Carl Schneider nach Millwaukee/Wisconsin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herby
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2006
    • 2161

    Carl Schneider nach Millwaukee/Wisconsin

    Hallo Freunde,

    Hermann Scholz ist passe und jetzt habe ich schon den nächsten Wunsch. Erkläre aber vorher warum und weshalb.
    Mit einem Freund (Obstbauer), der mir immer die Äpfel für meine Pferde kostenlos zur Verfügung stellt, habe ich am Freitag das erste Mal über Ahnenforschung gesprochen.
    Im Verlaufe des Gespräches erzählte er mir, dass einer seiner Vorfahren nach Amerika ausgewandert ist und es ihn sehr interessieren würde, was daraus geworden ist. Er wusste ad hoc nur, dass früher ein Bild in der Familie existierte, welches das Haus des Auswanderers in Millwaukee zeigte. Er will mir am Montag berichten, ob dieses noch existent ist.
    Nun habe ich schon mal auf der CD Auswanderer aus dem Rheinland gesucht und den
    Verwandten tatsächlich gefunden.
    Es ist: Carl Schneider, geboren 1851 in Altendorf, ausgewandert 1889 nach Millwaukee/Wisconsin.
    Jetzt möchte ich natürlich schon mal alles sammeln, was hierzu passt.
    Endziel ist das Auffinden von noch lebenden Nachkommen in Amerika.
    Helft ihr mir hierbei noch mal????

    Viele Grüße
    Herbert

    p.s. müsste lt. Castle Garden am 22.4.1889 via Antwerpen mit seinem Sohn Johannes GG in NY angekommen sein. Auf der Noordland.
    Zuletzt geändert von herby; 06.02.2010, 17:06.
  • heuermann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.10.2008
    • 1212

    #2
    Census 1900 aus Oshkosh Ward 8, Winnebago, Wisconsin
    Charles Schneider * Januar 1852 Ger
    Ehefrau Wilhelmine * Dezember 1851 Ger
    Sohn Johannes * Juli 1881 Ger
    Sohn Otto * März 1884 Ger
    Vater August * August 1826 Ger - Einreise 1889 bestätigt

    Census 1910 aus Oshkosh Ward 6, Winnebago, Wisconsin
    Johannes * Juli 1881
    Ehefrau Olga * 1884 Ger
    Sohn Milton * 1906
    Sohn John * 1907
    Sohn Carl * 1909

    Census 1930 Oshkosh, Winnebago, Wisconsin
    Milton * 1906
    Ehefrau Theresa * 1907
    Tochter Jean * 1926
    Tochter Elaine * 1929

    Bei der Suche nach überlebenden empfehle ich www.pipl.com - Du wirst überrascht sein

    Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich
    Gruß
    Heuermann
    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

    Kommentar

    • heuermann
      Erfahrener Benutzer
      • 20.10.2008
      • 1212

      #3
      Vielleicht Nachfahren von John und Carl Schneider

      1.Gerald Schneider * 28.8.1935 in Wisconsin, gest.21.5.1994 in Waterbury, New Haven, Connecticut

      2. Kenneth Schneider * 18.2.1934 Wisconsin, gest. 14.11.1982 in Danbury, Connecticut (single)

      3. Robert Leon Schneider * 23.8.1936 Wisconsin, gest 14.3.1994 Los Angeles
      Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

      Kommentar

      • herby
        Erfahrener Benutzer
        • 13.12.2006
        • 2161

        #4
        Hallo Heuermann,

        sehr interessanter Link. Muss man aber etwas Zeit investieren, um alles durchzusuchen.
        Mach ich heute Abend.
        Zum Census: es kommt hin im Vergleich mit den Angaben von Castle Garden, wenn Sohn Johannes bei der Einreise 8 Jahre alt war und nicht, wie angegeben, 18.
        Aber das kann ich am Montag in den Personenstandsbüchern nachsehen, wann er genau geboren ist.
        Aber das sieht gut aus. und das Ziel ist, auch mit der zweiten Mail, schon greifbar.

