Schuhrke von Hardenbeck nach Michigan, USA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ursulaba
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2010
    • 253

    Schuhrke von Hardenbeck nach Michigan, USA

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Liebe Forenmitglieder!

    [verstehe nicht was es mit dem o.g. Text auf sich hat]

    Suche nach evtl. deutschen Nachkommen von Wilhelm Schuhrke *Mai 1855, Maurermeister aus Hardenbeck [Uckermark] und Ehefrau Auguste geborene?, *Juli 1853. Das Ehepaar ist am 23. Maerz 1890 mit dem Schiff Rugia nach USA ausgewandert.
    Lt US VZ von 1900, war Auguste die Mutter von 8 Kindern, die evtl zum Zeitpunkt der Auswanderung bereits verstorben waren. Auch ein im Maerz 1892 in Michigan geborener Sohn Eddie ist im Jugendalter bereits gestorben.

    Auguste Schuhrke starb 1930 [genaues Datum nicht bekannt];
    Ehemann Wilhelm Schuhrke starb in einem Altersheim im Dezember 1943 im Alter von 88 Jahren.

    Wuerde mich freuen Naehres ueber dieses Ehepaar vor deren Auswanderung herausfinden zu koennen.

    Gruss
    Ursula aus Michigan
  • TiGü
    Benutzer
    • 30.05.2013
    • 5

    #2
    Hallo Ursula,

    hast du mehr Informationen zu den Schuhrkes aus der Uckermark?

    Meine Urgroßmutter war Erna Güldner (geb. Schuhrke)
    * 4. Mrz. 1904
    + 28. Feb. 1978

    Sie heiratete meinen Urgroßvater Hans Franz Paul Güldner aus dem nahen Feldberg (15 km nordwestlich von Hardenbeck).

    Über diesen Familienzweig weiß ich nicht so viel und würde mich über neue Erkenntnisse freuen.
    Mir ist nur bekannt, dass Erna noch zwei Schwestern hatte und davon hieß eine Elfriede mit Vornamen.

    Gruß
    Tilo
    Mecklenburg-Vorpommern:
    Güldner (Feldberg und Umgebung)
    Sachsen:
    Günnel (Leipzig und Vogtland)
    Sachsen-Anhalt:

    Eicke, Randel,
    Carl, Kluß (Magdeburg: Beneckenbeck, Suderstadt, Groß Ottersleben)
    Rettig (Aschersleben)

    Sommer (Colbitz)

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      #3
      Hallo Ursula,

      Auguste war vermutlich eine geborene Wagner und starb am 13. März: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/KFQ9-K99
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • ursulaba
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2010
        • 253

        #4
        Hallo Tilo,
        Hallo Anita,

        Dank Anita habe ich jetzt auch die Todesanzeige von Augusta Schuhrke gefunden, der aber leider auch wenig zu entnehmen ist.

        Vom Pfarrer in Hardenbeck, Uckermark erhielt ich folgende Daten:

        Schurke, Carl Friedrich Wilhelm geb. ca. 1855*
        Schurke, Auguste Sophie Emilie geb. Wegener, geb. 21 Aug. 1853.
        Heirat: in Hardenbeck am 23 Okt 1877.
        Kinder: Bertha Sophie Auguste geb. 31 Aug 1889 in Hardenbeck.

        *In den online Kirchenbuechern von Hardenbeck fand ich folgende Angaben zur Geburt von Wilhelm Schurke:

        Karl Friedrich Wilhelm Schurke, geb. 6 Mai 1855, getauft 3 Juni 1855;
        Eltern: Daniel Schurke und Johanne Zander.

        Lt. 1940 census, wohnte Wilhelm Schurke noch in seinem Haus [Nr. 31] in der Howard Street. Er starb am 30 Nov 1943 in Clinton, Macomb Co, MI im Alter von 88 Jahren. Siehe Nachruf im Anhang.

        Man muesste nun den Maedchennamen der Frau Minnie Naeyaert von Detroit erforschen. Lt. 1940 census ist sie bereits Witwe, 37 Jahre alt, geboren 1903, und wohnt bei ihrer Schwester, Mildred Marx.

