Fitz im Ravensburger Umland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smashy
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2008
    • 544

    Fitz im Ravensburger Umland

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Ravensburger Umland
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Kirchenbücher

    Hallo,
    falls jemand unter Euch den Familiennamen Fitz aus dem Ravensburger Umland in seinen Ahnen hat, würde ich mich über Austausch sehr freuen

    Ich suche alles, was mit diesem Namen in Zusammenhang steht.
    Betrifft Kirchenbücher (jeglichen Zeitraumes) von Grünkraut, Bodnegg, Amtzell und auch Wildpoltsweiler, Gattnau (Ravensburg liegt in Mitten von Oberschwaben und ist der zugehörige, heutige Kreis dazu).

    Meine Fitz-Ahnen sind:

    1) Andreas Fitz (Schmied) * 1876 in Elmenau + 21.01.1933
    oo 29.01.1903 in Wildpoltsweiler mit
    Anna Maria Wetzler * 20.01.1872 + 13.02.1953

    2) Konrad Fitz (Dreher, Schimed) * 26.03.1843 in Edensbach (Grünkraut)
    + ???
    oo 26.11.1874 in Wildpoltsweiler mit
    Theresia Bentele * 16.03.1843 in Notzenhaus (Neukirch) + 24.03.1884 Elmenau

    3) Martin Fitz (Bauer) * 24.03.1808 in Edensbach (Grünkraut) + ????
    oo 02.03.1840 in Waldburg mit
    Maria Anna Martin * 25.07.1811 + ?????

    4) Ferdinand Fitz (Kieser, Bauer) * 13.10.1772 in Edensbach (Grünkraut)
    + 28.07.1823 in Edensbach
    oo 01.01.1807 in Grünkraut mit
    Anna Maria Seeger * 08.09.1770 in Edensbach (Grünkraut) + 24.07.1845 Edensbach (Grünkraut)

    5) Franz Anton Fitz (Bauer) * 05.06.1745 in Mollen (Amtzell) + ????
    oo 17.07.1769 in Grünkraut mit
    Maria Anna Walser * 09.02.1731 in Edensbach (Grünkraut) + 13.02.1793 Edensbach (Grünkraut)

    6) Matthias Fitz (Bauer) * 16.01.1697 in Mollen (Amtzell) + ????
    oo 14.09.1720 in Amtzell mit
    Eva Zimmermann * 22.07.1698 in Endersen (Karsee)

    7) Ulrich Fitz (Bauer) * geschätzt 1640 wo ???? + 24.05.1720 (keine Altersangabe im Sterbeeintrag) in Mollen (Amtzell)
    oo 13.08.1690 in Amtzell als Witwer mit
    Maria Walburga Wetzel * ??? vermtlich in Sieberatsreute (Weingarten, bei ihrer Heirat aus Sieberatsreute kommend) + 06.03.1711 in Mollen (Amtzell)

    Ulrich Fitz war laut dem zuständigen Archiv und der Repertorien der Herrschaft Waldburg in erster Ehe mit einer Maria Stehle verheiratet.
    Diese stirbt am 01.05.1690 in Mollen (Amtzell), auch ohne Altersangabe.

    Auszug aus dem Amtsverhörprotokoll des Repertorium:
    Ulrich Fitz und seiner Ehefrau wurden der Rossbau zu Edensbach verliehen, bisheriger Inhaber Jakob Stehle (sein Nachlass am 13.09.1669 – „ Ulrich Fitz 6 Tag gedroschen“.

    Amtsverhörprotokoll der Herrschaft Waldburg 1651-1675 Wo F 711)


    Ulrich Fitz hat wohl für den Jakob Stehle gearbeitet, Stehle war wohl sein Schwiegervater. Der Hinweis "6 Tag gedroschen" bedeutet wohl, daß er für diese Zeit keinen Lohn von Jakob Stehle bekommen hatte.
    1703 hab ich noch eine Kindstaufe im Taufbuch von Karsee gefunden.
    Von dem Ehepaar Michael Fitz und Anna Stehle (leider ohne Ortsangabe, wo sie herkommen).
    Ich vermute, daß die Familie Fitz und Stehle im Zeitraum 1670-1710 wohl mehrfach untereinander verheiratet waren.

