihalenjko, *ca. 1948
    Marie Mihalenjko, *ca. 1949

    Anfang November 1951 wanderte die Familie Mihalenjko und ihre Kinder, sowie ein Bruder von Viktor namens Stefan Mihalenjko *ca. 1935 mit dem Schiff USS General C. H. Muir nach Amerika, Ankunft in NY am 13. November 1951.

    Viktor Mihalenjko ist 1997 gestorben. Laut Nachruf hinterliess er eine Schwester Pauline Atanatckovic in Deutschland und eine Schwester Josephine Catajevic in Jugoslawien.
    Der in 1947 geborene Michael sowie Ehefrau Sophie sind mittlerweile ebenfalls gestorben.

    Die in USA geborene Tochter sucht nach evtl. noch lebenden Verwandten in Deutschland oder Jugoslawien, Oestereich, usw. Viktor hatte angeblich 13 Geschwister. Es wird angenommen, dass die gesamte Familie, die ehemals in der Gegend der deutschen Kolonie Windthorst wohnte, in 1944 aus Kroatien evakuiert wurde und in Salzburg im Lager Aufnahme fand.

    Wer kann helfen bei der Suche nach Verwandten?
    Bin fuer jeden auch noch so kleinen Tip dankbar!

    Herzliche Gruesse,
    Ursula
    aus Michigan/USA
  • Skoumi
    Moderator
    • 11.06.2006
    • 1031

    #2
    Hallo Ursula

    weiß nicht ob es hilft, ich habe einen Djordje Atanackovic an der Universitätsklinikum von Hamburg-Eppendorf gefunden - google gibt keine andere Treffer für diesen Name...

    Für den Name Catajevic gibt es kein Treffer, weder in lateinischen, noch in kyrillischen Buchstaben - habe versucht mit Catajević, Čatajević und Č/Catajevič auch...

    Gruß aus Budapest:
    Krisztián
    Krisztián Skoumal
    Ungarn
    http://www.skoumal.eu

    Suche unter anderem:
    - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
    - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
    - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

    „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

    Kommentar

    • ubbenkotte
      Moderator
      • 13.04.2006
      • 1849

      #3
      Hallo Ursula,

      ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber könnte dies die Stadt Srem sein? http://en.wikipedia.org/wiki/Syrmia .

      Viele Grüße aus den Niederlanden

      Freddy

      Kommentar

      • Nuanua
        Erfahrener Benutzer
        • 19.11.2007
        • 123

        #4
        Im deutschen Telefonbuch gibt es keine Atanatckovic, aber es gibt 7 Treffer für Atanackovic. Vielleicht gehört das "t" nicht in den Namen?

        Einfach mal eingeben, z.B. hier:

        ll▶ ☎ Telefonnummern ✉ Adressen ✓ Firmeninfos ➟ Jetzt Firmen und Personen finden! ☎ Das Telefonbuch ✓ Ihre Nr. 1 für Adressen und Telefonnummern


        Grüße,

        Nuanua

        Kommentar

        • ursulaba
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2010
          • 253

          #5
          Hallo Krisztian - Freddy - Nuanua!

          Zuerst mal vielen Dank fuer die Antwort.
          Das Problem mit der Namensschreiberei muss ich nun erst einmal loesen.
          Da die Familie ja zuletzt in Salzburg wohnte, kam ich auf den Gedanken im Oesterreichischen Telefonbuch nachzuschauen.

          Dort habe ich etliche hits unter "Atanatckovic" und "Cetojevic" [anstatt Catojevic] gefunden.

          Jetzt habe ich noch das zusaetzliche Problem indem ich mit den Vornamen ueberhaupt nicht zurecht komme, d.h. ob maennlich oder weiblich.

          Nuanua, besonderen Dank fuer deinen tip unter Atanackovic im deutschen Telefonbuch nachzuschauen. Da es dort auch welche gibt die im Facebook erscheinen.

          Die amerik. Frau der ich bei der Suche helfe hat mehrere Fehler gemacht bei der Uebertragung von Namen aber sie hat mehrere Dokumente, die sie nicht lesen kann, so dass Fehler leicht vorkommen koennen.

          Ich werde mir die Dokumente schicken lassen und sehen was da so alles drin steht bevor ich hier weitermachen kann.

          Also nochmals vielen herzlichen Dank fuer eure Hilfe!