        Auf deutscher Seite kann ich nichts weiter erforschen, da das Ehepaar in 1877 geheiratet hat und die evtl. zutreffenden Kirchenbuecher online bereits in 1874 enden.
        Die naeheren Umstaende ueber die vor der Auswanderung in 1890 verstorbenen 9 Kindern kann ich von hier aus nicht recherchieren.

        Herzl. Gruesse aus Michigan,

        Ursula.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • ursulaba
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2010
          • 253

          #5
          Die Geschichte ueber den verstorbenen Auswanderer Wilhelm Schurke stimmt mich stets traurig. Vor allem weil er nie eine Anerkennung von der katholischen Kirche bekam. Bis heute kennt niemand seinen Namen oder was er geleistet hat.

          Dank der Erinnerungen des damals in 1913, 12-jaehrigen Elton Baumgarten, der gegenueber von der Kirche wohnte und viele Jahre spaeter als Arzt in Detroit, seine Kindheitserinnerungen in der lokalen Zeitung veroeffentlichte, wissen wir ueberhaupt etwas von der Person Wilhelm Schurke.

          Hier ist seine letzte Arbeit.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • TiGü
            Benutzer
            • 30.05.2013
            • 5

            #6
            Ich habe einen Paul Schuhrke aus Hardenbeck gefunden.
            Möglicherweise ein Neffe / Großneffe von Wilhelm Schuhrke?
            Mecklenburg-Vorpommern:
            Güldner (Feldberg und Umgebung)
            Sachsen:
            Günnel (Leipzig und Vogtland)
            Sachsen-Anhalt:

            Eicke, Randel,
            Carl, Kluß (Magdeburg: Beneckenbeck, Suderstadt, Groß Ottersleben)
            Rettig (Aschersleben)

            Sommer (Colbitz)

            Kommentar

            • ursulaba
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2010
              • 253

              #7
              Tilo,
              ich habe auch einen Bruder von C.F. Wilhelm Schurke in den KB von Hardenbeck bzw Thomsdorf gefunden, weiss jetzt nicht mehr genau, da ich nur durch Zufall auf den Daniel Schurke u. Ehefrau Johanna geb Zander gestossen bin als ich nach dem Geburts-/Taufeintrag von Auguste Sophie Emilie Wegener suchte.

              Gerade aus Hardenbeck / Boitzenburg und den vielen kleinen Ortschaften drum herum, sind mehrere Familien nach St. Clair und Macomb Co. Michigan ausgewandert. Familiennamen wie Fuerstenau, Hensch, Trettin, Beier, Schmidt, Krebs, Wegner, findet man wie in der Uckermark auch hier in Michigan.

              Ich habe online Zugriff auf die KB von Thomsdorf von 1791 - 1874 und von Hardenbeck von 1850 - 1874.

              Bitte melden, wenn ich jemandem etwas nachschlagen kann.

              Gruss aus Michigan,
              Ursula

              Kommentar

              • TiGü
                Benutzer
                • 30.05.2013
                • 5

                #8
                Zitat von ursulaba Beitrag anzeigen
                Ich habe online Zugriff auf die KB von Thomsdorf von 1791 - 1874 und von Hardenbeck von 1850 - 1874.

                Bitte melden, wenn ich jemandem etwas nachschlagen kann.
                Mich würde interessieren, ob in den jeweiligen KB sich Einträge mit den FN Güldner finden lassen.
                Wäre toll, wenn du mal bitte danach schauen könntest.
                Mecklenburg-Vorpommern:
                Güldner (Feldberg und Umgebung)
                Sachsen:
                Günnel (Leipzig und Vogtland)
                Sachsen-Anhalt:

                Eicke, Randel,
                Carl, Kluß (Magdeburg: Beneckenbeck, Suderstadt, Groß Ottersleben)
                Rettig (Aschersleben)

                Sommer (Colbitz)

                Kommentar

                • ursulaba
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2010
                  • 253

                  #9
                  Tue ich gerne. Jedoch gibt es kein Namensverzeichnis, daher muss ich mindestens das Jahr wissen in welchem dieser Namen vorkommen koennte.

