Meine Namensliste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Malou TIBOR
    Benutzer
    • 26.12.2006
    • 30

    Meine Namensliste

    BERRESSEN - Oberhausen
    BROCKHOF - Geseke
    BROERMANN - Geseke
    BÖRGERS - Styrum, Obermörmter
    DÜNNER - Dürscheid
    EICKELBAUM - Oberhausen, Mülheim
    HAGEN - Emmerich
    HARTMANN - Mülheim
    HESSELMANN - Mülheim
    KÖTHER - Mülheim
    LAMMERT - Störmede
    MONNING - Oberhausen, Styrum, Mülheim, Duisburg
    TÜTTENBERG - Mülheim, Styrum, Dürscheid
    SPRINK ALIAS LAMMERT - Osthausen
    ULENKÜKEN - Störmede
    VOSS - Emmerich
    VOSSWINKEL - Froschenteich, Mülheim
    WILMES - Ermsinghausen
  • Hintiberi
    Erfahrener Benutzer
    • 26.09.2006
    • 1075

    #2
    RE: Meine Namensliste

    Original von Malou TIBOR
    LAMMERT - Störmede
    SPRINK ALIAS LAMMERT - Osthausen
    ULENKÜKEN - Störmede

    Hallo Malou,

    M. Catharina Sprink Uhlenküken aus Störmede war Taufpatin meiner Ururgroßmutter Maria Wieneke (*1849 in Störmede).

    Conrad Lammert war Taufpate von Joseph Conrad Schulte (*1866 in Störmede), einem Bruder meines Ururopas.

    [Otto Lammert war wahrsch. Trauzeuge meiner 6xUrgroßeltern Peter Schmidt genannt Hölscher und Gertrud Plümpe. Heirat 1731 in Störmede.]


    Vielleicht läßt sich ja irgendwo ein Verwandtschaftsverhältnis finden.

    Viele Grüße und frohe Weihnachten!

    -Jens
    Meine Ahnen
    http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
    www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

    Kommentar

    • Malou TIBOR
      Benutzer
      • 26.12.2006
      • 30

      #3
      RE: Meine Namensliste

      Hallo Jens,

      Ich gebe Dir mal alle meine Daten die ich habe, wäre ja super, wenn sich was überschneiden würde!


      1) Catharina Heers oo vor 1737 mit Hermann Wilmes
      ihre Tochter:

      2) Catharina Maria Wilmes geb. 25.12.1737 Ermsinghausen + 28.10.1806 Langeneicke
      oo 1759 Störmede mit Caspar Sprink alias Lammert geb 1731 + 27.11.1806
      ihr Sohn:

      3) Joannes Philippus Lammert GT. (genannt) Sprink GT. Ulenküken geb 10.02.1766 Langengeicke +22.11.1818 Störmede oo 06.10.1798 Störmede mit Anna Maria Gertrudis Uhlenküken geb um 1766 + 16.05.1838

      Die Eltern von Anna M. G. Uhlenküken: Christina Maes und Joseph Uhlenküken
      Die Tochter von Joannes P. Lammert und Anna M. G. Uhlenküken:

      4) Anna Maria Magdalena Ulenküken geb. 28.09.1813 Störmede
      oo 15.08.1835 in Störmede mit Conrad Broermann

      Ihre Tochter: Theresia Gertrud Broermann geb 25.09.1841 Geseke. Sie war meine Ur-Urgrossmutter.

      Es müsste doch eigentlich Überschneidungen geben, da hier dieselben 3 Familiennamen zusammen auftauchen oder?

      Liebe Grüsse aus Luxemburg,

      Malou

      Kommentar

      • Hintiberi
        Erfahrener Benutzer
        • 26.09.2006
        • 1075

        #4
        Hallo Malou,

        ich kann noch keine Überschneidungen finden - ich weiß auch noch nicht, in welchem (verwandtschaftl.) Verhältnis die Taufpatin Uhlenküken zu meiner Ururoma steht.

        In Störmede war der Hofname ziemlich wichtig, der nicht immer der Familienname ist - in zwei Fällen führten meine Ahnen einen Hofnamen weiter, der aber mit der Familie an sich nichts gemein hatte.