        Vielen Dank
        Herbert
        p.s. habe gerade gesehen, dass es in Oshkosh noch jede Menge Schneiders gibt.....Gute Spur
        Zuletzt geändert von herby; 06.02.2010, 18:45.

        Kommentar

        • heuermann
          Erfahrener Benutzer
          • 20.10.2008
          • 1212

          #5
          Auf der Passagierliste die Du angibst ist nur ein Carl Schneider ohne Anhang angegeben. Die Passagierliste hat 24 Seiten, vielleicht ist Johannes und weitere noch auf einer anderen Seite aufgeführt, was ich jedoch bezweifle, da die Familien stets beisammen saßen...
          vielleicht kann Dein Freund den Großvater August bestätigen

          P.S. Nein, sorry, Johannes Gg ist dabei
          Zuletzt geändert von heuermann; 06.02.2010, 23:43.
          Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

          Kommentar

          • herby
            Erfahrener Benutzer
            • 13.12.2006
            • 2161

            #6
            Guten Abend Forscher,

            bei Find a Grave hab ich einen Carl Schneider, leider ohne Grabsteinbild, gefunden.
            Geboren April 1851 - gestorben 1911
            Seine Frau könnte Katharina Schneider, geboren 1864, gestorben 1951, sein.

            Beide liegen auf dem Calvary Cemetery in Millwaukee.

            Viele Grüße
            Herbert

            p.s. könnte ein Ehepaar gewesen sein, sie liegen beide in Block 14, Reihe 29n
            Zuletzt geändert von herby; 07.02.2010, 01:16.

            Kommentar

            • herby
              Erfahrener Benutzer
              • 13.12.2006
              • 2161

              #7
              die Spur Oshkosh kann leider nicht hinkommen.
              Es müsste schon Milwaukee sein.
              Hat jemand Zugriff auf Milwaukee - Census oder sonstige Daten aus Milwaukee?

              Viele Grüße und eine schöne Woche
              Herbert

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo,
                im Bild der Wisconsin Census 1905 für Charles und Catherine samt Anhang. Die sind bereits 1882 ( noch ohne Kinder ) eingereist und haben ca 1886 geheiratet. Das passt zu der unterstellten Einreise 1889 nun auch nicht.
                Warum geht denn der aus Oshkosh nicht? Gibt es belegbares Material und wenn ja, welches?
                Gruß
                Angehängte Dateien
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • herby
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.12.2006
                  • 2161

                  #9
                  Hallo Kasstor,

                  vielen Dank!
                  Das Auswanderungsdatum und ich meine auch der Schiffsname waren auf der CD Auswanderer aus dem Rheinland.
                  Den Ort Milwaukee hab ich von meinem Freund, der die Karte noch sucht, auf der das Haus in Milwaukee zu sehen war.
                  Bei dem Census Oshkosh passt der Vorname der Ehefrau nicht. Ebenso wie die Geburtsdaten.
                  Ich habe jetzt hier in den Personenstandsbüchern einmal nachgesehen. Carl Schneider ist am 22. April 1851 in Altendorf geboren und wie schon erwähnt auch lt. Castle Garden am 22. April 1889 mit der Noordland in New York angekommen. Es ist dort noch ein Johannes GG (ich vermute Georg) aufgeführt. Könnte vielleicht sein Sohn sein. Muss ich hier noch bei Geburten um 1871 suchen.
                  Die Angaben bei find a grave und beim Calvary Cemetery in Milwaukee deuten ja auch auf, zumindest die Beerdigung in Milwaukee, hin.

