Suche "Herrn von Bonikau"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GeorgH
    Neuer Benutzer
    • 29.04.2010
    • 5

    Suche "Herrn von Bonikau"

    Hallo

    Ich suche einen "Herrn von Bonikau", der Bergwerksfachmann war und vermutlich 1796 die Bergwerke im Erzbistum Salzburg bereist hat. Es kann eine (weitere?) Verwandschaft zur Famile des Ministers Karl August Freiherr von Hardenberg (1750-1822) bestehen. Die Familie von Bonikau ist, meinen lückenhaften Informationen zufolge eine sächsische Familie.
    Könnten Siie mir einen Rat geben, wie ich an nähere Inforation über diese Familie komme.

    Grüße
    GeorgH
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Georg,

    herzlich willkommen im Forum.

    Ja, die Bonikau sind ein sächsisches Uradelsgeschlecht. Man findet sie in der Literatur als Bonikau, Bonica, Ponnica, Ponikau aber vor allem Ponickau.

    Bei dem Gesuchten kann es sich eigentlich nur um den königlich sächsischen Oberberghauptmann Adam Friedrich v. Ponickau handeln. Allerdings kann er nicht 1796 die Salzburger Bergwerke besucht haben, denn da war er bereits einige Jahre verstorben. Seine Lebensdaten: geb. 19.7.1702, gest. 1785. Oberberghauptmann war er von 1769 bis 1784 (nicht wie in der Literatur oft zu finden 1787 oder gar 1789).

    Mit Salzburg könnte vielleicht die bayerische freiherrliche Linie etwas zu tun haben. Sie erhielten am 20.9.1815 die königlich bayerische Adelsanerkennung der freiherrlichen Würde.

    Allerdings war, so viel ich weiß, Adam Friedrich v. Ponickau der Einzige, der mit Bergbau zu tun hatte.

    Die Genealogie der uradeligen Familie von Ponickau ist im Genealogischen Handbuch des Adels, Band 117 der Gesamtreihe, Adelige Häuser A, Band XXV, Ausgabe 1998 abgedruckt. Einzusehen in den Universitäts- und Landesbibliotheken oder über Fernleihe.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • GeorgH
      Neuer Benutzer
      • 29.04.2010
      • 5

      #3
      Bonigau alias Ponickau

      Hallo Hina,

      ich möchte mich in aller Form bei Dir entschuldigen. Diese Arbeit, bei der ich auf den Bergmann "Bonigau" gestoßen bin, betreibe ich nebenberuflich und nebenfamiliär. Dadurch konnte ich miche jetzt lange nicht mehr mit ihm beschäftigen. Morgen habe ich in der Uni-Bibliothek zu tun, dann werde ich dieses Handbuch mir zur Hand nehmen. Vielen Dank für den Tipp. Er war vermutlich besser als jeder bisherige und besser als wir beide gedacht haben.

      Die Quelle ist ein Autograph von Ende 1797. Darin wird ein Auszug "aus dem Journal des H. Bonigau" wiedergegeben. Das kann ein Reistagebuch(-Auszug) oder ein Artikel oder Ähnliches sein und kann auch von viel früher stammen. Der kgl.-sächs. Oberberghauptmann Adam Friedrich v. Ponickau passt sehr gut. 1791 hat mein "Kandidat" in Freiberg studiert und hat zeitlebens viele Kontakte nach Sachsen gehabt. Er muss von seinen Professoren oder seinem Tutor direkt von Adam Friedrich gehört haben und dort auch das Journal eingesehen haben. Im damaligen Salzburg hatte der Finanz- und Bergwerksminister C. M. E. von Moll (1760-1838) eine der größten Bibliotheken mit den Schwerpunkten Botanik und Bergwesen. Also auch eine Möglichkeit.

      Das heißt für mich, ich muss die Freiberger noch einmal ein wenig in Bewegung bringen.

      Viele Grüße
      Georg

      Kommentar

      • GeorgH
        Neuer Benutzer
        • 29.04.2010
        • 5

        #4
        Hallo Hina,

        darf ich nochmal nachhaken.

        Mein Freund, ein Historiker, findet den Adam Friedrich von Ponickau an der von Dir angegebenen Stelle im Genealogischen Handbuch des Adels, Band 117 nicht. Er ist in genealog. Forschung geübt, nur leider mit vielem anderen beschäftigt. Er wird ihn irgendwann finden.

