Personenstandsurkunden aus Polen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sommereiche111
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 172

    Personenstandsurkunden aus Polen

    Liebe Mitstreiter,
    vorgestern schrieb ich an dieser Stelle, dass ich mich auf eine Nachnahme des polnischen Generalkonsulats freuen würde, da ich hiermit eine Geburtsurkunde meines Vaters aus dem ehemals deutschen Königshütte erhalten würde.

    Diese habe ich heute erhalten und Anschreiben als auch Urkunde als Anhang beigefügt. Einige leere Stellen sind abgedeckt, da sonst die Dateien zu groß geworden wären.

    Meine Vorfreude hat inzwischen einen deutlichen Dämpfer erhalten.
    Folgende drei Fragen habe ich an Euch:

    1. Ist eine Konsulatsgebühr von 30 (in Worten: dreißig) Euro !!! international üblich? Oder will sich hier nur ein kleiner Staat über Gebühren bereichern?
    Dazu ist zu sagen, dass ich mittels einer Heiratsurkunde bei meiner Anfrage genaue Angaben über den Register- oder Ablagebereich gemacht habe.

    2. Warum sind auf der Geburtsurkunde meiner Großeltern keine Geburtsdaten eingetragen? Im deutschen Reich herrschten doch sicherlich überall die selben Gesetzesvorschriften.

    3. Welche Rolle spielt der zweimal auf der Rückseite erwähnte "Birke Wilhelm"?

    4. Gibt es vielleicht noch irgend etwas interessantes, das ich noch nicht erkannt habe?

    Ich bin mal gespannt, was für Erfahrungen Ihr bei polnischen Standesämtern gesammelt habt. Denn insgesamt empfinde ich den Vorgang mehr als "äußerst ärgerlich".

    Eure sommereiche111
    Ich suche nach Beyreuther, Birke, Boy, Gutte, Voigt und Wagner aus Merkwitz oder Umgebung + Brüllke, Klemke, Sandke und Vollmer - aus und um Crossen/Oder.

  • #2
    RE: Personenstandsurkunden aus Polen

    Hallo,

    zu Punkt 2 - 4 kann ich nichts sagen, aber bei Punkt 1 bin ich der Meinung, sollte man mit Worten wie "Bereicherung" sehr vorsichtig sein.

    Die Gebühren sind ja nicht nur für die Tätigkeit des Konsulates, sondern vor allen Dingen für die Arbeit des entsprechenden Standesamtes.

    Und es war schon immer so: wenn eine Dritte Stelle eingeschaltet wird (egal wo), dann zahlt man auch mehr.

    Und "international" kann ich nur sagen: für eine Urkunde aus den USA, für die alle Daten ordnugsgemäß abrufbar sind, werden US$ 28,00 in Rechnung gestellt. Natürlich ist ein Vergleich lächerlich, da jeder (und auch jedes Land) für sich selbst die Gebührenordnung festlegt.

    Die Gebühren der Standesämter in Polen sind ca. so wie hier in der BRDeutschland, und zwar immer auf eine Stunde bezogen.

    Gruß,
    Ursula

    Kommentar


    • #3
      RE: Personenstandsurkunden aus Polen

      Original von sommereiche111
      Anschreiben als auch Urkunde als Anhang beigefügt. Einige leere Stellen sind abgedeckt, da sonst die Dateien zu groß geworden wären.
      Hallo sommereiche,

      als Anhang hier im Forum? Ich finde nichts.

      Ich selbst forsche nicht in Polen, weiß aber aus Listen, in denen ich mitlese: wenn man sich Urkunden aus polnischen Standesämtern zuschicken lässt, geschieht dies über eine polnische Vertretung in Deutschland und damit sind diese 30 Euro pro Urkunde fällig, es ist also "normal" Wenn man selbst vor Ort suchen kann (oder polnische Freunde hat, die die Urkunden besorgen können) wirds um einiges billiger.

      Lieben Gruß
      Marlies

      Kommentar

      • sommereiche111
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 172

        #4
        Personenstandsurkunden aus Polen

        Hallo,
        die Anhänge habe ich jetzt noch einmal hochgeladen. Wahrscheinlich ist mir beim ersten Mal ein Fehler passiert.

