Anzeigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Konni
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 2999

    Anzeigen

    Staats- und Gelehrte Zeitung des Hamburgischen unpartheyischen Correspondenten 1820

    Den 26ten dieses eintriß uns der Tod unsern geliebten Gatten und Pflege-Vater, den Herrn Ludwig Otto Bleibtreu, im 68sten Jahre seines Alters, an der Entkräftung. Tief betrübt widmen wir diese Anzeige allen Verwandten und Freunden.

    Eleonore Friederike Bleibtreu, gebohrne Lohse, als Wittwe
    Carl Friederich Franquet, als Pflegesohn.
    -----

    Mit obiger Anzeige verbinde ich zugleich die Nachricht, daß ich die von meinem seligen Pflege-Vater und Wohlthäter seit länger denn 40 Jahren begründete, und zu so großem Flor gebrachte Eichorien-Caffee-Fabrike, in demselben Verhätnisse und unter der bisherigen Firma für meine Rechnung fortsetzen werde. Bereits seit 17 Jahren besorgte ich die Leitung des Geschäfts, und wurde darin seit 15 Jahren von dem Herrn Leonhard Paulsen aufs redlichste unterstützt. In Verbindung mit diesem Freunde, wird es mein eifrigstes Bestreben seyn, den wohlerworbenen vorzüglichen Ruf meiner Handlung zu erhalten, und bitte ich meine geehrten Geschäftsfreunde, mir ferner ihr Wohlwollen und Zutrauen zu schenken.

    Braunschweig, den 28. August 1820
    Carl Friederich Franquet

    -----
    Unsern geehrten Verwandten und theilnehmenden Freunden zeigen wir unsere Verlobung hierdurch gehorsamst an und empfehlen uns ihrem geneigten Wohlwollen bestens.

    Goslar, den 30sten August 1820
    C. Leopold Bendeler, Collaborator zu Goslar
    Henriette Drumann, zu Danstadt in Fürstenthum Halberstadt
    -----

    Heute früh um 1 Uhr starb meine liebe Frau, geb. Kriegel, aus Dresden, im 34sten Lebensjahre, an der Lungenschwindsucht. Indem ich dieses traurige Ereigniß unsern Verwandten und Freunden hiemit anzeige, bitte ich selbe, mir und meinen 4 unmündigen Kindern ihre Gewogenheit und Freundschaft zu erhalten.

    Hannover, den 31sten August 1820

    Fr. Schmidt, Mitglied d. H. Königl. Hof-Theaters

    Unsere am 14ten August zu Herrmannsburg vollzogene eheliche Verbindung zeigen wir auswärtigen Verwandten und Freunden hierdurch ergebenst an.

    Schönewörde im Amte Knesebeck, am 8ten Sept. 1820
    Heinr. Brauns, Königl. Hannöverscher Förster
    Louise Brauns, gebohrne Buderus
    Viele Grüsse
    Konni
  • Konni
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 2999

    #2
    Staats- und Gelehrte Zeitung des Hamburgischen unpartheyischen Correspondenten 1820


    Heute vollzogen wir unsere eheliche Verbindung.

    Stade, den 3ten September 1820
    J. H. Strumper
    C. W. Strumper, verwittwet gewesene Otto, gebohrne Hencken.

    Zugleich dient hiermit meinen Handlungsfreunden zur Nachricht, daß meine Handlung auch für die Zukunft unter der Firma A. H. Otto et Co. unverändert geführt werden wird.

    J. H. Strumper
    -----

    Demnach der verschollene Johann Heinrich Achilles aus Gitter am Berge die ihm in der Edictal-Ladung vom 10ten August v. J. gesetzte Meldungsfrist fruchtlos verstreichen lassen, als wird derselbe nunmehr hiermit für todt erklärt und soll dessen Vermögen den Erben gegen Sicherheit übergeben werden.

    Siebenburg, den 20sten August 1820
    Königl. Großbr. Hannöv. Amt

    Uelzen
    -----
    Viel zu früh für mich endete am 29sten August mein vielgeliebter Ehemann, der Kaufmann Ludwig Wendlandt, an den Folgen eines auf einer Besuchs-Reise zu seinen Verwandten in Bevensen den 21sten d. M. erlittenen unglücklichen Falles, im 54ten Jahre, sein mir so theures Leben. Alle, welche den Verstorbenen persönlich kannten, werden gewiß die Größe meines Verlustes zu würdigen wissen, und ihm, im stillen Mitgefühl meines Schmerzes, gern eine Thräne weihen. Von der herzlichen Theilnahme eines Jeden meiner Verwandten und Freunde überzeugt, werden Beyleidsbezeugungen verbeten, weil selbige meinen Schmerz nur vergrößern würden.

