Anzeigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Konni
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 2999

    Anzeigen

    Staats- und Gelehrte Zeitung des Hamburgischen unpartheyischen Correspondenten 1820

    Nach einer schmerzhaften Krankheit entschlief am 26sten d. M. sanft und ruhig zu einem bessern Leben mein innigst geliebter Ehemann, der hiesige deputirte Bürger und Kaufmann Christian Nicolaus Schütt, in einem Alter von 50 Jahren 3 Monaten und 13 Tagen. Ich beweine den herben Verlust des zärtlichen Gatten, in dessen Verbindung ich 21 Jahre hindurch das Glück und die Freude meines Lebens fand. Alle, die den Entschlafenen näher gekannt haben, und Zeugen seines biedern, menschenfreundlichen Characters gewesen sind, werden ihm noch in seinem Grabe ihre Achtung widmen, und manche Thräne der Nothleidenden und Bedrängten, denen er im Stillen Helfer und Beystand ward, wird seinem Andenken fließen. Angehörigen und Freunden, von deren Theilnahme ich mich auch ohne Beyleidsbezeugung überzeugt halte, widme ich diese Anzeige.

    Kiel, den 20sten. Sept. 1820
    Anna Lucia Friederica Schütt, gebohrne Gitten

    Die Geschäfte des Verstorbenen werden von der Wittwe unverändert fortgesetzt.
    -----

    Unsere am 5ten d. M. vollzogene eheliche Verbindung geben wir uns hiedurch die Ehre unsern Freunden und Verwandten ergebenst anzuzeigen.

    Meldorf, den 6ten October 1820
    H. W. Hübener, Med. et Chir. Dr.
    Louise Hübener, geb. Brünger
    -----

    Nach dem unerforschlichen Rathschlusse des Höchsten entriß mir diesen Abend der Tod meine innig geliebte Frau Henriette, gebohrne Ladiges, im 34sten Lebensjahre, an Folgen des Wochenbetts. Ich verliere und beweine eine gute treue Gattin, und meine 11 unmündigen Kinder eine zärtliche, für deren Wohl besorgte Mutter.

    Beidendorf, den 13ten October 1820
    H. Feddersen
    -----
    Nach einem achtwöchentlichen Krankenlager entschlief heute zu einem bessern Leben unsere treffliche, innigst geliebte Mutter, die verwittwete Frau Majorin Friederike von Gundlach, geb. von Winzingerode, in ihrem 80sten Jahre.

    Schönberg, im Herzogthum Ratzeburg, den 23sten October 1820
    Die Kinder und Schwiegerkinder der Verewigten
    Viele Grüsse
    Konni
  • Konni
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 2999

    #2
    Heute feyerten wir den frohen Tag unserer ehelichen Verbindung.

    Kiel, den 5ten November 1820
    Johann Schweffel
    Caroline Schweffen, geb. Grube
    -----

    Tönning, den 12ten Nov. 1820
    Diesen Morgen um 5 Uhr entschlummerte sanft und ruhig der vormalige Zoll-Controlleur M. Hanssen, an Altersschwäche, im beynahe vollendeten 89sten Jahre. Den vielen auswärtigen Verwandten und Freunden des Verstorbenen zeigen diesen Todesfall ergebenst an, die hinterlassene

    Tochter, Schwiegersöhne, Enkel und Urenkel
    -----

    Am 22sten November, Nachmittags 2 Uhr, starb im 31sten Jahre seines thätigen Lebens unser guter Bruder Gustav Nicolaus Engelhard an der Lungenschwindsucht.

    Lübeck, Anno 1820
    Joh. Carl Engelhard, Namens seiner auswärtigen Geschwister
    -----

    Meine Ehefrau Christina Dorothea Leonora Wedekind, aus Horst bey Hannover, deren jetziger Aufenthalts-Ort ich aller angewandten Mühe ungeachtet nicht in Erfahrung bringen können, wird hiemit aufgefordert, sich so bald als möglich entweder persönlich oder schriftlich bey mir zu melden; in Ermangelung dessen werde ich mich zu einer Edictal-Vorladung verwenden müssen.

    Lockstädt in der Herrschaft Pinneberg, am 20sten December 1820
    Christian Bornholt, Glasermeister
    -----

    Der am 2ten December erfolgte tödtliche Hintritt ihres guten und geliebten Ehemannes und Vaters, des Pastors Georg Christian Hesse, in einem Alter von 76 Jahren und 2 Monaten, wird entfernten Verwandten und Freunden hiemit angezeigt.