        Nach den Hinweisen von Ursula und Marlies betrachte ich das Thema '"Gebühren" als erledigt.

        Nachdem ich mich wieder etwas abgeregt habe, bleiben zwei Fragen:

        1. Was hat es mit dem "Birke Wilhelm" auf sich?

        2. Wie komme ich zu den Geburtsdaten und den- orten meiner Großeltern?
        Heute habe ich beim hiesigen Standesamt erfahren, dass dort sowohl eine Abschrift als eine Fotokopie "Abschrift" genannt werden.
        Kann mir jemand sagen, was ich bestellt habe? Mir wurde zur Anforderung einer " odpis zupelny aktu urodzenia " geraten.
        Ist das eine "richtige" Fotokopie oder eine "richtige" Abschrift?
        Ich würde gerne eine Kopie der Geburtsurkunde zurückschicken mit der Bitte, diese ergänzt um Geburtsnamen und -orte wieder zurück zusenden. Schreibe ich hierzu am besten an das Konsulat oder an das polnische Standesamt?
        (Natürlich möchte ich die 30 Euro nicht erneut bezahlen).
        Wer kann mir hierzu einen Tipp geben?
        Danke im Voraus

        sommereiche111
        Angehängte Dateien
        Ich suche nach Beyreuther, Birke, Boy, Gutte, Voigt und Wagner aus Merkwitz oder Umgebung + Brüllke, Klemke, Sandke und Vollmer - aus und um Crossen/Oder.

        Kommentar


        • #5
          RE: Personenstandsurkunden aus Polen

          Hallo,

          ich kann zwar kein Polnisch, habe aber ein Wörterbuch, damit auch ich für mich so kleine Texte übersetzen kann.

          Zu 1: Kierownik = Leiter/Chef
          Ich würde mal sagen, dass es derjenige ist, der die Urkunde ausgestellt hat. Die Unterschrift ist leider laut Auskunft unlesbar. Hier scheint es sich um eine Namensgleichheit zu handeln. Du könntest ja weiterforschen und schauen, ob dieser Birke auch zur Famiie gehört.

          Zu 2: Eine Geburtsurkunde für die "Großeltern" ist dieses nicht. Hierbei handelt es sich um die Geburtsurkunde von Johannes Gerhard Birke mit dem Hinweis, dass der Vater Wilhelm Ernst und die Mutter Luise Adyna ist. Und das Geburtsdatum von Johannes G. ist der 5.8.1914 um 5:00 Uhr und der Geburtsort ist Chorzow.

          Und eine "odpis zupelny aktu urodzenia" ist die vollständige Abschrift der Geburtsurkunde. Und ich schätze, dass die Daten der Eltern auf der Urkunde ihres Sohnes nicht festgehalten wurden.

          Für welchen Namen hast du denn nun die Urkunde angefordert. Weil deine Fragen ja etwas von der Urkunde abweichen!

          Gruß,

          Ursula

          Kommentar

          • sommereiche111
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 172

            #6
            RE: Personenstandsurkunden aus Polen

            Hallo Ursula,
            Hallo Ursula,
            erst einmal danke für Deine rasche Antwort.

            Ich habe mich vielleicht nicht ganz verständlich ausgedrückt.

            Angefordert habe ich die Geburtsurkunde für meinen Vater
            Gerhard Johannes Birke.
            An Daten für weitere Forschungen interessant sind Geburtstag- und ort von dessen Eltern; also meinen Großeltern.
            Da diese nicht eingetragen sind, ist diese Geburtsurkunde weniger wertvoll.
            Dass diese Daten bei der Geburtsanmeldung nicht eingetragen sein sollen, halte ich aufgrund der "preußischen Sorgfalt" allerdings für zweifelhaft.

            Nach dem Vergleich der polnischen Wörter für Namen und Vornamen bin ich mittlerweile der Auffassung, dass es sich bei "Birke,Wilhelm" um den handelt, der die Geburt des Kindes anzeigte. Hierbei könnte es sich um meinen Großvater Birke, Wilhelm Ernst (=Birke, Wilhelm) oder um einen gleichnamigen sehr früh verstorbenen Bruder meines Vaters handeln.

            Der Kierownik ist vermutlich Benedykt Kiwic. Dieser hatte auch den im Anhang nicht beigefügten Zwischenbescheid unterschrieben.