        Ich gebe Dir aber auch mal meine Daten, vielleicht findest Du ja noch etwas:

        Mein Ururopa:

        Franz Schulte (*30.09.1845 in Störmede)
        Vater: Joh. Heinr. Anton Schulte, *7.10.1811 in Störmede als Sohn von Anton Schulte (*ca. 1763 in Mönninghausen) und Elisabeth Hölscher (*1774 in Störmede).
        Mutter: Maria Theresia Kattenbrack *22.02.1821 in Störmede als Tochter von Pankraz Kattenbrack (*1781 in Störmede) und Maria Catharina Müller (*1783 in Rüthen).
        ---> Die Mutter von Pankraz Kattenbrack wird einmal angegeben als Angela Maria Kemper aus Verl und einmal als Angela Maria Heers aus Mantinghausen(?). Ich gehe davon aus, daß ein Name, wahrsch. Heers, der Hofname ist - aber Genaueres hierzu habe ich noch nicht - die zwei Herkunftsorte irritieren mich außerdem.

        Meine Ururoma:

        Maria Wieneke (*28.05.1849 in Störmede)
        Vater: Joseph Wieneke genannt Brand, *23.12.1802 in Störmede als Sohn von Joseph Wieneke genannt Brand (*ca. 1774 in Mönninghausen) und Maria Catharina Schuve (aber wohl eigentlich Schlüter genannt Schlütz) genannt Brand (*1780 in Störmede).
        Mutter: Maria Therese Koke genannt Müer, *25.03.1815 in Ehringhausen als Tochter von Friedrich Koke genannt Müer (*1775 in Ehringhausen) und Antonetta Löbbeke (*1778 in Störmede).
        ---> Der Name "Müer" ist mit ziemlicher Sicherheit ein Hofname und wird weiter zurück in der direkten Linie nicht mehr auftauchen.
        ---> Auch "Schuve" wird wahrscheinlich ein Hofname sein, der eigentliche Name ist wohl "Schlüter".

        Bisher kann ich noch nicht wirklich etwas entdecken... :s
        Ich bleibe aber am Ball

        Liebe Grüße
        -Jens

        Weitere Namen und Orte in meiner kleinen Auflistung - einfach auf den Link in meiner Signatur klicken.
        Meine Ahnen
        http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
        www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

        Kommentar

        • Hintiberi
          Erfahrener Benutzer
          • 26.09.2006
          • 1075

          #5
          Hallo Malou,

          ich habe gerade nochmal etwas geblättert:

          Mein Urururopa Joseph Wieneke genannt Brand war in erster Ehe (oo 29.11.1823 in Störmede) verheiratet mit Catharina Maria geb. Sprink aus Langeneicke.

          Catharina Maria Sprink wurde ca. August 1803 in Langeneicke als Tochter von Heinrich Bernhard Sprink und Elisabeth Kuggel geboren.
          Sie starb am 1. Januar 1844 in Störmede.

          Liebe Grüße
          -Jens
          Meine Ahnen
          http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
          www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

          Kommentar

          • Malou TIBOR
            Benutzer
            • 26.12.2006
            • 30

            #6
            Hallo Jens,

            Dieser Conrad Lammert kommt bei mir auch zweimal als Taufpate vor.

            Ich habe noch Vornamen und Geburtsdaten verschiedener Sprinks:

            Kinder von Caspar Sprink alias Lammert und Catharina Maria Wilmes:

            26.12.1759 Joannes Bernardus
            27.08.1763 Anna Catharian Maria
            10.02.1766 Joannes Philippus
            22.07.1769 Joannes Stephanus
            21.06.1772 Joannes Henricus
            25.02.1776 Angela Maria
            22.07.1780 Joannes Arnold Conrad

            Kinder von Philippus Sprink und Gertrudis Uhlenküken :

            20.01.1799 Joannes Nicolaus
            01.09.1802 Joannes Henricus Josephus
            23.11.1804 totgeboren
            04.10.1805 Henricus Antonius
            23.03.1808 Angela Maria
            28.09.1812 Anna Maria Magdalena Eli.

            Ich habe auch eine Catharina Heers oo mit Hermannus Wilmes: Tochter Catharina Maria Wilmes geb 25.12.1737

            Viele Grüsse,

            Malou

            Kommentar

            • Hintiberi
              Erfahrener Benutzer
              • 26.09.2006
              • 1075

              #7
              Noch eine Sprin(c)k bei mir:
              Taufpatin von Johann Franz Joseph Schulte (*29.09.1851 in Störmede, + 22.10.1851 in Störmede), einem weiteren Bruder meines Ururopas Franz Schulte:
              Antonella (oder: Antonetta) Sprinck, Jungfrau in Störmede.