    Bosau
    von des Verstorbenen hinterlassene Wittwe, Kindern und Schwiegersohn
    Viele Grüsse
    Konni

    Kommentar

    • Konni
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2008
      • 2999

      #3
      Staats- und Gelehrte Zeitung des Hamburgischen unpartheyischen Correspondenten 1829

      Nach einem schweren Krankenlager entschlief am 10ten dieses Monats der Professor und Doctor der Philosophie, Herr Johann Adolph Nasser, im 76sten Jahre seines Alters. Sanft und ruhig, wie sein ganzes Leben, war auch sein Hinscheiden. Seine tiefgebeugte Wittwe widmet diese Anzeige ihres herben Verlustes allen theilnehmenden Freunden und Bekannten des Verewigten.

      Catharina Magdalena Nasser, geb. Matthiessen

      Kiel, den 12ten December 1828
      -----

      Heute Morgen entschlief nach einem Krankenlager von mehreren Wochen zum besseren Leben unser geliebter Vater, der Pastor an der hiesigen Marien-Kirche, Herrn Bernhard Heinrich von der Sude, in einem Alter von 64 Jahren, innig betrauert von

      seinen zurückgelassenen Kindern.

      Lübeck, den 26sten December 1828
      -----

      Am 3ten d. M., Vormittags 10 1/2 Uhr, starb, ein Opfer treu erfüllten Berufes, im 34sten Lebensjahre, unser geliebter Bruder, Heinrich Grabau, Medic. Dr., innigst betrauert von

      sämmtlichen Geschwistern

      Lübeck, den 4ten Januar 1829
      -----

      Allen auswärtigen Anverwandten und theilnehmenden Freunden zeige ich mit inniger Wehmuth an, daß mein geliebter Bruder, Johann Gerhard Schilhorn, vormals Gerichts-Procurator in Hamburg, heute die Welt, in seinem 85sten Jahre, verlassen hat.

      Schilhorn

      Escheburg, den 19ten Januar 1829
      Viele Grüsse
      Konni

      Kommentar

      • Konni
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2008
        • 2999

        #4
        Staats- und Gelehrte Zeitung des Hamburgischen unpartheyischen Correspondenten 1829


        Das am 6ten d. M. zu Osterholz in der Herrschaft Breitenburg erfolgte Ableben meiner Mutter, der verwittweten Geheimräthin, Gräfin Anna zu Rantzau, geborne von Buchwaldt, im 79sten Jahre ihres Alters, zeige ich hiedurch, für mich und meine Kinder, so wie Namens der Wittwe meines verstorbenen Bruders und deren Kinder, unsern entfernten Verwandten und Freunden mit der Bitte an, unsern gerechten Schmerz nicht durch Beileidsbezeugungen vermehren zu wollen.

        Rastorff, den 8ten Januar 1829
        Carl Graf zu Rantzau
        -----

        Gestern entschlief zu einem bessern Erwachen meine geliebte Gattin Louise, geborne Brünger. Vier Unmündige, die Früchte einer achtjährigen Ehe, weinen mit mir am Sarge ihrer zärtlichen Mutter. Wer unser stilles, häusliches Glück kannte, weiht mir, auch wohl ohne schriftlliche Beileidsbezeugungen, eine Thräne der Theilnahme.

        Itzehoe, den 22sten Januar 1829
        H. W. Hübener, Dr.
        -----

        Gestern feierten wir den frohen Tag unserer Verlobung.

        Lübeck, den 2ten Februar 1829

        J. C. Stahmer, aus Hamburg
        M. M. Ratze
        -----

        Gestern Abend 8 1/2 Uhr starb am Lungenschlage, nach 14tägiger Krankheit, sanft und ruhig, Frau Francisca Magdalena Louise Elder, geborne Faber, im 63sten Jahre ihres Alters und im 32sten einer zufriedenen Ehe, tief betrauert von Wittwer und Kindern.

        Lübeck, den 2ten Februar 1829

        H. A. Elder, Procur.
        D. L. Elder, Dr.,
        M. D. Rolster, geb. Elder, zu Hamburg
        -----

        Gestern feierten wir unsere eheliche Verbindung.

        Heinrich Moje
        Emilie Moje, geb. Voigt

        Neumünster, den 6ten Februar 1829
        Viele Grüsse
        Konni

        Kommentar

        • Konni
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2008
          • 2999

          #5
          Staats- und Gelehrte Zeitung des Hamburgischen unpartheyischen Correspondenten 1829

          Am 3ten d. M. endete, nach kurzen Leiden, ein sanfter Tod das Leben unserer geliebten, innigst betrauerten Mutter und Schwiegermutter, Marie Wilhelmine Friederike Fock, geb. von Diepenbrock, in einem Alter von 65 Jahren. Entfernten Verwandten und Freunden widmen wir diese Anzeige.