          Ursula
          aus Michigan/USA

          Kommentar

          • Skoumi
            Moderator
            • 11.06.2006
            • 1031

            #6
            Hallo Ursula,

            wenn ich ins Telefonbuch von Österreich reinschaue (www.herold.at), finde für Atanatckovic kein Treffer, nur für Atanackovic.

            Die Vorname sind: Dusan - männlich (M), Jugoslav (M), Zivadinka - weiblich (W), Zoran (M).

            Ćetojević - Andeljko (M), Dragolja (W), Ljubinka (W), Radenko (M), Radomir (M), Savo (M), Sladjana (W), Slavko (M)

            Solltest bitte nicht vergessen, dass in der Österreich und in Deutschland leben sehr viele südslawische Gastarbeiterfamilien, die nicht unbedingt die Verwandschaft der Frau gehören können... Besonders, wenn du der Name Cetojevic ins Facebook eintippst, bekommst um 400 Treffer, für Atanackovic über 500...

            Grüße aus Budapest:
            Krisztián
            Krisztián Skoumal
            Ungarn
            http://www.skoumal.eu

            Suche unter anderem:
            - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
            - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
            - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

            „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

            Kommentar

            • ursulaba
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2010
              • 253

              #7
              Hallo Krisztian,

              du hast absolut recht, bei den Atanackovic die ich aus dem Telefonbuch ausgedruckt habe fehlt tatsaechlich das zweite 't'.

              Vielen Dank auch fuer die Deutung der Vornamen, mal sehen wie ich jetzt weiterfahren muss.

              Liebe Gruesse,
              Ursula
              aus Michigan/USA - 18 Tage lang 24C - der waermste Fruehling.

              Kommentar

              • ursulaba
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2010
                • 253

                #8
                Hallo Krisztián,

                Das mit den in D. und Oesterreich wohnenden Gastarbeitern macht mir jetzt grosse Sorgen, denn damit hatte ich nicht gerechnet.

                Ich danke dir, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

                Gruss,
                Ursula aus Michigan/USA

                Kommentar

                • carinthiangirl
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.08.2006
                  • 1608

                  #9
                  Österreich:
                  Als "Gastarbeiter" kann man das nicht mehr bezeichnen.
                  Es lebt nun teilweise schon die 3. und 4.Generation hier. Die erste Generation fiel wohl noch unter diese Bezeichnung in den 60igern. Heute hat ein großer Teil von ihnen schon den Paß des Landes in dem sie leben. Das Wort Gastarbeiter ist ziemlich veraltet und wird in Österreich praktisch seit der Zeit nach den 70igern nicht mehr verwendet und kann so auch nicht auf die Migranten während und nach dem 2.WK angewendet werden. Migranten der Einwanderungswelle beim Jugoslawien-Krieg in den 90igern wurden so bei uns auch nicht bezeichnet. Wie sich das mit der Bezeichnung heute ihn Deutschland verhält weiß ich nicht so genau. Jedenfalls ist Gastarbeiter ein sehr veraltetes Wort, daß sich so wie es gedacht war auch wohl nie erfühlt und bestätigt hat - nämlich daß "der Arbeiter nur als Gast hier ist und dann wieder nach Hause fährt".
                  "Die Diskussion über die Zulassung einer größeren Zahl ausländischer Arbeiter wurde während des Jahres 1961 weitergeführt und mündete im Dezember 1961 im Olah-Raab-Abkommen, im dem sich die Gewerkschaften bereit erklärten, der Anwerbung von 47.000 Fremdarbeitern im Jahre 1962 zuzustimmen."
                  Wirtschaftstatistisches Handbuch 1961 (Hrsg) Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien; Wien 1962, S.49"









                  "Jugoslawen - zwischen 1-2 Millionen Jugoslawen leben heute dank politischen Umständen am Balkan und überall auf der Welt zerstreut. Exakte Anzahl von Jugoslawen am Balkan wird in südslawischen Nationalstaaten aus politischen Gründen verschleiert. Nur in USA leben heute nachweislich ca. 375.000 Jugoslawen."

                  Kroatische Diaspora:"Kroatien war über Jahrhunderte ein Auswanderungsland nach Nord-, Südamerika, West- und Mitteleuropa sowie Ozeanien. Viele Kroaten besitzen daher die Staatsangehörigkeit anderer Staaten. Sie haben auch über Generationen ihre kroatisch-kulturelle Identität nicht abgelegt und bezeichnen sich daher als Kroaten in der Diaspora."