              Außerdem:

              1.) Taufpatin von Joh. Heinrich Anton Schulte (*7.10.1811 in Störmede):
              Heinrich Anton Maes genannt Scheck, hiesiger Jüngling.

              2.) Anwesend bei der Beerdigung von Elisabeth Schulte, geb. Hölscher (+ 1824 in Störmede):
              Heinrich Wilmes, Ackermann

              3.) Anwesend bei der Beerdigung von Angela Maria Kattenbrack, geb. Linnemann genannt Limme (+ 13.10.1825 in Störmede), 2. Ehefrau von Hermann Kattenbrack, dem Vater von Pankraz Kattenbrack:
              Bernhard Maes

              4.) Anwesend bei der Beerdigung von Regina Elisabeth Ferdinande Wieneke genannt Brand, einjährige Schwester meines Urururopas Joseph Wieneke genannt Brand (+ 13.01.1817 in Störmede):
              Johann Bernhard Sprink, Ehringhäuser Gemeindsmann (unterschrieb mit "Sprinkmeier")

              ---> Es kann sein, daß "Sprinkmeier" die alte Form ist; in einer meiner Linien geht der Name Hagenmeyer um 1800 in "Hagen" über.


              Mittlerweile tauchen hier zu viele Namen auf, als daß es "purer" Zufall wäre...
              Ich bin gespannt, wann wir eine Verbindung finden!

              Liebe Grüße
              -Jens
              Meine Ahnen
              http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
              www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

              Kommentar

              • Malou TIBOR
                Benutzer
                • 26.12.2006
                • 30

                #8
                Hallo,
                Weisst Du wann Heinrich Bernhard Sprink geboren wurde und wie seine Eltern hiessen?

                Jedenfalls steht bei mir im Taufregister von Anna Maria Magdalena El. Ulenküken Paten: Elisabeth Kruggel, Ehefrau des Gemeindsmannes Sprick in Langeneicke, Maria Magdalena Stemmer, Ehefrau des hiesigen Müllers Pieger, Conrad Lammert, hiesiger Junggeselle.

                Dann habe ich noch eine Maes Christina gefunden, verheiratet mit Joseph Uhlenküken in Störmede.

                Meine Catharina Maria Wilmes, steht auch im Sterbeakt als Sprick nata Wilmesmeyer. War das bloss für diese Gegend üblich, dass der Anhängsel "meyer" auf einmal wegblieb oder war das allgemein so?

                Zum Schluss, habe ich noch eine Bernardina Regina Johanna Hagen aus Emmerich. Ihr Vater war Friedrich Hagen, mehr habe ich leider nicht über diesen Familienzweig, anscheinend sind welche nach Afrika ausgewandert. Kamen deine Hagens auch aus dieser Gegend?

                Malou

                Kommentar

                • Hintiberi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.09.2006
                  • 1075

                  #9
                  Original von Malou TIBOR
                  Hallo,
                  Weisst Du wann Heinrich Bernhard Sprink geboren wurde und wie seine Eltern hiessen ?
                  Hallo Malou,

                  nein, daß weiß ich leider nicht. Es handelte sich um die erste Frau meines Urururopas, deren Linie ich nicht weiter verfolgt habe.
                  Da Catharina Maria Sprink aber 1803 geboren wurde, vermute ich, daß Heinrich Bernhard Sprink so grob um 1770 geboren sein müßte.


                  Jedenfalls steht bei mir im Taufregister von Anna Maria Magdalena El. Ulenküken Paten : Elisabeth Kruggel, Ehefrau des Gemeindsmannes Sprick in Langeneicke, Maria Magdalena Stemmer, Ehefrau des hiesigen Müllers Pieger, Conrad Lammert, hiesiger Junggeselle.
                  Die Namen Kruggel oder Sprick sind mir soweit ich weiß nicht begegnet, nur Kuggel und Sprin(c)k. Kann es sich da um einen Schreibfehler handeln?
                  Elisabeth Kuggel war verheiratet mit Heinrich Bernhard Sprink.