            Zusammengefasst würde das bedeuten, dass ich mich an das polnische Generalkonsulat wenden muss, um ausdrücklich eine Fotokopie der Geburtsurkunde zu beantragen. Da meine erste Anforderung fehlerhaft war, werde ich wohl, leider zu Recht, die 30 Euro noch einmal berappen müssen.

            Würdest Du auch diesen Weg wählen oder erneut über das Standesamt vorgehen?

            Freundliche Grüße

            sommereiche111

            PS: Noch eine Frage_ Du schreibst, dass die Geburtszeit 5:00 Uhr ist. Woraus kann man das erkennen? Ich habe nur einen Vermerk (godz.23:00) gefunden
            Ich suche nach Beyreuther, Birke, Boy, Gutte, Voigt und Wagner aus Merkwitz oder Umgebung + Brüllke, Klemke, Sandke und Vollmer - aus und um Crossen/Oder.

            Kommentar


            • #7
              RE: Personenstandsurkunden aus Polen

              Hallo Sommereiche,

              die Geburtszeit ist natürlich 23:00 Uhr. Aber ich habe geschlafen und dann die Korrektur nicht mehr durchgeführt. Entschuldige bitte!

              Auf den Geburtsurkunden der Kinder stehen generell nicht die Geburtsdaten der Eltern (dieses habe ich weder bei uns noch in Polen bisher gesehen). Wenn du Glück hast, steht dort das Alter des Vaters oder der Mutter.

              Ja, Wilhelm Birke muss der Anmeldende gewesen sein. Ob nun Onkel oder Vater des Kindes, kann ich nicht beurteilen.

              Der Kierownik ist in diesem Zusammenhang nicht derjenige, der dir den Zwischenbescheid geschrieben hat, sondern derjenige, der 1914 die Anzeige entgegengenommen hat. Aber es steht dort ja, dass diese Unterschrift nicht lesbar ist.

              Was mir noch nicht klar ist: wo willst du die Geburtsurkunden deiner Großeltern anfordern, wenn du nicht weißt, wann und wo sie geboren wurden?

              Ich persönlich werde mir Anfang des Jahres Filme bei den Mormonen bestellen und vielleicht so zu Daten zu kommen, um evtl. die Urkunden anzuforden. Allerdings kenne ich nicht alle, aber einige Daten und Geburtsorte bis hin zu meinen Ur-Urgroßeltern. Außerdem habe ich auch Urkunden von verschiedenen Familienangehörigen vorliegen. Das sollte die Sache erleichtern.

              Hast du denn schon mal bei den Mormonen geschaut? Vielleicht sind ja die Kirchenbücher verfilmt?

              Ach noch etwas. Wieso sprichst du von "preußischer Sorgfalt"? Ich kann nur zwei Ortschaften Chorzow bei Katowice (also irgendwann einmal Schlesien gewesen) und eine Ortschaft ganz im Südosten von Polen finden (1914 also russisch gewesen). Wo liegt dein Chorzow?
              Schönen Abend noch,

              Ursula

              Kommentar

              • Friedhard Pfeiffer
                Erfahrener Benutzer
                • 03.02.2006
                • 5079

                #8
                RE: Personenstandsurkunden aus Polen

                Ich kann nur zwei Ortschaften Chorzow bei Katowice (also irgendwann einmal Schlesien gewesen) und eine Ortschaft ganz im Südosten von Polen finden (1914 also russisch gewesen). Wo liegt dein Chorzow?
                Hallo,
                das Dorf Chorzow, Kreis Beuthen, RegBez Oppeln mit der Zinkhütte Friedenshütte ist wurde umbenannt in Königshütte.
                MfG
                Friedhard Pfeiffer

                Kommentar

                • sommereiche111
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.11.2006
                  • 172

                  #9
                  RE: Personenstandsurkunden aus Polen

                  Hallo Ursula,

                  Friedhard Pfeiffer vermutet richtig, dass es sich bei "meinem" Chorzow um das frühere Königshütte/OS handelt. Oberschlesien war eine Provinz Preußens. Den Preußen sagt man "zu Recht oder auch nicht", besondere Genauigkeit und Pflichtbewusstsein nach. Dies ist der Hintergrund für meine Formulierung "preußische Sorgfalt".

