Bitte nochmal Lesen, Danke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coechen
    Erfahrener Benutzer
    • 14.09.2009
    • 198

    [gelöst] Bitte nochmal Lesen, Danke

    Einiges habe ich ja schon, und so langsam liest man sich ja rein...aaaaaaber..... ;-)


    Nr. 105 Urkunde Opa


    Breslau, am 16. Januar 1899

    Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach bekannt, der ________führer Rudolf Jahn (?)wohnhaft zu Brelauf, _____________str. 58a____________ Religion und zeigte an, dass von der ________Jahn geb. Bialas, _______; evangelischer (?) Religion wohnhaft bei ihm zu Breslau in seiner Wohnung am dreizehnten Januar des Jahres tausend acht hundert neunzig und neun, Nachmittag (?) um fünfeinhalb Uhr ein Kind männlichen Geschlechts geboren worden sei, welches die Vornamen Wilhelm Erich Max erhalten habe.




    Nr. 631 Urkunde Oma


    Breslau, am 20. März 1906

    Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach__________________ bekannt, der _________________________ Wilhelm Rolle, wohnhaft in Breslau, _____________str. 51, evangelischer Religion und zeigte an, dass von der ______________ Rolle geb. Ku__________seiner Ehefrau, evangelischer (?) Religion wohnhaft bei ihm zu Breslau in seiner Wohnung am neunzehnten März des Jahre tausend neun hundert _________ (eigentlich ist sie 1906 geboren) mittags um ___________ Uhr ein Mädchen geboren worden sei, und da Kinde die Vornamen Ida Karolina Klara erhalten habe.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von coechen; 29.01.2010, 15:53.
    Ich suche alles zu:
    ORTMAN(N)(S) (Aachen, Jülich, Köln, Trier und Amerika)
    Utech (Köln und Amerika)
    JAHN/ROLLE (Köln und Breslau)



  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo!

    Ich versuche zu ergänzen:


    Nr. 105 Urkunde Opa
    Breslau, am 16. Januar 1899

    Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach bekannt, der Werkführer Rudolf Jahn wohnhaft zu Breslau, Tscheppinerstraße 58a reformierter Religion und zeigte an, dass von der Bertha Jahn geb. Bialas, seiner Ehefrau; evangelischer Religion wohnhaft bei ihm zu Breslau in seiner Wohnung am dreizehnten Januar des Jahres tausend acht hundert neunzig und neun, Vormittags um fünfeinhalb Uhr ein Kind männlichen Geschlechts geboren worden sei, welches die Vornamen Wilhelm Erich Max erhalten habe.


    Nr. 631 Urkunde Oma
    Breslau, am 20. März 1906

    Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach durch Heiratsurkunde anerkannt, der Hutformdrechsler Karl Gustav Wilhelm Rolle, wohnhaft in Breslau, Vorwerkstr. 51, evangelischer Religion und zeigte an, dass von der Ernestine Ida Rolle geb. Kusike seiner Ehefrau, evangelischer Religion wohnhaft bei ihm zu Breslau in seiner Wohnung am neunzehnten März des Jahre tausend neun hundert sechs vormittags um dreieinviertel Uhr ein Mädchen geboren worden sei, und daß das Kind die Vornamen Ida Karolina Klara erhalten habe.


    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    • coechen
      Erfahrener Benutzer
      • 14.09.2009
      • 198

      #3
      Bertha, könnte sein, B sieht mit Lupe genau aus wie in Breslau, aber dann habe ich den Nachnamen (Biaslas) wohl falsch entziffert.....
      Ich suche alles zu:
      ORTMAN(N)(S) (Aachen, Jülich, Köln, Trier und Amerika)
      Utech (Köln und Amerika)
      JAHN/ROLLE (Köln und Breslau)



      Kommentar

      • rigrü
        Erfahrener Benutzer
        • 02.01.2010
        • 2559

        #4
        Stimmt schon so, der Schreiber wechselt nur bei den Nachnamen die Schriftart...

        rigrü
        rigrü

        Kommentar

        • coechen
          Erfahrener Benutzer
          • 14.09.2009
          • 198

          #5
          ok, Kusike ist Kutsche, wenn nur noch mal jemand die Strassen entziffern könnte? Habe versucht den Ausschnitt zu vergrössern.
          Ich suche alles zu:
          ORTMAN(N)(S) (Aachen, Jülich, Köln, Trier und Amerika)
          Utech (Köln und Amerika)
          JAHN/ROLLE (Köln und Breslau)



          Kommentar

          • rigrü
            Erfahrener Benutzer
            • 02.01.2010
            • 2559

            #6
            Die Straßennamen hat doch Karin schon geschrieben
            rigrü

            Kommentar

            • coechen
              Erfahrener Benutzer
              • 14.09.2009
              • 198

              #7
              könnte ja sein, dass noch jemand wa anderes liest.
              Ich suche alles zu:
              ORTMAN(N)(S) (Aachen, Jülich, Köln, Trier und Amerika)
              Utech (Köln und Amerika)
              JAHN/ROLLE (Köln und Breslau)



              Kommentar

              • rigrü
                Erfahrener Benutzer
                • 02.01.2010
                • 2559

                #8
                Ich lese jedenfalls dasselbe.

                rigrü
                rigrü

                Kommentar

                • Friedrich
                  Moderator
                  • 02.12.2007
                  • 11326

                  #9
                  Moin coechen,

                  ich fürchte, da liest keiner was anderes.

                  Karin hat's richtig.

                  Friedrich
                  "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                  (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                  Kommentar

                  • karin-oö
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.04.2009
                    • 2633

                    #10
                    Es ist ja nicht so, dass ich einfach irgendwas hinschreibe, was ich glaube, dass es heißen könnte.
                    Ich habe in folgender Liste nachgesehen, ob es die Straßennamen, die ich gelesen habe auch gibt:





                    Tscheppinerstr. kommt hier zwar nicht vor, dafür aber Tschepinerplatz.
                    Muss aber trotzdem passen.

                    Schöne Grüße
                    Karin

                    Kommentar

                    • coechen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.09.2009
                      • 198

                      #11
                      cool, danke, den link habe ich zwar auch, bin aber über eine Vorwerkgasse nicht hinaugekommen, daher nochmal eine Nachfrage, aber sofort in die Favoriten übernommen.

                      DANKE
                      Ich suche alles zu:
                      ORTMAN(N)(S) (Aachen, Jülich, Köln, Trier und Amerika)
                      Utech (Köln und Amerika)
                      JAHN/ROLLE (Köln und Breslau)



                      Kommentar

                      Lädt...
                      X