    A. E. Wendlandt, geb. Bentschneider

    Zugleich verbinde ich hiermit die Anzeige, daß die von meinem seligen Mann geführte Handlung unter der bereits bekannt gemachten Firma: Ludewig Wendlandt et Comp., nach wie vor auch meiner Seits fortgesetzt wird, und bitte um das Zutrauen, welches dem Verstorbenen geschenkt wurde.
    -----

    In den Jahren 1760 - 64 ist eine Wittwe Beseken, gebohrne Christine Gronau (welche in Braunschweig an einen Unter-Officier verheirathet gewesen, der im 7jährigen Kriege geblieben ist,) von Stade, woher sie auch eigentlich gebürtig war, nach Hamburg gekommen, mit einer Tochter Marie Beseken, (die jetzt ohngefähr 50 Jahr alt seyn kann) und hat viele Jahre bey einem Portugiesischen Juden als Haushälterin gewohnt. Vor 7 - 10 Jahren ist diese Haushälterin Christine Beseken, gebohrne Gronau, gestorben (in Hamburg). Es sind jetzt noch Anverwandte, die wissen möchten, ob die Tochter Marie Beseken (circa 50 Jahr alt) oder deren Kinder noch in Hamburg leben, weil man denselben vielleicht für die Folge einige angenehme Nachrichten würde mittheilen können.
    Viele Grüsse
    Konni

    Kommentar

    • Konni
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2008
      • 2999

      #3
      Staats- und Gelehrte Zeitung des Hamburgischen unpartheyischen Correspondenten 1820

      Ich erfülle hiemit die traurige Pflicht, entfernten Verwandten und Freunden anzuzeigen, daß meine kleine Tochter Julia vorgestern an einer ruhrartigen Krankheit gestorben ist.

      Söder bey Hildesheim, den 9ten September 1820
      Andreas Graf zu Solberg
      -----

      Der unter dem 23sten August vorigen Jahres zur Meldung aufgeforderte Johann Hinrich Steffens aus Norelholtz, welcher unter dem 10ten April 1812 für Johann Eibe Poggensick zu Cappel als Stellvertreter in das 127ste Französische Linien-Infanterie-Regiment eingetreten ist, wird jetzt, da er sich binnen der ihm gesetzten Jahresfrist nicht gemeldet oder von seinem Leben Nachricht ertheilt hat, in Folge der Königlichen Verordnung vom 11ten April 1818, auf ferneres Ansuchen seiner Erben für todt erklärt.

      Dorum, den 9ten Sept. 1820
      Königl. Großbrittann. Hannöv. Polizey-Gericht
      -----

      Am 11ten d. M. entschlief zum bessern Leben meine geliebte Gattin Sophie Louise Caroline, geb. Bolken, im 47sten Jahre ihres Alters und im 30sten unserer Ehe.

      Oldenburg, den 13ten Sept. 1820
      Mentz, Herz. Oldenburg. Geheimer Cammerrath
      -----

      Lüneburg
      Theilnehmenden Verwandten und Freunden widmen die Anzeige ihrer am 15ten Sept. 1820 zur Papiermühle bey Uelzen vollzogenen ehelichen Verbindung

      F. Dempwolff, Staabs-Captain im 5ten Inf. Regt. Lüneburg
      Caroline Dempwolff, geb. Schmidt
      -----

      Unsere den 19ten September zu Osnabrück vollzogene eheliche Verbindung machen wir unsern Verwandten und Freunden hierdurch gehorsamst bekannt.

      Heinrich von Anderten, vormal. Major
      Caroline von Anderten, geb. du Plat
      Viele Grüsse
      Konni

      Kommentar

      • Konni
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2008
        • 2999

        #4
        Staats- und Gelehrte Zeitung des Hamburgischen unpartheyischen Correspondenten 1820


        Im Kreise mehrerer unserer lieben Verwandten und Freunde feyerten wir am 22sten September in Brestorf den Tag unserer ehelichen Verbindung, welches wir allen Denjenigen, die auch in der Ferne an unserm Glück Theil nehmen, hiemit zur Anzeige bringen.

        Lüneburg, 1820
        Johann Andreas Egersdorff
        Louise Egersdorff, geb. Grave, aus Bodenwerder
        -----

        Am 23sten September, Abends halb elf Uhr, starb hierselbst an der Brustkrankheit und darauf erfolgter Entkräftung Demoiselle Sophie Henriette Conradine Buhle, mit den innigsten Empfindungen der Wehmuth betrauert von ihrer Mutter, ihren beyden Schwestern, und mir, ihrem Bruder, welchem insbesondere sei seit fünf und zwanzig Jahren Begleiterin durch's Leben und über Alles theure geliebte Freundin des Geistes und Herzens war.