    Ebenso vermute ich, daß die Heirat des Ulrich Fitz und der Maria Stehle kurz vor Übergabe des Hofes in Edensbach am 13.09.1669 war. Die Heiratsbücher des zuständigen Kirchenbuches von Grünkraut geben hier nichts mehr her. Leider gibt es auch in den Repertorien keinerlei weiteren Hinweise auf die erste Ehe.

    Bei einer anderen Fitz-Heirat am 11.02.1669 im Kirchenbuch von Bodnegg stehend, heiratet ein Johann Fitz aus Niggel (in Bodnegg). Trauzeuge war ein Ulrich Fitz aus Edensbach. Vermutlich ist der Trauzeuge meiner. Johann Fitz stirbt am 03.05.1728 in Niggel (Weiler von Bodnegg) und war 89 Jahre alt (insgesamt 3x verheiratet), also geboren ca * 1638 aber wo ??
    Ebenso vermute ich ein verwandtschaftliches Verhältniss von Ulrich und Johann Fitz (war ja früher üblich).

    Die Eltern des Johann Fitz (laut Repertoiren) sind Theis Fitz und Katharina Wittwer (die Witwen-Mutter hatte gegen ihren eigenen Sohn geklagt, dem Johann, da er sein Erbe nicht rausrücken wollte).

    Im Hauptstaatsarchiv von Stuttgart lagern noch diverse Urbare Bücher von Edensbach, vom Kloster Weingarten, das damals für dieses Gebiet zuständig war. Im Findbuch gibt es keinen Hinweis über den Namen Fitz.

    Könnte ich hier evtl. fündig werden?
    Was meint Ihr?

    Außerdem suche ich noch jegliche Nachkommen, falls da jemand den FN Fitz unter seinen Ahnen hat.

    Das Taufbuch von Grünkraut (für Edensbach damals zuständig), gibt keinerlei Taufen Fitzens hervor, in fraglicher Zeit, beginnend auch "erst" 1651, das Heiratsbuch erst 1686).
    Es wurden auch Taufen im benachbarten Pfarrgebiet von Waldburg aus Edensbach gefunden, beginnend ab 1702, das Heiratsbuch erst 1753 !).

    Waren Johann Fitz und Ulrich Fitz (Heiraten ja relativ zeitnah in 1669) evtl. Brüder? Kann wohl nicht mehr richtig geklärt werden.

    Hier ist wohl Ende der Fahnenstange.
    Viele Grüße und Danke für Eure Zeit.
    Daniel
    Zuletzt geändert von smashy; 25.04.2010, 18:59.
    Namen+(Orte):
    Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
    Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)
  • T.Brey
    Benutzer
    • 11.01.2007
    • 19

    #2
    Hab da gerade was gefunden :
    B 515 U 3445
    1659 Februar 28
    Abt Bartholomäus, auch Prior und Konvent des Prämonstratenserklosters Weißenau beurkunden, dass sich heute Hans Fitz und dessen Ehefrau Barbara Birnbaumer, beide zu Hasenweiler, um eine Gebühr in nicht genannter Höhe von ihrer Leibherrschaft losgekauft haben. Also sprechen die Aussteller auch namens ihrer Nachfolger und ihres Gotteshauses genannte Personen von der Eigenschaft ihrer Leiber und Güter und allen anhängenden Pflichten, Lasten und Beschränkungen los und gestatten ihnen, ab sofort "andern schuz, schürmb vnd burgerrecht" bei Herren, Städten oder Territorien (landen) "ihrer gueten gelegenheit nach" anzunehmen, ohne irgendwelche Behinderung von ihrer Seite gewärtigen zu müssen.
    Pergament - Ausfertigung
    Aussteller: Kloster Weißenau
    PermalinkAusführlich


    vielleicht kannst du das ja brauchen...
    Grüßle Tanja

    Kommentar

    Lädt...
    X