        Da Du die Lebensdaten dieses Ponikau offenbar "in der Literatur oft" gefunden hast, möchte ich Dich bitten, mir noch ein paar Angaben zu machen, was Du wo gefunden hast. Adam F. v. Ponickau hat irgendwann eine bergbauliche Reise durch das Erzbistum Salzburg gemacht und darüber ein "Journal" verfasst. Das suche ich.

        Übrigens: Im Zedler Bd.28, S.0734, Sp. 1441 taucht er als Nr. 5 der folgenden Aufzählung auf: "Im Jahr 1738 lebten von diesem ansehnlichen Geschlechte unter andern folgende: 1), 2), 3), 4), 5) Adam Ferdinand von Ponickau, Königl. Polnischer und Chur-Sächsischer Berg-Commissions-Rath und Beysitzer bey dem Ober-Berg-Amte zu Freyberg."

        Btw: Die "Freiberger" habe ich noch nicht in Bewegung gebracht.

        Viele Grüße
        Georg

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Hallo Georg,

          ich hatte ihn u.a. im Königl. Poln. und Kurfürstl. Sächischen Hof- und Staatskalender von 1735 als Berg Commissionsrat und im Kurfürtl. Sächs. Hof- und Saatskalender von 1780 als Ober Bergauptmann in Freiburg gefunden.

          Auch in der Festschrift zum 100jährigen Julbiläum der Bergakadenie Freiberg ist er als Oberberghauptmann erwähnt. Dort steht, dass er das Amt von 1769 bis 1787 inne hatte. Seine Lebensdaten stehen u.a. in v. Eckstädt, Julius Wilhlem von Oppel, ein sächsischer Staatsmann aus der Zeit der Befreiungskriege, 1932 (19.7.1702-1785) und http://tu-freiberg.de/ze/archiv/kurdirrek.html (1702-1789). Wobei sich das mit seinem Todesjahr immer ein wenig widerspricht. Irgendwo hatte ich noch eine Erklärung dazu gefunden, dass er bereits 1785 verstarb und nicht wie in anderen Quellen vermerkt 1787 oder 1789. Leider finde ich das nicht mehr.

          Weitere Angaben zu ihm habe ich aber auch nicht finden können.

          Zu diesem Besuch und dem Journal habe ich leider auch nichts gefunden. Die einzig in Bibliographien verzeichnete Veröffentlichung von ihm ist eine über die Saygerhütten im Mansfeldischen.

          Wenn er im Genealogischen Handbuch des Adels nicht auffindbar ist, kann es natürlich möglich sein, dass entweder weitere Angaben zu seinen Vor- und Nachfahren nicht bekannt sind oder dort nicht alles vollständig verzeichnet ist.

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • GeorgH
            Neuer Benutzer
            • 29.04.2010
            • 5

            #6
            Adam Friedrich (oder Ferdinand) v. Ponikau

            Hallo Hina,

            ich kann immer nur sporadisch an diesem Thema arbeiten. Aber ich habe Festgestellt, dass unsere Funde sich ziemlich decken:

            Im Zedler Bd.28, 1750 S.0734, Sp. 1441
            Adam Ferdinand von Ponickau, Königl. Polnischer und Chur-Sächsischer Berg-Commissions-Rath und Beysitzer bey dem Ober-Berg-Amte zu Freyberg."

            G. W. B. v. Heynitz:

            A. F. v. Ponickau als Oberberghauptmann
            Und: Karl Eugenius Robertus Pabst von Ohain übte bis 1789 gemeinschaftlich mit dem Oberberghauptmann Adam Friedrich von Ponickau das Kuratorenamts der Bergakademie Freiberg.

            Liste der Kuratoren, Direktoren und Rektoren der Bergakademie Freiberg:
            Der Oberberghauptmann A. F. v. Ponickau als Kurator der Bergakademie

            (dass.: http://tu-freiberg.de/ze/archiv/kurdirrek.html )

            Europäisches genealogisches Handbuch, Leipzig 1774, S. 191: II.:
            General-Berg-Commissarius: Friedr. Anton von Heynitz, geh. Rath.
            Ober-Berg-Hauptmann: Adam Friedrich von Ponickau.


            Festschrift zur 100-Jahr-Feier der Bergakademie (Band 1, S. 2)
            A. F. v. Ponickau wird in der Liste der Direktoren des Oberbergamtes genannt: "Der Oberberghauptmann Adam Friedrich von Ponickau, von 1769-1787."


            Das heißt für mich, ich muss einen Historiker der Bergakademie finden, der mir weiterhilft.

            Viele Grüße
            Georg

            Kommentar

            Lädt...
            X