FN Friese, Klautke, Kretschmann, Tempel aus den Gebieten Kreis Mohrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friese M.
    Benutzer
    • 09.09.2007
    • 34

    FN Friese, Klautke, Kretschmann, Tempel aus den Gebieten Kreis Mohrungen

    Nachdem hier sicherlich viele Neuzugänge zu verzeichnen sind, möchte ich nochmal einen Aufruf starten für o.g. FN. Bin für jede Antwort dankbar. Wer hat diese Namen in seiner Liste oder hat weiterführende Informationen?
    Ich forsche im Kreis Mohrungen in den Gebieten Mohrungen, Sonnenborn, Bärting, Kahlau, Reichau, Bobanden, Reussen, Tomlack, Venedien, Döhringshof, Louisenthal etc. nach den FN Friese, Tempel, Kretschmann, Klautke, Grahn, Mikowski, Scheffler, Wagner.
    Ausserdem in Schmograu, Kreis Namslau, Regierungsbezirk Breslau, Schlesien.
  • Friese M.
    Benutzer
    • 09.09.2007
    • 34

    #2
    FN FRIESE, TEMPEL, KRETSCHMANN, KLAUTKE, MIKOWSKI, GRAHN aus dem Kreis MOHRUNGEN

    Hier konkrete Namen, zu denen ich forsche:

    Friese, Friedrich, * ca. 1865, Kreis Mohrungen, oo Klautke, Auguste, * ca. 1880 im Kreis Mohrungen

    Die beiden hatten mindestens 8 Kinder. Friedrich soll allerdings noch ein Kind gehabt haben, für das er während der Ehe mit Auguste Unterhalt zahlen musste. Mir ist nicht bekannt, ob er in 2. Ehe verheiratet war, dieses Kind unehelich war, welches Geschlecht es hatte oder wie alt es war.

    Wer weiss etwas über den Verbleib und/oder die Mutter des Kindes?

    Hatten Friedrich Friese und Auguste Klautke noch Geschwister?


    Kinder von Friedrich Friese und Auguste Klautke:

    Friese, Emma Auguste, in Sonnenborn, Kreis Mohrungen
    Friese, Erich
    Friese, Gustaf
    Friese, Otto
    Friese, Frieda
    Friese, August , * unbekannt, + unbekannt(als Jugendlicher gestorben, Todesursache: Vom Blitz getroffen)
    Friese, Fritz, * unbekannt, + unbekannt
    Friese, Minna (Wilhelmine), * unbekannt, + unbekannt

    Wer hat weitere Hinweise oder Verbindungen?
    Zuletzt geändert von Friese M.; 29.01.2010, 17:07.
    Ich forsche im Kreis Mohrungen in den Gebieten Mohrungen, Sonnenborn, Bärting, Kahlau, Reichau, Bobanden, Reussen, Tomlack, Venedien, Döhringshof, Louisenthal etc. nach den FN Friese, Tempel, Kretschmann, Klautke, Grahn, Mikowski, Scheffler, Wagner.
    Ausserdem in Schmograu, Kreis Namslau, Regierungsbezirk Breslau, Schlesien.

    Kommentar

    • turquoise
      Benutzer
      • 02.02.2017
      • 85

      #3
      Hallo Martina,

      ich habe gelesen, dass du eine Maria Kretschmann suchst.

      Ich habe in meiner Linie auch den Namen Kretschmann:

      Gustav Kretschmann *10.11.1879 in Mißwalde. Er war in erster Ehe verheiratet mit Christine Baß in Segenfelde wohnhaft. Hierzu habe ich leider noch keine weiteren Daten. Später war er mit Maria Bunk verheiratet. Aus dieser Ehe stammt meine Oma.

      Gustav Kretschmann hatte eine Schwester, die auch Maria hieß und in die USA auswanderte. Ist es möglich, dass wir eine Anknüpfung finden können? Eckersdorf und Mißwalde liegen nicht weit auseinander, vielleicht handelt es sich bei deiner Maria und meinem Gustav also schon im Cousinen oder Großcousinen?

