Befreiungskrieg 1815 - Liste der Teilnehmer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smiley-germany
    Benutzer
    • 05.08.2009
    • 34

    Befreiungskrieg 1815 - Liste der Teilnehmer?

    Liebe Ahnenforscher,

    einer meiner Vorfahren muss Teilnehmer der Befreiungskriege gegen Napoleon gewesen sein, und zwar im Jahre 1815. In Betracht kommen rein zeitlich 8 männliche Urahnen.

    Frage: Gibt es irgendwo eine Liste der Kriegsteilnehmer, evtl. online oder beim Militärarchiv? Kennt sich da jemand aus?

    Danke!
    smiley
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo smiley,
    aus welcher Region stammen dann die gesuchten Personen? Wenn es Offiziere waren, sind die Chancen evtl. noch ganz gut.
    Die Stammrollen (Mannschaftsrang) sind nur noch von Bayern, Baden, Württemberg und Sachsen relativ vollständig erhalten.
    Gruss Jens

    p.s.: oder ist evtl. hier der Familienname dabei?! http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=23609

    Kommentar

    • smiley-germany
      Benutzer
      • 05.08.2009
      • 34

      #3
      Danke Jens, aber das EK bringt mich nicht weiter. Mein Vorfahre hat die vom Preußischen König gestiftete Denkmünze bekommen, also die mit der vorderseitigen Aufschrift "Preußens tapfern Kriegern" unter Krone und "FW" und der Umschrift "Gott war mit uns, ihm sey die Ehre"; rückseitig Strahlenkreuz mit Lorbeerkranz und Jahreszahl 1815 und Rändelschrift "Aus erobertem Geschütz".

      Die Vorfahren kamen aus dem Bergischen Land, Herzogthum Berg (heute Nordrhein-Westfalen). Also nicht Bayern, Baden, Württemberg und Sachsen. Ob sie Offiziere waren, weiss ich nicht. Wo sind denn die Stammrollen archiviert bzw. wo kann man nachfragen? Danke!

      Smiley

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        ... toll wenn so ein altes Stück in der Familie noch erhalten blieb! Dürfte ungefähr so aussehen: http://www.omsa.org/photopost/showph...&size=big&cat=
        ... nur statt der "1813" steht "1815" drauf! Dazu gab es auch eine Urkunde, ist die evlt. auch noch erhalten geblieben?

        Manchmal sind in alten Regimentsgeschichten oder in Amtsblättern der Region die Namen der Empfänger der Kriegsdenkmünze verzeichnet.
        Desweiteren gab es das Generalgouvernement Berg mit bergischen Truppen. Aber da würde es evtl. mehr Sinn machen wenn Du hier mal danach fragst:
        In the art of war, leaders must be daring, innovative, charismatic, and fearless. It is their job to motivate the masses and use their bold tactics to push them to success. One such leader, Napoleon Bonaparte, is a marveled war hero renowned for his risk-taking tactics. He demonstrated that by […]

        Gruss Jens

        Kommentar

        • smiley-germany
          Benutzer
          • 05.08.2009
          • 34

          #5
          Danke für die links, lieber Jens, ich werde da mal nachschauen! In der Tat, die Denkmünze sieht so aus wie die abgebildete, nur mit der Jahreszahl 1815. Außerdem ist meine mal vergoldet worden, denn meine Großmutter (und später meine Mutter) haben sie als Schmuckstück an einer kleinen goldenen Halskette getragen, wobei nach Erinnerung meiner Mutter auch die Großmutter sie schon immer vergoldet trug. Der Vorteil dieser "Umwidmung" zum Schmuckstück ist, dass die Münze über Generationen erhalten bleib; der Nachteil ist, dass damit weder das Original Band noch die Verleihungsurkunde erhalten geblieben sind. Also muss ich jetzt ran (als wahrscheinlich seit Generationen wieder erster männlicher Besitzer der Münze) und sehen, was die Familienforschung so ergibt.

          Interessant auf der von Dir verlinkten Seite mit den Kabinettsorders ist ja die Aussage: "Eben so sind von allen Besitzern der Denkmünze (sobald sie das stehende Heer verlassen) in den Kirchspielen Namens-Verzeichnisse zu führen, welche ganz einfach angefertigt, zur besseren Uebersicht in den Sacristeien angeheftet werden sollen." Da besteht ja die Hoffung, dass ich über die Kirchspiele evtl. weiterkomme, falls die Pfarreien diese Namenslisten sorgfältig geführt und mit den Kirchenbüchern archiviert haben.

          Danke nochmals
          smiley
          Zuletzt ge?ndert von smiley-germany; 13.01.2010, 19:00.

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            #6
            AW: Denkmünze

            Zitat von smiley-germany Beitrag anzeigen
            Danke für die links, lieber Jens, ich werde da mal nachschauen! In der Tat, die Denkmünze sieht so aus wie die abgebildete, nur mit der Jahreszahl 1815. Außerdem ist meine mal vergoldet worden, denn meine Großmutter (und später meine Mutter) haben sie als Schmuckstück an einer kleinen goldenen Halskette getragen, wobei nach Erinnerung meiner Mutter auch die Großmutter sie schon immer vergoldet trug. Der Vorteil dieser "Umwidmung" zum Schmuckstück ist, dass die Münze über Generationen erhalten bleib; der Nachteil ist, dass damit weder das Original Band noch die Verleihungsurkunde erhalten geblieben sind. Also muss ich jetzt ran (als wahrscheinlich seit Generationen wieder erster männlicher Besitzer der Münze) und sehen, was die Familienforschung so ergibt.

            Interessant auf der von Dir verlinkten Seite mit den Kabinettsorders ist ja die Aussage: "Eben so sind von allen Besitzern der Denkmünze (sobald sie das stehende Heer verlassen) in den Kirchspielen Namens-Verzeichnisse zu führen, welche ganz einfach angefertigt, zur besseren Uebersicht in den Sacristeien angeheftet werden sollen." Da besteht ja die Hoffung, dass ich über die Kirchspiele evtl. weiterkomme, falls die Pfarreien diese Namenslisten sorgfältig geführt und mit den Kirchenbüchern archiviert haben.

            Danke nochmals
            smiley
            Hallo smiley,

            nachfolgend findet sich ein Link bezüglich der Denkmünze:


            Vielleicht findet dieser Link Dein Interesse?


            Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            • smiley-germany
              Benutzer
              • 05.08.2009
              • 34

              #7
              Danke AlAvo, der link hat länger schon mein Interesse gefunden; kannte ihn schon . Trotzdem DANKE!!

              smiley

              Kommentar

              Lädt...
              X