        Braunschweig, den 25sten Sept. 1820
        Joh. Gottlieb Buhle, Ruß. Kayserl. Rath, Professor und Syndicus am Fürstl. Carolino
        -----

        Verwandten, Gönnern und Freunden zeiget, unter Verbittung der Beyleidsbezeugungen, hiedurch gehorsamst an:

        In Seesen:
        Am 24sten September 1820 starb mein guter Mann, der Herzoglich Braunschweig Lüneburgische Drost und Besitzer eines Rittergutes zu Seesen, Gotthilf Christian Zöllner, im 72sten Lebensjahre, an der Entkräftung und an Altersschwäche. Nur der Gedanke: Froh werden wir uns wiedersehen! lindert meinen äußerst schmerzhaften Verlust.

        Die hinterbliebene Wittwe
        Friedericke Zöllner, gebohrne Reinecken
        -----

        Fünfzig Ducaten
        für die Herbeyschaffung eines Todtenscheins über
        den Tod des vormaligen Chirurg. Joh. Aug. Conr. Ottmer, aus Braunschweig, von wo derselbe in den Jahren 1800 bis 1806 nach Holland, vermuthlich über Bremen, Oldenburg mit einem Transport von neu angeworbenen Truppen gieng. Derselbe ist zufolge einer Nachricht verstorben, Ort und Zeit aber unbekannt. Man bittet daher alle Herren Prediger, Kirchenvorsteher und sonstige resp. Behörden oder einzelne Personen, welche genügende Auskunft darüber zu geben im Stande sind, aus den Kirchenbüchern des Ortes, wo derselbe gestorben, einen gerichtlich beglaubigten Todtenschein, oder falls er im Kriege oder auf dem Marsche endete, von Zeugen ein gerichtlich gültiges Zeugniß an Unterschriebene gegen obige Belohnung und Erstattung sonstiger Unkosten der Post einzusenden.

        Carl Wolff und Wilh. Aug. Nagel, Vormünder der Deft. Ottmersch. Kinder

        Braunschweig, den 17ten September 1820
        Viele Grüsse
        Konni

        Kommentar

        • Konni
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2008
          • 2999

          #5
          Staats- und Gelehrte Zeitung des Hamburgischen unpartheyischen Correspondenten 1820


          Am 24sten September d. J. entschlief hieselbst zu einem bessern Leben, nach einem 14tägigen Krankenlager, der Königl. Dänische Kammerherr Wolf von Buchwaldt, Ritter des St. Johanniter Ordens, welches den Verwandten und Freunden des Verewigten hiedurch von seiner tiefgebeugten Wittwe und im Namen sämmtlicher Kinder unter Verbittung aller Beyleidsbezeugungen angezeigt wird.

          Neudorff, den 27sten September 1820
          Friederike Wilhelmine v. Buchwaldt, geb. v. Schönfeldt
          -----

          In Sachen des hiesigen Wagenmeisters Philipp Joseph Stöber, Klägers, wider seine Ehefrau Rosine Kristiane, gebohrne Krebs, Verklagte, wird diese hiermit öffentlich vorgeladen, binnen neunzig (90) Tagen zu erscheinen, und sich auf die von dem Kläger wegen böslicher Verlassung auf Trennung der Ehe angebrachte Klage vernehmen zu lassen, oder gewärtig zu seyn, daß wider sie in contumaciam werde erkannt werden, was Rechtens.

          Decretum Einbeck, den 25sten Sept. 1820
          Das Stadtgericht
          Hübener
          -----

          Lüneburg.
          Das am 26sten September erfolgte Ableben des Dr. medicin. Conrad Joachim Kühnau hieselbst wird auswärtigen Anverwandten und Freunden gehorsamst angezeigt von dessen tiefbetrübter Wittwe

          Sophie Kühnau, geb. Frese
          Viele Grüsse
          Konni

          Kommentar

          • Konni
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2008
            • 2999

            #6
            Staats- und Gelehrte Zeitung des Hamburgischen unpartheyischen Correspondenten 1820

            Den am 28sten September erfolgten Tod unsers Gatten und Vaters, des weyland Königlich Hannöverischen Oberhauptmanns und Ritters des Guelphen-Ordens, Freyherrn Ludewig von Wangenheim, zeigen wir hierdurch unsern Verwandten und Bekannten gehorsamst an. Der Verstorbene entschlief sanft, nach zweyjährigen Leiden, Folgen seiner Kriegs-Strapazen und seiner im Revolutions-Kriege erhaltenen bedeutenden Kopfwunden. Wer den Seligen kannte, wird die Größe unseres Verlustes und unsers Schmerzes ermessen. Letzterer würde nur durch Beyleidsversicherungen vermehrt werden.

