Lingloff und Holtenau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • meyerhans
    Erfahrener Benutzer
    • 21.04.2006
    • 474

    Lingloff und Holtenau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Südjütland und Schleswig- Holstein
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
    keine

    Hallo,
    Ich habe erfahren dass meine Urgrosseltern in Lingloff gestorben sein sollen. Aber Lingloff existiert garnicht, jeden falls nicht auf den alten und den actuellen Karten. Es könnte sein dass es sich um Tingleff (Tinglev) handelt, denn sie lebten in Apenrade. Ich möchte gern bei arkivalieronline.dk nachsehen, aber da find ich die KB von Tinglev nicht. Gibt es nur das Holtenau bei Kiel oder gab es noch eins weiter nördlich. Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank im Voraus!
    Amicalement!
    Hans
  • Edda
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2008
    • 427

    #2
    Guten Morgen Hans,

    alles liebe und Gute zum Geburtstag.

    Nun zu deiner Frage nach Lingloff bzw. Tingle(v)ff um 1900.

    Tinglev gehört zum Amt Tønder - um 1900 Landkreis Tondern. Das Begräbnisregister bei arkivalieronline.dk geht leider nur bis 1898. Vielleicht kann dir Hina mit weiteren Tipps weiterhelfen. Die Volkszählung hilft auch nicht weiter, da der Landkreis Tondern in dieser Zeit zu Deutschland gehörte

    liebe Grüße aus dem Süden
    Edda
    Harzvorland: Gittermann, Mingers, Reuter, Schlüter, Schmidt, Stieger
    Kr. Lyck, Ostpreussen: Rynio, Olschewski
    Kr. Mohrungen, Ostpreussen: Grundmann, Strunk, Prunwitz, Browatzki
    Königsberg: Gerwien, Karp
    Bärn, Mähren: Gödel, Anders
    Dänemark: Schröder, Christensen, Petersen



    ----------------------------------
    Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte
    George Bernard Shaw


    Kommentar

    • meyerhans
      Erfahrener Benutzer
      • 21.04.2006
      • 474

      #3
      Lingloff und Holtenau

      Danke, Edda

      Ich habe einen Tip bekommen wie man an die KB von Tingleff kommt. Das habe ich auch gemacht. Leider ohne Erfolg für die Geburten 1852. Aber der Herr Rassmussen war so freundlich mir den Sterbeeintrag zuschicken. Die Dänen sind eben freundliche Menschen,
      wie ich auch bei meinen Aufenthalten in DK erfahren habe.
      Ach so, Lingloff ist falsch es muss Tingleff heissen wie aus den Einträgen ersichtlich, jemand hat falsch gelesen.
      Amicalement!
      Hans

      Kommentar

      Lädt...
      X