                  Stemmer tauchen auch einige Male als Taufpaten oder Trauzeugen auf. Es gibt zudem den Namen "Pieper" in Störmede, an einen "Pieger" kann ich mich soweit nicht erinnern.


                  Dann habe ich noch eine Maes Christina gefunden, verheiratet mit Joseph Uhlenküken in Störmede.
                  Zu Maes habe ich sonst weiter keine Informationen.


                  Meine Catharina Maria Wilmes, steht auch im Sterbeakt als Sprick nata Wilmesmeyer. War das bloss für diese Gegend üblich, dass der Anhängsel "meyer" auf einmal wegblieb oder war das allgemein so?
                  Das weiß ich leider auch nicht. Ich weiß nur, daß es mit Sicherheit in meiner Linie wegfiel, da mein Urururopa Johann Bernhard Hagen im Geburtseintrag 1780 Hagemeyer hieß, im Sterbeeintrag 1828 aber nur "Hagen".
                  Der Todestag ist zudem im Geburtseintrag als Randbemerkung angegeben, sodaß es sich um denselben handeln muß.



                  Zum Schluss, habe ich noch eine Bernardina Regina Johanna Hagen aus Emmerich. Ihr Vater war Friedrich Hagen, mehr habe ich leider nicht über diesen Familienzweig, anscheinend sind welche nach Afrika ausgewandert. Kamen deine Hagens auch aus dieser Gegend ?
                  Nein, meine Hagens kamen auch aus Störmede, den frühesten Eintrag hier: Geburt meiner 4xUroma Anna Catharina Hagenmeyer *1748.

                  Ein Bruder meines Uropas hieß übrigens Friedrich Hagen, *7.08.1857 in Störmede, + 26.04.1905 wahrscheinlich in Störmede. Ob dieser verheiratet war und auch Kinder hatte, weiß ich (noch) nicht, ist aber möglich.

                  Bevor ich's vergesse: Ich bin ab morgen über den Jahreswechsel in Berlin, versuche aber dann und wann online zu kommen (wird wohl meist abends sein). Also nicht verwundern, falls es etwas dauert mit dem antworten...

                  Viele Grüße
                  -Jens
                  Meine Ahnen
                  http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                  www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                  Kommentar

                  • Malou TIBOR
                    Benutzer
                    • 26.12.2006
                    • 30

                    #10
                    Entschuldigung, es handelt sich um Kuggel, Sprink und Pieper. Ich besitze nicht die Originalauszüge der Akten, da es für mich schwierig ist in der Gegend zu forschen, da zu weit von Luxemburg entfernt, hat ein Ahnenforscher mir die Dokumente geschickt und manchmal steht auch Sprick anstatt Sprink da.

                    Also auch wenn wir nichts finden, etwas ist klar: Deine Ur-ur-urgrosseltern waren Trauzeugen bei der Heirat meiner Ur-ur-urgrosseltern, ausser ich habe jetzt wirklich was falsch verstanden.

                    Ein schönes Wochende in Berlin und einen guten Rutsch,

                    Malou

                    Kommentar

                    • Hintiberi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.09.2006
                      • 1075

                      #11
                      Ehm... nicht so ganz... oder vielleicht doch?!

                      Da jetzt der Name "Pieper" ins Spiel kommt:

                      Joseph Pieper war 1845 Trauzeuge meiner Urururgroßeltern Joseph Wieneke gnt. Brand und Maria Therese Müer.

                      Ich glaube die Verwirrung ist komplett! - Aber keine Sorge, ich schicke Dir mal eine kleine Zeichnung per e-Mail!
                      (Nicht erschrecken, wenn sie auf den ersten Blick unübersichtlich ist...)