      Hast du vielleicht noch andere Kretschmänner gefunden oder bist in letzter Zeit weiter gekommen? Mißwalde ist leider ein toter Punkt in meiner Forschung. Dort scheint nicht viel erhalten geblieben zu sein.

      Liebe Grüße,
      turquoise
      Suche nach & freue mich über Hinweise zu:
      Brandenburg: Fläming: Huyuff, Sandberg, Störmer, Lindemann, Jahn, Hellwig, Zietschmann, Danneberg/Dannenberg, Schulze
      Pommern: Greifenhagen: Hänel, Rehmer
      Ostpreußen: Miswalde: Gustav Kretschmann *10.11.1879; Heilsberg: Bunk, Gremm, Rossau, Wien, Albrecht, Zint/Cint
      Niederschlesien: Sorau und Sagan: Hanisch, Rauh, Krause, Böhm, Nitschke; Breslau: Zeh, Fuchs, Mende, Wuttke, Gutsmann, Littmann, Hoffholz

      Kommentar

      • KHoffmann
        Neuer Benutzer
        • 28.12.2017
        • 1

        #4
        Hallo,

        ich habe gelesen, dass du nach der Familie Klautke aus Mohrungen suchst. Meine Großmutter stammt von dort und trägt den Namen Klautke. Ich meine auch von ihr gehört zu haben, dass entweder ihre Mutter oder Großmutter Wilhelmine hieß. Auch der Name Friese kommt mir sehr bekannt vor. Gerne kann ich noch weiter recherchieren, was Geburtsjahr etc. betrifft, falls dein Interesse noch aktuell ist.

        Liebe Grüße,

        K.

        Kommentar

        • Gerd_AN
          Erfahrener Benutzer
          • 27.10.2012
          • 308

          #5
          Hallo, falls das Thema noch interessant sein sollte:


          Klautke: Altsitzer in Abbau Mohrungen

          + 16.10.1912, Königsberger Hartungsche Zeitung vom 16.10.1912


          Kretschmann, Friedrich, Maurergeselle aus Königsdorf, Kr. Mohrungen

          9.11.1912 Aufgebot mit Marie Bewernick aus Königsberg
          Königsberger Hartungsche Zeitung vom 11.11.1912


          Friese, Wilhelmine oo Marquardt
          + 31.10.1912 in Himmelforth, Kr. Mohrungen
          Königsberger Hartungsche Zeitung vom 1.11.1912


          Viele Grüße
          Gerd
          Zuletzt geändert von Gerd_AN; 26.04.2020, 11:17.
          Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

          Kommentar

          • Gerd_AN
            Erfahrener Benutzer
            • 27.10.2012
            • 308

            #6
            doppelter Eintrag -daher gelöscht
            Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

            Kommentar

            • JungSearch
              Benutzer
              • 05.08.2019
              • 14

              #7
              Zitat von Friese M. Beitrag anzeigen
              FN FRIESE, TEMPEL, KRETSCHMANN, KLAUTKE, MIKOWSKI, GRAHN aus dem Kreis MOHRUNGEN

              Hier konkrete Namen, zu denen ich forsche:

              Friese, Friedrich, * ca. 1865, Kreis Mohrungen, oo Klautke, Auguste, * ca. 1880 im Kreis Mohrungen

              ...

              Wer hat weitere Hinweise oder Verbindungen?
              Ich hoffe, Sie lesen noch 10 Jahre nach Ihrer Frage.

              Ich habe auch Friese oder Friehe Vorfahren in Mohrungen.

              Friedrich Friese heiratete Wilhelmine Auguste Klautke am 23 Mai 1893 in Sonnenborn, Kreis Mohrungen. Friedreich ist geboren (?) 14 Aug 185? (vielleicht 1859). Er ist verstorben in 1923.

              Es sind weitere Info angehängt. Quellen / Bilder sind von https://namensindex.vffow.de/namen.php und http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/czytaj...7/00065/22.jpg

              Ich bin Amerikaner; bitte entschuldigen Sie meine Fehler.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              Lädt...
              X