                  Du weist zu Recht darauf hin, dass Geburtsurkunden keine Angaben über die Geburtsdaten der Eltern haben. Damit hast Du mir einiges an überflüssiger Arbeit erspart.Ich habe mich zu dieser Vermutung verleiten lassen, da auf der polnischen Geburtsurkunde (Aktu Urodzenia) -im Gegensatz zu dem deutschen Formular- Felder hierfür vorgesehen sind.

                  Bei den Mormonen bin ich leider nicht fündig geworden.

                  Was die Kirchenbücher angeht, so wäre dies sicher einen Versuch wert. Sind dort auch die elterlichen Daten eingetragen? Wenn ja, müsste ich irgendwie, wie Du schon schreibst, in Erfahrung bringen, ob diese verfilmt wurden.

                  Eine ganz andere Frage: Kann man auch über die Einwohnermeldeämter etwas in Erfahrung bringen?
                  Meines Wissens musste man sich dort nicht nur eintragen lassen sondern auch bei jedem Umzug seine neue Anschrift angeben. Damit konnten die Meldeämter sich untereinander informieren.

                  Ansonsten muss ich halt mal selbst nach Polen fahren. Ich bin sehr reiselustig. Da wäre es eine reizvolle und spannende Herausforderung, in einem Land, für das man über keine geeigneten Sprachkenntnisse verfügt, eine spezielle Aufgabe zu erledigen. Wäre ja direkt ein kleines Abenteuer!


                  Freundliche Grüße

                  sommereiche111
                  Ich suche nach Beyreuther, Birke, Boy, Gutte, Voigt und Wagner aus Merkwitz oder Umgebung + Brüllke, Klemke, Sandke und Vollmer - aus und um Crossen/Oder.

                  Kommentar


                  • #10
                    RE: Personenstandsurkunden aus Polen

                    Hallo Sommereiche,

                    nach Polen zu fahren ist doch eine gute Idee. Wenn maqn dann noch ein paar Worte lernt, umso besser.

                    Ich persönlich weiß nicht, ob es Meldeämter gegeben hat. Ich weiß nur, dass es in vielen Städten Adressbücher gegeben hat und auch Volkszählungen stattgefunden haben.

                    Ansonsten viel Spaß bei der Recherche und ein frohes Weihanchtsfest sowie einen gutenRutsch ins Neue Jahr.

                    Ursula

                    Kommentar

                    • Gerda
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.07.2004
                      • 132

                      #11
                      Hallo Sommereiche,

                      zunächst könntest du im Kirchenbuch für Trauungen die Heirat deiner Großeltern suchen. Die war sicherlich vor August 1914. Da musst du halt rückwärts suchen.

                      Hast du die Trauung der Großeltern gefunden, kannst du auch die standesamtliche Urkunde anfordern, sofern vorhanden. Wenn im Kirchenbuch keine Geburts- oder Altersangaben drin stehen, suche die Taufen der Großeltern, so ca. 25 bis 30 Jahre (evtl. mehr oder weniger) vor dem Heiratsdatum.

                      Viele Grüße

                      Gerda

                      Kommentar

                      • sommereiche111
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.11.2006
                        • 172

                        #12
                        RE: Personenstandsurkunden aus Polen

                        Sehr geehrter Herr Pfeiffer
                        meine derzeitigen Forschungen konzentrieren sich auf Drehnow, Kr. Crossen/Oder - heute Drzeniow. Ich suche nach Daten über meine Urgroßeltern, die dort um 1922 lebten

                        Mir wurde heute die Frage gestellt, ob ich nach Drehnow oder nach Schlesisch-Drehnow suche. Beide sollen angeblich im Kreis Crossen liegen oder gelegen haben.

                        Gibt es nun im Kreis Crossen mehrere Drehnows?

                        Eines soll bei Grünberg liegen und dort gäbe es angeblich auch standesamtliche Unterlagen. Nach meinen Unterlagen gingen jedoch durch Kriegseinwirkungen sämtliche Unterlagen für Drzeniow verloren.

                        Meine Urgroßeltern waren Landwirte; vielleicht auch mit Grundbesitz. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit an Grundbücher zu gelangen?
                        Sicherlich mussten sie auch Abgaben/Steuern zahlen. Sind diese heute noch irgendwo u.U. auffindbar?

