Wer kennt dieses Wappen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johnboy_Walton
    Benutzer
    • 10.03.2010
    • 22

    Wer kennt dieses Wappen

    Hallo,
    ich habe mal vor einigen Jahren dieses Wappen auf dem Flohmarkt gekauft. Auch wenn es nicht gerade günstig war, es hat mich einfach angesprochen. Kennt einer dieses Wappen.

    Vielen Dank

    Mario
    Angehängte Dateien
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Das Wappen ist künstlerisch wertvoll, doch nicht heraldischen Regeln entsprechend: Im Schild kommt nur vorne schwarz-gold, hinten rot-silber vor. Diese Farben müssten sich im Wappenmantel wiederholen und nicht grün-golden ausgestaltet sein.
    Ein entfernt ähnliches Wappen ist das Wappen Clahsen aus Aachen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Johnboy_Walton
      Benutzer
      • 10.03.2010
      • 22

      #3
      Die Farben sind relativ

      Die Farben wurden mit Sicherheit irgendwann ohne Sinn aufgetragen. Mir geht es um das Wappen. Mich Interessiert einfach die Herkunft. Die Gußplatte ist ca. 15 kg. schwer

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Hallo Mario,

        da hast Du etwas feines erstanden. Es handelt sich um den bemalten Nachguss einer Kaminplatte des 19. Jh. Solche Platten waren allerdings zu dieser Zeit Handelsware und keine Einzelanfertigungen mit Familienwappen, sondern mit Prunkwappen, Städtewappen, Zunftwappen, Fantasiewappen aber auch vieles andere dekorative. Bei dieser Platte handelt es sich um das "Wappen" des deutschen Handelsstandes - halber Reichsadler und Merkurstab. Hoffentlich hast du einiges unter 200 EUR dafür bezahlt .

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • Johnboy_Walton
          Benutzer
          • 10.03.2010
          • 22

          #5
          Danke Hina

          Danke für diese super Antwort. Das bringt mich um einiges weiter. Jetzt kann ich mich darum bemühen, die Farben rauszubekommen. Das Wappen hat vor etlichen jahren mal 100 DM gekostet. Für mich war das ein guter Preis und ich finde es einfach toll. Es steht seit Jahren in meinem Büro. Ich will mal schauen ob es mir jemand vorsichtig Sandstrahlt und danach mochte ich es gerne in den original Farben bemahlen.

          Vielen Vielen Dank

          Mario Neumann

          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #6
            Hallo Mario,

            hierbei handelt es sich nicht um ein offizielles Wappen, für das es eine Blasonierung gibt, sondern um ein reines Schmuckwappen, eigentlich ein Logo, das als Vollwappen dargestellt wurde. Es soll mit den typischen Symbolen die "Innung" des Deutschen Handelsstandes in zeitloser Art darstellen. Diese Wappenlogos gab es auf Kaminplatten zu vielen Berufsständen. Es wurden eigentlich nur die typischen Symbole möglichst dekorativ zusammengetragen. Das funktionierte im allgemeinen auch sehr gut, solange das nicht bemalt wurde. Die Bemalung ging dann im heraldischen Sinne eher daneben, da es ziemlich schwierig wurde, heraldische Regeln einzuhalten, es aber "hübsch bunt" aussehen zu lassen.

            Ich würde mir also überlegen, das Wappen/Logo überhaupt wieder anzumalen. Die Schildfarben und Figurenfarben im Schild sind eigentlich farblich o.k. Allerdings gehört natürlich kein Grün auf die Helmdecke, sondern Rot. Auf die Bemalung des offenen Fluges mit der umgedrehten Deutschlandfahne kann man auch ganz verzichten oder Rot verwenden, zumal sich da der Maler etwas in der Zeit geirrt hat .

            Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            Lädt...
            X