            Wiebrechtshausen, den 4ten October 1820
            Julie v. Wangenheim, gebohrne v. Post
            Friedericke v. Buttlar, gebohrne v. Wangenheim
            Christiane v. Schrehen, gebohrne v. Wangenheim
            Adolph v. Wangenheim, Königl. Hannöverischer Canzley-Auditor
            Caroline v. Wangenheim
            Ernst v. Wangenheim
            W. v. Buttlar, Kurheßischer Cammerherr, Schwiegersohn
            W. v. Schrehen, Königl. Hannöverischer Rittmeister, Schwiegersohn
            Viele Grüsse
            Konni

            Kommentar

            • Konni
              Erfahrener Benutzer
              • 19.08.2008
              • 2999

              #7
              Staats- und Gelehrte Zeitung des Hamburgischen unpartheyischen Correspondenten 1820

              Celle
              Das am 18ten October dieses Jahrs erfolgte sanfte Absterben unsers verehrungswürdigen Ehemanns und Vaters, weyland hiesigen Bürgermeisters und Stadt-Syndicus, Doctors Schulze, zeigen wir, unter Verbittung der Beyleidsbezeugungen, auswärtigen Freunden und Verwandten hiedurch gehorsamst an.

              Antoinette, verwittwete Schulze, gebohrne Schwarz
              August Schulze, Steuer-Inspector zu Verden
              Albrecht Schulze
              -----

              Am 5ten d. M. entschlief sanft und ruhig zu einem bessern Leben unsere verehrte gute Mutter, die verwittwete Hofräthin D. B. Haltermann, gebohrne Culemann, im 76sten Jahre ihres Alters, welches wir entfernten Verwandten und Freunden unter Verbittung aller Beyleidsbezeugungen anzeigen.

              Stade, den 7ten October 1820
              G. Haltermann, Regierrungs-Rath
              E. Haltermann, Amts-Assessor
              -----

              Unsere am 5ten dieses zu Soltau vollzogene eheliche Verbindung beehren wir uns, theilnehmenden Verwandten und Freunden hiedurch anzuzeigen.

              Rotenburg, den 7ten October 1820
              Joh. Friedr. Koch
              C. A. H. Koch, geb. Röders
              -----

              Heute war der Tag unseres höchsten Glücks, unserer ehelichen Verbindung.

              Wolfenbüttel, den 15ten October 1820
              Philipp Persuhn
              Louise Persuhn, geb. Herger
              Viele Grüsse
              Konni

              Kommentar

              • Konni
                Erfahrener Benutzer
                • 19.08.2008
                • 2999

                #8
                Staats- und Gelehrte Zeitung des Hamburgischen unpartheyischen Correspondenten 1820


                Hannover
                Am 7ten October 1820 entriß mir der Tod meinen theuren Mann, den Königl. Hannöverischen Ober-Berghandlungs-Commissair Stöckmann. Ein unheilbares Geschwür in der Kinnlade und dadurch herbeigeführte anhaltende schreckliche Schmerzen hatten seine Kräfte gänzlich geschwächt und die Wassersucht herbeygeführt. Wer den Verewigten kannte, ehrt gewiß seine Rechtschaffenheit und Herzensgüte, und fühlt theilnehmend die Größe meines Verlustes, ohne durch ausdrückliche Versicherungen meinen Schmerz zu erneuern.

                Luise Stöckmann, gebohrne Kerll
                -----

                Am gestrigen Morgen endigte der Tod nach langer Kränklichkeit das zeitliche Leben unserer theuern Tochter Augusta in ihrem 27sten Jahre. Entfernten Verwandten und Freunden widmen wir, ihrer Theilnahme gewiß, die schmerzliche Anzeige dieses uns tief betrübenden Verlustes.

                Göttingen, den 14. October 1820
                Dorothea von Rodde, geb. von Schlözer
                -----

                Wir erfüllen die traurige Pflicht, das Ableben unsers guten Vaters und Schwiegervaters, des Königl. Hannöverischen Hofraths Joh. Dan. Ramberg, welches im 88sten Lebensjahre aus Altersschwäche am 14ten dieses Monats durch ein sanftes Hinscheiden erfolgte, theilnehmenden Freunden und Verwandten ergebenst anzeigen.

