Hesepe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Primus inter pares
    Benutzer
    • 15.11.2009
    • 94

    Hesepe

    Hallo,

    ich brauche einmal eure Hilfe. Ich suche nach einer Familie Richard und Frieda Bölter die in Hesepe gelebt haben sollen. Sie sollen dort Mitte oder Ende der 1970ziger Jahre auch verstorben sein. Ich habe leider nur wenige Informationen über Richard Bölter. Er wurde geboren um 1908 in Pommern, geriet dann im 2. Weltkrieg in Kriegsgefangenschaft und soll dann nach Kriegsende nach Hesepe verzogen sein.

    Wie kann ich zu weiteren Informationen kommen? Ist es möglich die Friedhofsverwaltung in Hesepe anzuschreiben und über die Lagepläne etwas herauszubekommen? Hat jemand eventuell Adress- oder Telefonbücher aus Hesepe aus dieser Zeit und kann dort für mich einmal nachschauen?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar, komme ich doch sonst leider nicht weiter.

    Viele Grüße, Primus
    Dauersuche nach:

    Familien Bölter und Lenz aus Pommern/Kreis Naugard und Kreis Randow, Familie Picker aus Schleswig Holstein, sowie Familie Madaus aus Mecklenburg/Kreis Ludwigslust
  • niederrheinbaum
    Gesperrt
    • 24.03.2008
    • 2557

    #2
    Hallo, Primus!

    Hesepe gehört heute zur Gemeinde Geest.

    Falls Du dies noch nicht getan hast, könntest Du das dortige Standesamt anschreiben
    und darum bitten, Dir die Sterbeeinträge für das Ehepaar Bölter zu suchen und Dir
    Kopien der Einträge zu senden.

    Die Kontaktdaten des Standesamts findest Du hier:


    Außerdem könntest Du beim dortigen Bürgerbüro nach Auskünften aus dem Melderegister
    zum Ehepaar Bölter fragen.

    Auch beim Gemeindearchiv in Geeste könntest Du fündig werden.
    Nähere Informationen dazu sind hier zu sehen:


    Wenn Dir die Konfession der beiden Personen bekannt ist, ist eine Anfrage an die entsprechende
    Kirchengemeinde ebenfalls eine gute Möglichkeit.
    Dort kannst Du nach den Sterbeeinträgen usw. und nach dem Begräbnisort fragen.

    Viel Erfolg!

    Schöne Grüße, Ina

    Kommentar

    • Primus inter pares
      Benutzer
      • 15.11.2009
      • 94

      #3
      Hallo Ina,

      vielen Dank für die guten Hinweise! Ich werde diese Ämter anschreiben. Habe allerdings Bedenken weil es keine direkten Vorfahren von mir sind. Nur der Bruder meines Großvaters, also der Großonkel?? Man hört ja oft dass die Ämter in solchen Fällen sehr eigen sind. Versuchen werd ich´s auf jeden Fall.

      Danke schön!

      Primus
      Dauersuche nach:

      Familien Bölter und Lenz aus Pommern/Kreis Naugard und Kreis Randow, Familie Picker aus Schleswig Holstein, sowie Familie Madaus aus Mecklenburg/Kreis Ludwigslust

      Kommentar

      Lädt...
      X