kann mir jemand eine Seite empfehlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corinna
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2009
    • 677

    kann mir jemand eine Seite empfehlen?

    Hallo,

    ich möchte gerne mehr wissen über Kostkinder, Findelhäuser, Waisenhäuser, Armenhäuser - speziell in Hamburg, so ca. ganz grob um 1900.

    Ich habe viele Seiten bei google gefunden, aber wenn ich sie dann aufmache, sind es meist philosophische Abhandlungen oder Aufsätze über pro und contra des Aufwachsens in der eigenen Familie/bei der Mutter.

    Ich möchte aber etwas über die Definitionen wissen, Tagesablauf eines Kostkindes oder das Wohnen, Arbeiten in einem Waisenhaus.
    Muss ich wirklich ins Staatsarchiv fahren um mehr zu erfahren oder gibt es im Internet einige gute Seiten? Wer kann helfen?

    Vielen Dank,
    herzliche Grüße,
    Corinna
    Immer noch auf der Suche nach:
    PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28395

    #2
    Hallo Corinna,

    im Krünitz findet sich zumindest was über Findelhäuser, Armenhäuser (siehe unter Arme!) und Waisenhäuser im Allgemeinen.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Forscherin
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2009
      • 678

      #3
      Literaturrecherche zum Thema

      Hallo Corinna,

      Vorschläge für google-Suchen:

      - Hamburg Werk- und Armenhaus Geschichte

      - Hamburg Waisenhaus Waisengrün

      - Hamburg Armenpflege Kinder

      Weiter kannst Du auch den gbv abfragen, die Bücher kann man meist per Fernleihe in die Bücherei bestellen.

      Fündig wirst Du sicher auch in der Stabi, z.B. in der Hamburg-Bibliografie. Online findest Du dort auch die Zeitschrift des Vereins für hamburgische Geschichte mit einer tollen Suchfunktion.

      Viel Erfolg bei der Suche!
      tschüsss
      Sabine

      immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

      Kommentar

      • corinna
        Erfahrener Benutzer
        • 09.07.2009
        • 677

        #4
        Klasse, danke!

        Hallo Christine, hallo Sabine,

        super, ich fang gleich an!
        Ganz lieben Dank!

        Viele Grüße,
        Corinna
        Immer noch auf der Suche nach:
        PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

        Kommentar

        Lädt...
        X