                Hannover, den 17ten October 1820
                Ramberg, Commissair
                Ramberg, Hofmaler
                Friedericke Helwing, geb. Ramberg
                Helwing, Hofbuchhändler
                -----

                Am 14ten October, Abends 6 1/2 Uhr, entriß mir ein sanfter Tod meinen theuren Ehemann Jacob Krooß im sechszigsten Lebensjahre. Meinen Verwandten, Freunden und Bekannten zeige ich in tiefster Betrübniß diesen für mich unersetzlichen Verlust hierdurch ergebenst an.

                Neuhaus an der Oste, den 21sten October 1820
                Wittwe, Kroos, geb. Hinsche
                Viele Grüsse
                Konni

                Kommentar

                • Konni
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.08.2008
                  • 2999

                  #9
                  Staats- und Gelehrte Zeitung des Hamburgischen unpartheyischen Correspondenten 1820


                  Das am 28sten October durch einen Unglücksfall zu Atens im Oldenburgischen erfolgte Ableben unsers innigst geliebten Sohnes Johann Wilhelm zeigen wir mit zerrissenem Herzen, jedoch die Vorsehung auch in diesem Dunkel ehrend, theilnehmenden Verwandten und Freunden ergebenst an.

                  Bremervoerde, den 31sten October 1820
                  Joh. Nic. Lemcke, Cantor
                  C. M. Lemcke, geb. Herberger
                  -----

                  Unsere am 29sten October vollzogene eheliche Verbindung beehren wir uns, unsern in der Ferne lebenden Verwandten und Freunden gehorsamst anzuzeigen und empfehlen uns zugleich ihrem guten Andenken angelegentlich.

                  Neuenhaus in der Grafschaft Bentheim, den 31sten October 1820
                  A. Wineke, Act.
                  Friederike Wineke, geb. Wedekind
                  -----

                  Rinteln, am 19ten d. M., Morgens 3 Uhr, entschlummerte sanft zum bessern Leben unsere ewig unvergeßlich gute Mutter Anna Louise Breiding, gebohrne Wedemeyer, im 66sten Lebensjahre. Unsere Freunde und Verwandte, denen wir diese Anzeige hiedurch ergebenst mittheilen, werden gewiß den uns so hart betroffenen Verlust zu erkennen wissen, indem wir an der Seligen eine gute und thätige Mutter verlohren. Sanft ruhe ihre Asche!

                  Soltau, den 3ten November 1820
                  Carl Breiding, im Namen sämmtlicher Geschwister
                  -----

                  Am 4ten dieses starb auf seinem Gute Heiningen, an der Brustkrankheit, unser geliebter Vater und Schwiegervater, der Amts-Rath, Herr Johann Samuel Marckwort, in seinem bald vollendeten 65sten Jahre, welches wir Verwandten und Freunden hierdurch unter Verbittung der Beyleidsbezeugungen gehorsamst anzeigen.

                  Christiane Degener, geb. Marckwort
                  Charlotte Harbort, geb. Marckwort
                  Carl Degener
                  Ferdinand Harbort
                  Viele Grüsse
                  Konni

                  Kommentar

                  • Konni
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.08.2008
                    • 2999

                    #10
                    Staats- und Gelehrte Zeitung des Hamburgischen unpartheyischen Correspondenten 1820

                    Am 8ten October vollzogen wir unsere eheliche Verbindung, welches wir hiermit Freunden und Verwandten anzeigen.

                    Göttingen, den 12ten October 1820
                    Hermann Cronemeyer, Advoc. und Notarius in Freyburg, im Lande Kehdingen
                    Marie Louise Wilhelmine Cronemeyer, geb. Fickewirth
                    -----

                    Auswertigen Verwandten und Freunden mache ich Namens meiner und meiner abwesenden Geschwister die schmerzliche Anzeige von dem am 30sten October d. J., nach einem kurzen Krankenlager an Entkräftung, erfolgten Todesfalle unsers geliebten Vaters, des hiesigen Predigers Johann Heinrich Christian Ungewitter, in seinem eben angetretenen 76sten Lebensjahre. Zugleich füge ich mit Wehmuth die Anzeige von dem wenige Stunden hernach durch zu große Gemüths-Erschütterung verursachten Todesfalle unserer zweyten Schwester, Anna, in ihrem 27sten Jahre, hinzu. Gottes Gnade, die ich unter diesen Umständen auf das dankbarste verehre, wolle auch ferner mit mir und den Meinigen seyn.