                  Viele Grüße
                  Herbert

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Hallo,
                    "mein" Charles Schneider hat im Census 1900 zwar angegeben , im April 1851 geboren worden zu sein, er ist aber, wie oben schon gesagt, mit Ehefrau 1882 eingereist. Außerdem heißen die Schwiegereltern Melder oder so ähnlich ( sh. Bild weiter oben ). Wenn es der 1889 mit Sohn eingereiste vom Heuermann ist, dann sind es ziemlich wahrscheinlich die Schneiders aus Oshkosh.
                    Am 7. Oktober 1882 kommen die Melders mit den Kindern : Wilhelm 25 Schneider, dessen Frau Margar. 23, Anna, 20, Elisabeth ,16, und Catharina, 18, ,aus Bremen kommend, in NY auf der "Elbe" an. Die sind schön leserlich. Direkt darüber kann man einen 31 jährigen (sicher) Carl ( sicher ) ....nei....(unsicher) und einen 30-jährigen (sicher) Wilh. (sicher) ......der erkennen. Leider stehen auf der Liste keine Herkunftsorte, sondern nur Germany.

                    Gruß
                    Zuletzt geändert von Kasstor; 08.02.2010, 15:20.
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • herby
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.12.2006
                      • 2161

                      #11
                      Hallo Kasstor,

                      .............melde mich später noch mal.
                      Vorerst Danke!

                      Gruß
                      Herbert

                      p.s. die Melders kommen wohl aus Ollheim. Das ist hier in der Nähe (ca. 10 km), daher läge
                      das natürlich nahe.
                      Zuletzt geändert von herby; 08.02.2010, 16:11.

                      Kommentar

                      • heuermann
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.10.2008
                        • 1212

                        #12
                        Ich möchte noch einen kleinen Teelöffel Senf dazugeben.
                        Auf der Passagierliste ist ein Joh. Gg. Schneider, 18 Jahre alt aus Deutschland; seine Bezeichnung ist jedoch nicht Sohn sonder eher als Butler? zu lesen; außerdem sitzt er nicht, wie sonst fast immer eine Familie beieinander sitzt neben seinem "Vater", sondern von ihm entfernt.
                        Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                        Kommentar

                        • herby
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.12.2006
                          • 2161

                          #13
                          hilft zwar - wahrscheinlich - im Moment noch nicht viel, aber das ist
                          Carl Schneider.
                          Das Foto entsand bei der Firma Bierhaus, 775 Teutonia Ave. in Milwaukee.
                          Bild vom Haus stell ich noch ein, habs aber zur Zeit noch nicht....

                          Viele Grüße
                          Herbert
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Kasstor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.11.2009
                            • 13440

                            #14
                            Wenn es sich denn auf Carl ( Charles ) und Katharina (Catherine ) fokussiert,
                            Henry 1851-1911 Katharina 1864-1951

                            mit den Kindern ( Enkeln ):

                            Gertrude 1886-1971 nicht verheiratet

                            Henry 1889 - 1966 mit Ida 1894 -1925 Ein Sohn Peter 1925 - ?

                            Margaret 1892 -1918 nicht verheiratet

                            Lizzie 1894 - ? nichts weiter gefunden

                            William 1896 - 1954 mit Hilda 1896 - 1959 Ein Sohn Thomas 1927-1930

                            Mary 1897 -1973 heiratet Clarence Fritsche 1898 - 1989

                            Deren Kinder: Charles 1925 lebt mit Frau Joyce in Brown Deer, Milwaukee
                            - Jude 1928 -1961
                            - James 22.12.29 - 31.7.00 West Bend WI mit diversen
                            - Kindern
                            - Catherine heiratet Richard Bramm ( dieser verst. 2007 ) lebt wohl in Westfield
                            - Clarence lebt mit Frau Pat in Germantown, WI
                            - Peter 1940 -1962

                            Joseph 1900 o.1902 -1921

                            Gruß
                            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                            Kommentar

                            • herby
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.12.2006
                              • 2161

                              #15
                              Hallo Kasstor,

                              das liest sich schlüssig, gut und rund.
                              Hierauf werde ich die Suche nach noch lebenden aufbauen.
                              Danke Dir !

                              Viele Grüße
                              Herbert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X