          Wilhelm Fock, Mühlenpächter
          Sophie Fock, geb. Lohst

          Stove, im Fürstenthum Ratzeburg, den 5ten Februar 1829
          -----

          Gestern vollzogen wir in Eutin den frohen Tag der ehelichen Verbindung. Theilnehmenden Verwandten und Freunden zur Nachricht von

          A. W. Kirkerup, Apotheker
          Louise, geb. König

          Ahrensboeck, den 4ten Februar 1829
          Viele Grüsse
          Konni

          Kommentar

          • Konni
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2008
            • 2999

            #6
            Rendsburg, den 9ten Februar 1829

            Unser guter Bruder, der hiesige Physicus, Andreas Friederich Kühnel, Doctor der Medicin, der uns und den Unsrigen lange brüderlich redlich wohlgethan hat, starb am dritten Februar an den Folgen eines Schlagflusses, wovon er einige Wochen vorher befallen worden war, in dem Alter von 59 Jahren. Mit Recht weinen wir ihm Thränen des Dankes und der Liebe nach, bewahren ihm, dem Vollendeten, ein würdiges Andenken, danken den werthen Personen, die ihm, als ihrem Arzte, in einer Reihe von Jahren ihr Zutrauen bewiesen haben; vermögen es aber nicht, den würdigen Aerzten und ihren Gehülfen, welche ihm während der Krankheit treuen Beistand geleistet haben, gebührend zu danken.

            U. B. C. Meyer, verw. Pastorin, geb. Kühnel, und ihre Kinder
            Margaretha Elisabeth, verw. Deefahl, geb. Kühnel, und ihre Kinder
            -----

            Am 4ten d. M. endete unser ältester hoffnungsvoller Sohn, der Kammerjunker und Auscultant, P. von Cossel in Glückstadt, seine irdische Laufbahn, nach kurzem Krankenlager, an den Folgen einer Lungenentzündung, im 31sten Jahre seines Alters. Verwandten und Freunden zeigen diesen herben Verlust, unter Verbittung einer Beileidsbezeugung, ergebenst an die hochbetrübten Eltern und Geschwister des Verewigten,

            E. C. von Cossel
            F. L. von Cossel, geb. von Stemann

            Reinbeck, den 7ten Februar 1829
            -----

            Am 14ten Februar, Abends 5 Uhr, starb unser guter Gatte und Vater Joachim Christian Siegfried, im 52sten Lebensjahre am Nervenfieber, welche Anzeige auswärtigen Freunden und Bekannten widmen

            Auguste Siegfried, geb. Rechlin, nebst Kindern
            Wilh. Rothe, als Schwiegersohn

            Lübeck, 1829
            -----

            Das am 24sten Februar dieses Jahres zu Goßtorff Amts Cismar, in Holstein, nach langem Leiden erfolgte sanfte Ende des irdischen Daseyns der Frau Dorothea Margaretha, verwittw. Carstens, geb. Stricker, in fast vollendetem 74sten Lebensjahre, zeigen den nahen und entfernten Verwandten und Bekannten der edlen Verblichenen hiedurch ergebenst an:

            Sämmtliche durch diesen Todesfall tief gebeugte Kinder, Schwiegersöhne, Enkel und Urenkel der Verewigten
            Viele Grüsse
            Konni

            Kommentar

            • Konni
              Erfahrener Benutzer
              • 19.08.2008
              • 2999

              #7
              Die Verlobung meiner Tochter Auguste mit dem Herrn Apotheker W. Braunwaldt in Dömitz zeige ich hierdurch ergebenst an.

              Lübeck, den 11ten März 1829

              Grautopff
              -----

              Am 5. d. M. endete der Tod das Leiden meines biedern, redlichen Mannes, des Obergerichts-Advocaten S. Egge, im 33sten Jahre seines Lebens. Diese Anzeige auswärtigen Freunden und Bekannten von der

              tief gebeugten Wittwe

              Itzehoe, im März 1829
              -----

              Am 18ten dieses Monats nahm Gott unsern geliebten zweiten Sohn Carl August Alexander zu sich. Beim Durchbruch der Zähne erlag er wiederholten Krämpfen in einem Alter von 1 Jahr 10 Monaten.

              Glückstadt, den 26sten März 1829

              Lorentzen, Obergerichtsrath
              -----

              Mein Sohn, der Schneidergeselle Joh. George Wilh. Herbst, zu Gülzow im Lauenburgischen geboren, dessen Aufenthaltsort mir unbekannt ist, wird hiedurch von mir aufgefordert, sich sogleich zu sistiren, um seiner Militairpflicht ein Genüge zu leisten.

              Collow im Lauenburg., Gerichts Gülzow, am 8ten April 1829

              Herbst, Schullehrer
              Viele Grüsse
              Konni

              Kommentar

              Lädt...
              X