                    Scheessel im Fürstenthum Verden, den 6ten November 1820
                    Joh. Gottl. Ungewitter, Pastor Adj.
                    -----

                    Nachdem folgende aus hiesiger Stadt gebürtige verschollene Militair-Personen, welche aus dem Feldzuge der Franzosen nach Rußland nicht zurückgekommen, als:

                    1) Georg Hinrich Becker, Sohn weyland Schneidermeister Becker,
                    2) Georg Wilhelm Bleeke, Sohn weyland Braumeisters Bleeke,
                    3) Georg Wilhelm, Sohn weyland Corporals Wilhelms,

                    auf die unterm 16ten November 1819, mittelst Anschlags zu Rathhause, auch im 99sten Stück der Hannöverschen Anzeigen, in der Beylage zum 190sten Stück des Hamburgischen Correspondenten, und in der Beylage zum 143sten Stück der Berliner Nachrichten, alles vom Jahr 1819, an sie ergangene Aufforderung sich nicht eingefunden, noch von ihrem Leben Meldung gethan, so werden selbige, in Gemäßheit der Königlichen Verordnung vom 12ten April 1818, hiemit für todt erklärt, und soll nunmehr mit ihrem Vermögen nach Vorschrift gedachter Verordnung verfahren werden.

                    Decretum Nienburg im Stadtgerichte, den 30sten November 1820
                    Stadt-Commissarius, Bürgermeister und Rath: Möller
                    Viele Grüsse
                    Konni

                    Kommentar

                    • Konni
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.08.2008
                      • 2999

                      #11
                      Staats- und Gelehrte Zeitung des Hamburgischen unpartheyischen Correspondenten 1820


                      Bienenbüttel
                      Das am 1sten December erfolgte Ableben unserer guten Mutter, der Post-Speditin Hudaffsky, hieselbst, im 53sten Jahre, mache ich im Namen meiner Brüder und Schwester mit wehmüthigem Herzen unsern Verwandten und Freunden bekannt.

                      Hudaffsky, Post-Spediteur
                      -----

                      Am 9ten December ward unser geliebter Bruder, der Landphysicus, Doctor Georg Heinrich Carl Buchhost, in 28sten Lebensjahre, durch den Tod uns entrissen. Wer den Edlen kannte, wird mit uns trauern. Theilnehmenden Verwandten und Freunden widmen wir diese Anzeige, und verbinden damit die Bitte, durch Beyleidsbezeugungen unsern gerechten Schmerz nicht zu erneuern.

                      Bassum
                      Des Verewigten Geschwister
                      -----

                      Den am 8ten dieses, nach vorhergegangener längerer Kränklichkeit, erfolgten Tod unsers geliebten Schwagers und Onkels, des hiesigen Kaufmanns A. F. C. Witting, Uffocie der Tuch- und Coating-Fabrik von Koch et Witting, zeigen wir pflichtmäßig auswärtigen Verwandten und Freunden ergebenst an. So thätig, rechtschaffen und theilnehmend der Verstorbene in allen Verhältnissen seines Lebens immer war, so groß ist sein Verlust für alle seine hinterbliebenen wahren Freunde.

                      Braunschweig, December 1820
                      Die sämmtlichen Verwandten des Verstorbenen
                      Viele Grüsse
                      Konni

                      Kommentar

                      • Konni
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.08.2008
                        • 2999

                        #12
                        Staats- und Gelehrte Zeitung des Hamburgischen unpartheyischen Correspondenten 1829


                        Nach einem dreiwöchentlichen Krankenlager und hinzugetretener Brustwassersucht entschlief am 23sten dieses, Morgens 4 Uhr, meine geliebte Frau Maria Christian, geb. Bluhm, im 57sten Jahre ihres rechtschaffenen Lebens und im siebenten unserer zufriedenen Ehe. Beweint von ihrem einzigen noch lebenden Bruder, mir und meiner alten 87jährigen Mutter, deren sie unermüdet die liebevollste Pflege widmete, zeige ich meinen auswärtigen Verwandten und Freunden diesen herben Verlust an und bitte um deren stille Theilnahme.

                        Joh. Christ. Schulze, Gottliebs Sohn

                        Otterndorf, den 29sten December 1828
                        -----

                        Ein sanfter Tod endete an Entkräftung das Leben unserer guten Mutter, Schwiegermutter und Großmutter, Frau Anna Catharina, verwittweten Eistern, geb. Goebel, im 76sten Lebensjahre, innigst betrauert von den hinterbliebenen

                        Kindern und Kindeskindern

                        Buxtehude, den 30sten December 1828
                        -----

                        Heute endete unsere gute Mutter, Anna Dorothea Brünger, geb. Steding, ihr thätiges Leben in einem Alter von 70 Jahren, betrauert von 9 Kindern, 4 Schwiegersöhnen, 1 Schwiegertochter, 33 Enkeln und 3 Urenkeln.