                  Gruss
                  Ursula aus Amerika

                  Kommentar

                  • TiGü
                    Benutzer
                    • 30.05.2013
                    • 5

                    #10
                    Leider habe ich keine konkreten Jahreszahlen für die beiden Orte.
                    Ich weiß nur durch eine Taufe in Wittenhagen, dass im Jahr 1873 ein Carl Güldner als Arbeitsmann in Hardenbeck beschäftigt war.
                    Mecklenburg-Vorpommern:
                    Güldner (Feldberg und Umgebung)
                    Sachsen:
                    Günnel (Leipzig und Vogtland)
                    Sachsen-Anhalt:

                    Eicke, Randel,
                    Carl, Kluß (Magdeburg: Beneckenbeck, Suderstadt, Groß Ottersleben)
                    Rettig (Aschersleben)

                    Sommer (Colbitz)

                    Kommentar

                    • Rike
                      Benutzer
                      • 24.11.2013
                      • 16

                      #11
                      Zitat von ursulaba Beitrag anzeigen
                      Hallo Tilo,
                      Hallo Anita,

                      Dank Anita habe ich jetzt auch die Todesanzeige von Augusta Schuhrke gefunden, der aber leider auch wenig zu entnehmen ist.

                      Vom Pfarrer in Hardenbeck, Uckermark erhielt ich folgende Daten:

                      Schurke, Carl Friedrich Wilhelm geb. ca. 1855*
                      Schurke, Auguste Sophie Emilie geb. Wegener, geb. 21 Aug. 1853.
                      Heirat: in Hardenbeck am 23 Okt 1877.
                      Kinder: Bertha Sophie Auguste geb. 31 Aug 1889 in Hardenbeck.

                      *In den online Kirchenbuechern von Hardenbeck fand ich folgende Angaben zur Geburt von Wilhelm Schurke:

                      Karl Friedrich Wilhelm Schurke, geb. 6 Mai 1855, getauft 3 Juni 1855;
                      Eltern: Daniel Schurke und Johanne Zander.

                      Lt. 1940 census, wohnte Wilhelm Schurke noch in seinem Haus [Nr. 31] in der Howard Street. Er starb am 30 Nov 1943 in Clinton, Macomb Co, MI im Alter von 88 Jahren. Siehe Nachruf im Anhang.

                      Man muesste nun den Maedchennamen der Frau Minnie Naeyaert von Detroit erforschen. Lt. 1940 census ist sie bereits Witwe, 37 Jahre alt, geboren 1903, und wohnt bei ihrer Schwester, Mildred Marx.

                      Auf deutscher Seite kann ich nichts weiter erforschen, da das Ehepaar in 1877 geheiratet hat und die evtl. zutreffenden Kirchenbuecher online bereits in 1874 enden.
                      Die naeheren Umstaende ueber die vor der Auswanderung in 1890 verstorbenen 9 Kindern kann ich von hier aus nicht recherchieren.

                      Herzl. Gruesse aus Michigan,

                      Ursula.
                      Hallo Ursula und TiGü und andere Interessierte,

                      ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit meinen Vorfahren und Verwandten aus der Uckermark machen und kann Ihnen daher Angaben zu
                      Mildred Marx und Minnie Naeyaert machen. Sind meine entfernten Verwandten.
                      Sie sind die Töchter von Robert F. Koehn und Anna Auguste Koehn geborene Prippernau, deren Name auch "Preppernau" geschrieben wurde.
                      Anna Auguste Prippernau wurde am 06.11.1877 in Hardenbeck geboren, wanderte mit ihren Eltern nach Michigan aus und heiratete schließlich dort.
                      Mildred und Minnie waren nicht ihre einzigen Kinder.

                      Mildred Koehn wurde am 22.12.1897 in Michigan, USA geboren.
                      Sie heiratete in erster Ehe Abraham Zimmerman, in zweiter Ehe Harry Marx. Aus der ersten Ehe hatte sie zwei Kinder.

                      Sollten Sie weitere Angaben zu dieser Familie wünschen, lassen Sie es mich bitte wissen. Andererseits ist dieser Familienzweig in meinem Stammbaum noch lückenhaft und ich würde mich sehr über weitere Ergänzungen freuen.
                      Minnie wurde am 05.03.1903 geboren und war die Ehefrau von Samuel Naeyaert. Sie hatte, soweit ich weiß, keine Kinder.

                      Gruß

                      Rike

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X