Helbling aus Walperswil, Kanton Bern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4805

    Helbling aus Walperswil, Kanton Bern

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1564
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Walperswil, Kanton Bern
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Liebe Forum-Benutzer,
    bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren von Matthys Helbling, * 27.02.1564 in Walperswil, + unbekannt. Er heiratete am 05.03.1592 Margeli Zully, * 1570 in Feysterhennen/CH, + 1601. Die Eltern von M. Zully sind mir unbekannt, von M. Helblings Eltern weiß ich nur, dass Hanns Helbling am 15.10.1560 Christina Matthys heiratete.
    Ihr Sohn, Hanns Helbling, * 20.1.1598 in Walperswil, + unbekannt, heiratete am 19.01.1638 Elssbeth Klentschi (hatten 5 Kinder). Deren Enkel, Rudolph Helbling, wanderte um 1710 nach Wingen bei Wissembourg im Elsass aus.
    Wer kann mir mit weiteren Details bzw. den Vorfahren der Genannten weiterhelfen? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Heinz Jochim
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4805

    #2
    Hallo, liebe Forum-Benutzer,

    da man mit dem allgemeinen Lesen eines Themas auch Glück haben muss, um eine Antwort zu erhalten, werde ich jetzt mal einige für mich wichtige Themen, die bisher unbeantwortet geblieben sind, durch einen erneuten Aufruf wieder ins "Licht der Öffentlichkeit" rücken und hoffe, dass ich dieses Mal mehr Glück habe und eine Antwort erhalte. Vielen Dank im voraus.

    Liebe Grüße

    Karl Heinz

    Kommentar

    • Garfield
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2006
      • 2142

      #3
      Gute Idee, der Thread kam mir zumindest nicht bekannt vor...

      Die Kirchenbücher von Walperswil gehen nur zurück bis 1555, das wird also schwierig. Ich notiere mir mal, dass ich bei Gelegenheit frage ob ich in der CD-ROM nach der Hochzeit suchen darf, da sollten ja die Eltern drin stehen. Aber könnte eine Weile dauern, bis ich Zeit für einen Termin habe.

      Vor der Zeit der Kirchenbücher geht die Suche in Urbaren weiter. Die müssten im Staatsarchiv sein. Leider habe ich mit Urbaren noch keine Erfahrung, da kann ich also nicht weiterhelfen.
      Viele Grüsse von Garfield

      Suche nach:
      Caruso in Larino/Molise/Italien
      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
      Wyss von Arni BE/Schweiz
      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4805

        #4
        Hallo, Garfield,
        vielen Dank für Deine Nachricht. Das mit dem Wiederholen des ursprünglichen Themas habe ich jetzt schon ein paar Mal mit Erfolg praktiziert. Mir geht es doch auch so, obwohl ich täglich ins Forum schaue, manchmal stößt man durch Zufall auf Themen, die schon Monate lang drin stehen.
        Also, eins habe ich in 45 Jahren Familienforschung gelernt: Geduld zu haben! Wenn du mir wirklich mal helfen willst, so ist es überhaupt nicht eilig. Aber bitte nicht viel Zeit investieren, sonst bekomme ich ein schlechtes Gewissen, falls ich mich nicht revanchieren kann.
        Die Helblings wanderten zu Beginn des 18. Jhdts. ins Elsass aus und gehören zu den Ahnen unserer Freunde Wanner und Müller, deren Weg 1809 nach Russland führte und nach der Zwangsumsiedlung 1945 nach Alma Ata in den 1970er Jahren wieder zurück nach Deutschland. Eine tolle Geschichte. Begonnen hat sie 1809 in Schweighofen in der Süd-Pfalz, und von dort gibt es zahlreiche Linien noch viele Generationen zurück nach Frankreich, Baden, Schweiz und Hessen.
        Jede weitere Generation ist eine wunderbare Ergänzung, aber nicht unbedingt sofort nötig! Vielen Dank im voraus für Deine in Aussicht gestellte Hilfe.
        Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
        Karl Heinz

        Kommentar

        Lädt...
        X