                        C. D. Brüninger

                        Lüchow, den 30sten December 1828
                        -----

                        Am 30sten December, Morgens 2 1/2 Uhr, entschlummerte sanft in einem bessern Leben mein mir unvergeßlicher Mann H. J. Teuerlein an einer Entzündung, im 72sten Jahre seines rechtschaffenen Lebens, tief betrauert von seiner hinterbliebenen Wittwe und Kindern, welches ich Verwandten und Freunden hiedurch ergebenst anzeige.

                        Dorothea Teuerlein, geb. Mühlen

                        Lüneburg, den 31sten December 1828

                        Zugleich bemerke ich, daß die Handlung des Verstorbenen ununterbrochen fortgesetzt wird.
                        -----

                        Einbeck, den 31sten Dec. 1828
                        Meinen entfernten Verwandten und Freunden zeige ich hiermit an, daß meine Ehemann, der hiesige Kaufmann Leffmann Hirsch, nach langer Kränklichkeit am 28sten d. M. sein mir theures Leben endete.

                        Verwittwete Minna Hirsch, geb. Lazarus
                        Viele Grüsse
                        Konni

                        Kommentar

                        • Konni
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.08.2008
                          • 2999

                          #13
                          Staats- und Gelehrte Zeitung des Hamburgischen unpartheyischen Correspondenten 1829


                          Unsere am heutigen Tage vollzogene eheliche Verbindung zeigen wir auswärtigen Freunden und Verwandten hiemit ergebenst an.

                          Wilh. Dempwolff, Apotheker
                          Johanna Dempwolff, geb. Burmester

                          Lüneburg, den 6sten Januar 1829
                          -----

                          Nachdem der durch die öffentliche Ladung vom 7ten Novbr. 1827 citirte abwesende Uhlane Heinrich Schmaedecke binnen der gesetzten Jahresfrist, als noch am Leben befindlich, sich nicht gemeldet hat, so wird derselbe hiermit für todt erklärt und ist über dessen Vermögen in Gemäßheit der Königl. Verordnung vom 11ten April 1919 verfügt worden.

                          Nienburg, den 16ten December 1828
                          Das Stadtgericht, G. Schmeidel
                          -----

                          Am 5ten d. M. entschlief zu einem bessern Leben Herr Carl Friederich Wilhelm Hübbe, Med. et Chir. Dr. Durch seine Geschicklichkeit und unermüdliche Thätigkeit erwarb er sich das Vertrauen und die Liebe der Bewohner des Amtes Ritzebüttel und der Umgegend; die Armen, denen er Zeit und Gesundheit opferte, werden seiner nie vergessen, so wie sein Andenken denjenigen, welchen er Freund war, theuer bleiben wird.
                          Ritzbüttel und Cuxhaven, den 6ten Januar 1829
                          -----

                          Dem unerforschlichen Rathschlusse der Vorsehung gefiel es, mir meinen geliebten Mann Carl Friederich Wilhelm Hübbe, Med. Dr., am 5ten d. M., an seinem Geburtstage und so eben vollendeten 52sten Jahre, durch die Brustwassersucht zu entreissen. In ihm verloren ich und meine vier Töchter einen liebenden Gatten und Vater.

                          Anna Margaretha Hübbe, geb. Strauß, und Kinder

                          Ritzebüttel den 7ten Januar 1829
                          -----

                          Bückeburg, den 6ten Januar 1829

                          Den am 16ten v. M. durch eine auf der Jagd erlittene Verwundung erfolgten plötzlichen Tod des Fürstl. Schaumburg-Lippischen Majors und Adjudanten des Fürsten von Schaumburg-Lippe Durchlaucht, Otto Georg Wilhelm von Düring, im bald vollendeten 41sten Lebensjahre, zeigt den zahlreichen nahen und entfernten Freunden desselben, im Auftrage der abwesenden Geschwister, mit trauerndem Herzen an

                          dessen Schwager, der Regierungs-Rath Langerfeldt, als Vormund des nachgelassenen einzigen Sohnes

                          Am 2ten d. M., Nachmittags, vollendete mein geliebter Gatte, der hiesige Bürger C. W. Rohp, seine irdische Laufbahn nach kaum erreichtem 30sten Lebensjahre.