                      Liebe Grüße
                      -Jens
                      Meine Ahnen
                      http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                      www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                      Kommentar

                      • Hintiberi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.09.2006
                        • 1075

                        #12
                        RE: Meine Namensliste

                        Hallo Malou,

                        lange nicht gelesen - aber ich hoffe, Du schaust ab und an nochmal ins Forum!
                        Ich habe hier nochmal ein paar Familienzusammenstellungen für Dich:



                        A.) Hermann Wilmes und Catharina Heers in Ermsinghausen
                        Tochter:
                        1.) Catharina Maria *25.12.1737 in Ermsinghausen


                        B.) Caspar Sprink alias Lammert aus Osthausen (+1801)
                        oo A.1 Catharina Maria Wilmes aus Ermsinghausen (*1737, + 1806)
                        Kinder:
                        1.) Joh. Bernhard *26.12.1759 in Langeneicke
                        2.) Anna Catharina Maria *27.08.1763 in Langeneicke
                        3.) Johann Philipp *10.02.1766 in Langeneicke
                        4.) Joh. Stephan *22.07.1769 in Langeneicke
                        5.) Joh. Heinrich *21.07.1772 in Langeneicke
                        6.) Angela Maria *25.02.1776 in Langeneicke
                        7.) Joh. Arnold Conrad *22.07.1780 in Langeneicke


                        C.) B.1 Bernd Henrich Sprink (*1759)
                        oo 1787 Elisabeth Kuggel
                        Kinder:
                        1.) Joh. Franz Bernhard *02.12.1787 in Langeneicke
                        2.) Joh. Franz Theodor *07.08.1789 in Langeneicke
                        3.) Catharina Elisabeth *12.12.1792 in Langeneicke
                        4.) Maria Catharina *17.11.1794 in Langeneicke
                        5.) Angela Maria *29.12.1796 in Langeneicke
                        6.) Anna Maria Gertrud *02.06.1799 in Langeneicke
                        7.) Anna Maria Dorothea *15.05.1801 in Langeneicke
                        8.) Catharina Maria *18.08.1803 in Langeneicke
                        9.) Anna Maria Margaretha *03.07.1806
                        10.) Bernhard Heinrich *24.08.1808 in Langeneicke



                        D.) B.3 Philipp Sprink aus Langeneicke jetzt genannt Uhlenküken (*1766)
                        oo1798 Gertrud Uhlenküken (diese *24.12.1773 oder *24.01.1777, Eltern jedenfalls: Joh. Jodocus Uhlenküken und Christina Maes (Herm.)
                        Kinder:
                        1.) Joh. Nicolaus *20.01.1799 in Störmede
                        2.) Joh. Heinrich Joseph *01.09.1802 in Störmede
                        3.) totgeborenes Kind *+23.11.1804 in Störmede
                        4.) Heinrich Anton *04.10.1805 in Störmede



                        Viele Grüße
                        -Jens
                        Meine Ahnen
                        http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                        www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                        Kommentar

                        • Malou TIBOR
                          Benutzer
                          • 26.12.2006
                          • 30

                          #13
                          Hallo Jens,

                          Das ist ja eine Überraschung. Super, dass Du schreibst. Das freut mich sehr.

                          Dann haben wir ja endlich die Überschneidung gefunden! Mein Vorfahre Philipp Sprink und dein Vorfahre Bernd Heinrich waren Brüder.

                          Deshalb die vielen gemeinsamen Taufpaten. Bei mir kamen ja auch Elisabeth Kuggel und Bernd Heinrich Sprink vor.

                          Ich gebe meine Daten mal heute abend ein und wenn mir noch was auffällt was Dir helfen könnte, melde ich mich.

                          Viele Grüsse,

                          Malou

                          Kommentar

                          • Malou TIBOR
                            Benutzer
                            • 26.12.2006
                            • 30

                            #14
                            Hallo,

                            Hier bin ich schon wieder, habe was gefunden.

                            Dein Johan Bernhard Sprink wurde am 26.12.1759 geboren und am 30.12.1759 getauft.
                            Der Taufpate war Bernard Henricus Willmesmeyer ex Ermsinghausen

                            Johan Bernard ist am 03.09.1826 gestorben.

                            Ich hoffe dies kann dir weiterhelfen.

                            Malou

                            Kommentar

                            • Hintiberi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.09.2006
                              • 1075

                              #15
                              Hallo Malou,

                              nicht so voreilig - der Bernhard Heinrich Sprink ist doch gar nicht mein Vorfahre!
                              Ich hatte nur noch mal die Familien zusammengestellt, um Dir einen Überblick zu geben.
                              Ich schätze, daß ich in nächster Zeit noch ein paar Angaben zu einigen Kindern machen kann, mal sehen.

                              Viele Grüße
                              -Jens
                              Meine Ahnen
                              http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                              www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X