                        Bei der Volkszählung vom 15.06.1933 wird Drehnow als ein Ort mit etwas über 300 Einwohner erwähnt, bei der Volkszählung 1939 ebenso.
                        Handelt es sich bei den erhobenen Daten lediglich um statistische Werte oder sind auch persönliche Angaben darunter?
                        Wenn ja, können Sie einen Tipp geben, wo und wie man an diese Unterlagen gelangen kann?

                        Ich hoffe, Sie nicht mit meinen Fragen zu sehr in Anspruch genommen zu haben. Aber da Sie ein ausgewiesener kenner der genealogischen Bedingungen in Polen sind, erhoffe ich mir von Ihnen am ehesten einen Tipp.

                        Mit freundlichen Grüßen

                        sommereiche111
                        Ich suche nach Beyreuther, Birke, Boy, Gutte, Voigt und Wagner aus Merkwitz oder Umgebung + Brüllke, Klemke, Sandke und Vollmer - aus und um Crossen/Oder.

                        Kommentar

                        • Friedhard Pfeiffer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.02.2006
                          • 5079

                          #13
                          RE: Personenstandsurkunden aus Polen

                          Hallo,
                          Drehnow gab es drei in Preußen:
                          Drehnow, Kreis Cottbus, Kirchspiel Peitz und Standesamtsbezirk Drachhausen
                          Drehnow, Kreis Crossen, Kirchspiel und Standesamtsbezirk Drehnow
                          Drehnow, Kreis Grünberg, ev. Kirchspiel und Standesamtsbezirk Drehnow, kath. Kirchspiel Groß-Lessen(Kreis Sagan)
                          Daneben gab es noch zwei Drenow (ohne "h") im Kreis Belgard und im Kreis Fürstentum
                          Von Drehnow, Kreis Grünberg befinden sich die Standesamtsregister, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, (bis 1937) im Standesamt Grünberg, soweit sie älter sind, (ab 01.10.1874) im Staatsarchiv Altkessel.
                          Drehnow, Kreis Cottbus, = sorbisch: Drjenow
                          Von Drehnow, Kreis Crossen = Drzeniów, sind keine Standesamtsregister erhalten.
                          Mit freundlichen Grüßen
                          Friedhard Pfeiffer

                          Kommentar

                          • sommereiche111
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.11.2006
                            • 172

                            #14
                            RE: Personenstandsurkunden aus Polen

                            Hallo Herr Pfeiffer,
                            danke für Ihre flotte Antwort. Da lag ich ja mit meinem Drzeniow doch richtig.

                            Leider gehen Sie lediglich auf meine erste Frage ein:

                            - Drehnow ist bei den Volkszählungen 1933/36 namentlich mit knapp über 300 Einwohnern erwähnt. Sind die Ergebnisse dieser Erhebung genealogisch interessant in der Weise, dass sie auch Namen enthalten? Kann man diese öffentlich einsehen?

                            Wohin könnte man sich wenden, um die Grundbücher für Drehnow für die Zeit um 1900 einzusehen?

                            Mit freundlichen Grüßen
                            Reinhard J. Birke
                            Ich suche nach Beyreuther, Birke, Boy, Gutte, Voigt und Wagner aus Merkwitz oder Umgebung + Brüllke, Klemke, Sandke und Vollmer - aus und um Crossen/Oder.

                            Kommentar

                            • Friedhard Pfeiffer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.02.2006
                              • 5079

                              #15
                              RE: Personenstandsurkunden aus Polen

                              Hallo,
                              die Ergebnisse der Volkszählung hat entweder das Geheime Staatsarchiv, Archivstr. 12-14, 14195 Berlin oder/und die Staatsbibliothek Berlin. Grundbuchakten haben aller Wahrscheinlichkeit nach die polnischen Staatsarchive, doch dürften diese nicht zugänglich sein; in Crossen kommt hinzu, dass sehr große Kriegsschäden zu verzeichnen sind.
                              Am Erfolg versprechendsten dürften die Güteradressbücher sein, die ebenfalls bei der Staatsbibliothek Berlin vorhanden sind.
                              Mit freundlichen Grüßen
                              Friedhard Pfeiffer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X