FN Kittlaus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quecke09
    Benutzer
    • 07.11.2009
    • 89

    FN Kittlaus

    Hallo alle zusammen!

    Ich such Angehörige mit dem FN Kittlaus im Kreis Reichenbach/Eulengebirge.
    Dieser Name existierte 1943 in folgenden Gemeinden:
    Reichenbach, Nimptsch, Habendorf, Jordansmühle, Peterswaldau und Quanzendorf.

    Wer forscht ebenfalls nach Kittlaus?

    MfG
    quecke09
  • kitti
    Neuer Benutzer
    • 04.04.2010
    • 1

    #2
    Suche nach Angehörige mit dem FN. Kittlaus

    Durch eine Sendung im MDR bin ich auf die Idee gekommen im Internet zu forschen. Mein Mann ist in Jauschwitz im Kreis Lüben geboren. Sein Vater hieß Gustav Kittlaus und ist im Krieg umgekommen. Wir wissen nicht, ob es noch Verwandte gibt, denn die Mutter starb, als er 5 Jahre alt war. Nach der Wende waren wir dort und hatten danach kurzzeitig brieflichen Kontakt mit Menschen aus dem gleichen Ort, die aber schon sehr alt waren und inzwischen wohl verstorben sind.
    Vielleicht kann man ja auf diesem Wege mehr erfahren.

    Kommentar

    • Quecke09
      Benutzer
      • 07.11.2009
      • 89

      #3
      Hallo Kitti!
      Danke für Deine Mail. das Problem besteht darin, dass mir auch nicht bekannt ist, ob meine Verwandte geschwister hatte, oder wer die Eltern waren. Im Osten ist es eben schwierig, zu recherchieren. Am Ende bleibt nur das Archiv in Breslau übrig. das habe ich mir aber immer noch ersparen wollen. Ich habe eben versucht, erst über diesen Weg Interessenten mit den gleichen Namen zu finden. Also weiter suchen.

      Herzlichst
      quecke09

      Kommentar

      • clarissa1874
        Erfahrener Benutzer
        • 07.10.2006
        • 2213

        #4
        Kittlaus

        Zufallsfund:

        Der Kaufmann Erich Emanuel KITTLAUS, "der Persönlichkeit nach durch den bekannten Kaufmann Hugo Hübner anerkannt", evangelisch, geb. am 24.08.1879 in Oels, wohnhaft in Breslau, Grünstr. 14/16, Sohn des Hotelbesitzers Emanuel KITTLAUS und der Anna geb. SCHÜRTZEMANN, beide in Trebnitz wohnhaft,
        und
        Elsa Emma Adolfine Charlotte BASLER, ohne Beruf, durch den genannten Hübner anerkannt, evangelisch, geb. am 28.05.1886 in Brooklyn [USA], wohnhaft in Breslau, Matthiasstr. 89, Tochter des Rentiers Hugo BASLER und der Emilie geb. HAUCK, beide wohnhaft in Breslau,
        werden am 16.05.1907 in Breslau getraut.
        Trauzeugen:
        1) Kaufmann Hugo Hübner, "der Persönlichkeit nach durch seine Paßkarte anerkannt", 38 Jahre, wohnhaft in Breslau, Moltkestr. 8
        2) Koch Konrad KITTLAUS, "der Persönlichkeit nach durch seinen Militärpaß anerkannt", 25 Jahre, wohnhaft in Trebnitz
        Quelle: Register des Standesamts III der Stadt Breslau, Heiratsbuch Nr. 402/1907

        Der Name KITTLAUS kommt übrigens mehrfach in den Heiratsregistern dieses Standesamts vor; Einträge wurden von mir nicht notiert, da der Name nicht zu meinen Suchnamen gehört.
        FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
        FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
        FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
        FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

        Kommentar

        • AMurach
          Benutzer
          • 12.01.2012
          • 18

          #5
          Hallo ,
          auf meiner Homepage habe ich dutzende "Kittlaus" aus Bojanowo.
          Bojanowo ist ein Städtchen unweit der ehemals polnisch-schlesischen Grenze mit mehrfach wechselnder Staatszugehörigkeit.
          Das könnte von der Gegend her zueinander passen.
          Die Daten stammen aus dem Buch: "26 Tuchmacherfamilien aus Bojanowo", das meines Wissens im Internet frei zugänglich ist.
          A. Murach
          Zuletzt geändert von Andi1912; 19.01.2014, 07:29. Grund: Link korrigiert

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4488

            #6
            Zitat von AMurach Beitrag anzeigen
            ... Buch: "26 Tuchmacherfamilien aus Bojanowo", das meines Wissens im Internet frei zugänglich ist. ...
            http://www.wbc.poznan.pl/dlibra/docc...52043&from=FBC (djvu-Dokument)

            Viele Grüße, Andreas

            Kommentar

            Lädt...
            X