                  Serbische Diaspora: http://www.serbien-montenegro.de/html/diaspora.html

                  "Chicago die 9 Mill. Metropole und 3.grösste Stadt der USA.
                  In Chicago leben die meisten Diaspora Serben weltweit. Nach ethlichen serbischen Zeitungsberichten leben in Chicago ca. 350000 Serben."
                  Serbischstämmiger Politiker in USA: http://de.wikipedia.org/wiki/George_Voinovich


                  Der Name MIHALENJKO jedenfalls ist ukrainisch/russischen Ursprungs.
                  Zuletzt geändert von carinthiangirl; 04.06.2010, 11:52.

                  Kommentar

                  • carinthiangirl
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.08.2006
                    • 1608

                    #10
                    Windthorst

                    Übrigens lag die deutsche Kolonie Windhorst/heute Novo Topola nicht in Kroatien, sondern in Bosnien! Sowie auch Banja Luka, südlich davon in Bosnien liegt:
                    Nova Topola google map. Satellite image of Nova Topola, Bosnia and Herzegovina and near destinations. Travel deals.








                    Zu den Namen Atanackovic und Cetojevic.
                    Ersterer könnte vermutlich ein muslimisch/bosnischer Name sein (Ursprung aus türkische Herrschaft am Balkan!)
                    oder ansonsten serbisch,
                    zweiterer wohl am ehesten serbischer Herkunft, also vermutlich nicht kroatisch.
                    serbisch:
                    четник/četnik = Freischärler
                    četovati = Kleinkrieg führen
                    četa = Schar, Truppe






                    Nachfrage zum Namen "Mihalenjko":
                    Bist du dir über die Schreibweise 100%ig sicher? Ich glaube den gibt es so nämlich nicht (Aussprache).
                    Es gibt Mihalenko und Mihaljenko usw. Könnte es sich um einen Schreibfehler bei der Einwanderung handeln?

                    Was mir noch auffällt:
                    In amerikanischen Foren läuft die oben angebene Mutter (Eltern des Braeutigams: Michael MIHALENJKO u. Katharina geb. LASCUR)
                    unter LESCUK. Ich denke die Angaben sollten dann doch übereinstimmen, bevor hier tatsächlich weitergesucht werden soll. Mir sind die Namen und Orte schon so bekannt vorgekommen. Und bei Ancestry dann doch besser ins Bosnien-Board einstellen statt Kroatien. Ich weiß auch nicht warum die Frau dann auch wieder in der Ukraine sucht, wenn die Famile zu dem Zeitpunkt aus Windthorst/Bosnien kam. Es wurde ihr nur mitgeteilt, daß es sich bei den Namen um ukrainisch/russischen Ursprung handelt. Sie schreibt dort kreuz und quer etwas unstrukturiert durch einige Boards. Auch wurde angegeben, daß er in der Riedenberg-Kaserne "arbeitete" (was in the army). Was mich dann doch sehr gewundert hätte. Daß er im Lager dort war wurde nicht erwähnt. So geben die Leute dann Tipps die nicht weiterhelfen. Abgesehen auch noch von deren Zeitverschwendung.
                    Ukraine: I'm searching for ancestors in the Ukraine area wi... Read more on Genealogy.com!



                    pitbullymom Posted: 23 May 2010 5:53AM
                    Classification: Query
                    Surnames: Mattheis, Matheis, Sehne, Michalenko
                    I'm looking for any information on the surnames Mattheis (or Matheis), Michalenko and Sehne. My Mother was Sofia Mattheis married to Wiktor Michalenko. Grandmother was Susanna Sehne with a sister named Kathy. Mom and Dad were married in Salzburg (3 siblings born there between 1947-1949) and Susanna Sehne died in that area in the mid-60's. Dad (don't know the area he was born, could be Yugoslavia)
                    was in the army at Ridenburg-Kasserne.

                    ODER HANDELT ES SICH BEI DER/DEN SUCHENDEN UM ANDERE PERSONEN? ===> Angela

                    Angela scheint auch serbisch zu verstehen, was bei der Suche am Balkan wohl sehr von Vorteil ist
                    Zuletzt geändert von carinthiangirl; 04.06.2010, 16:22.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X