                          Catharina Elisabeth Rohp, geb. Geiber

                          Winsen an der Luhe, den 11ten Januar 1829
                          Viele Grüsse
                          Konni

                          Kommentar

                          • Konni
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.08.2008
                            • 2999

                            #14
                            Staats- und Gelehrte Zeitung des Hamburgischen unpartheyischen Correspondenten 1829


                            Am 14ten d. verloren wir unsern kleinen Liebling Carl, in dem Alter von 5/4 Jahren, an der Zahnruhr.

                            F. Leschen, St. Capt.
                            E. Leschen, geb. Bertholdi

                            Lüneburg, den 16ten Januar 1829
                            -----

                            Lüneburg, den 16ten Januar 1829

                            Nach einer 22wöchigen schweren Krankheit entschlief am heutigen Tage meine geliebte Frau Helena Christiana, geb. Bonsen, im 53sten Lebensjahre und im 33sten unserer höchst glücklichen Ehe. Unter Verbittung der Beileidsbezeugungen widme ich theilnehmenden Freunden und Bekannten diese Trauer-Anzeige für mich und im Namen meiner beiden Kinder, Schwäger und Schwiegerinnen.

                            August Theodor Cramm, Ober-Postmeister
                            -----

                            Den am 15ten d. M. an Entkräftung erfolgten Tod des Herzogl. braunschweigischen Ober-Appellationsgerichtsraths F. J. von Schrader, in dem fast vollendeten fünf und sechzigsten Jahre, zeigen entfernten Verwandten und Freunden hiedurch gehorsamst an

                            die Hinterbliebenen

                            Wolfenbüttel, den 18ten Januar 1829
                            -----

                            Am 18ten d. M. vollendete meine theure Gattin Henriette, geb. Tauberr, an Gehirn-Entzündung und hinzugetretenem Nervenschlage im 62sten Jahre ihre irdische Laufbahn. Verwandten und Freunden zeigt dies ergebenst an

                            J. W. R. Niemeier, Gastwirth zum Prinz Wilhelm

                            Braunschweig, den 20sten Januar 1829
                            Viele Grüsse
                            Konni

                            Kommentar

                            • Konni
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.08.2008
                              • 2999

                              #15
                              Staats- und Gelehrte Zeitung des Hamburgischen unpartheyischen Correspondenten 1829


                              Goslar im Harz
                              Den 25sten Januar endete, nachm kurzem Krankenlager an den folgen einer Langen-Entzündung, das der leidenden Menschheit in seinem Wirkungskreise wohlthätige Daseyn des Doctor Medic. Gelpke, im 61sten Lebensjahr. Diese Anzeige widmen entfernten Freunden und Bekannten

                              die hinterlassene Wittwe Gelpke, geb. Wackerhagen
                              und sieben Kinder
                              -----

                              Nachdem uns am 6ten Januar unser Sohn Ludolph durch ein bösartiges Scharlachfieber entrissen worden, hat uns das zu harte Schicksal noch betroffen, am 22sten Januar unsre Tochter Julie an den Folgen der selben Krankheit und am 26sten Januar unsern Sohn Hermann an der Halsentzündung zu verlieren, welches wir entfernten Verwandten und Bekannten hiedurch gehorsamst anzeigen.

                              Ludwig von Cramm, Herzogl. braunschweig. Kammerherr
                              Julie von Cramm, geb. Freiin von Marenholz

                              Braunschweig, den 30sten Januar 1829
                              -----

                              Osnabrück, den 31sten Januar 1829

                              Am 29sten d., früh morgens, endete ein Stickfluß, der in Folge vorher erlittener heftigen Brustkrämpfe, aller angewandten Mittel ohngeachtet, plötzlich erfolgte, das theure Leben meiner unvergeßlichen Gattin, Marie Elisabeth, gebornen Schwarze, im 55sten Jahre ihres Alters und im 39sten unserer höchst glücklichen Ehe. Mit innigster Betrübniß widmet diese Anzeige theilnehmenden Freunden und Verwandten der nachgebliebene Gatte der Verklärten

                              Wedekind, Königlicher Lotterie-Director
                              -----

                              Dannenberg, den 2ten Febr. 1829

                              Heute raubte mir der Tod meine mir unvergeßliche liebe Frau Dorothea, geborne Bey, im 54sten Lebensjahr und im 29sten Jahr unserer glücklichen Ehe, beweint von mir, einer Tochter, einem Sohne und einem Schwiegersohne.

                              J. C. Ahlers
                              -----

                              Nach langjährigen körperlichen Leiden und vielen bittern Prüfungen starb heute meine Mutter, die verwittwete Amtsvoigtin Buchholz, im 88sten Jahre ihres Alters.

                              Hitfeld, den 3ten Februar 1829

                              Caroline Buchholz
                              Viele Grüsse
                              Konni

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X