Ahnensuche Kreise Mies, Tachau, Bischofsteinitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tempelherr
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2009
    • 207

    Ahnensuche Kreise Mies, Tachau, Bischofsteinitz

    Hallo Ahnenforscher,
    ich bin auf der Suche nach folgenen Namen (Rangliste absteigend).
    Name: Ort:

    Krippner Kostelzen-Hammelhof,Blattnitz,
    Pscheheischen
    Manlik Tuschkau-Dorf,Lochutzen
    Wach Kostelzen-Hammelhof,Großgrophitzreith
    Matthies Lochutzen,Tuschkau-Dorf
    Vogl Lihn,Ober-Sekerschan?
    Sperl Tuschkau-Dorf?
    Gibitz Lihn
    Krügelstein Lihn
    Maresch Hrobschitz
    Steinbach Salesl,Kapsch,Kschakau,Petrowitz
    Turnwald Mirowitz(Mirschowitz),Lochutzen
    Raschta Sittna
    Böhm,Fritsch Elhotten,Mies,Höllmühle (im Wald beim
    Kloster Kladrau)
    Friedl,Karbel Gibian
    Müller Gibian,Turban,Hollezrieb
    Rezek Driesendorf(Mladoschowitz)
    Eckert Nedraschitz?
    Pfrogner,Guldan,Bogner Kreis Mies

    Wer weis was über Josef Eckert geb. 02.10.1914 eventuel in Nedraschitz.
    Letzte ermittelte Adresse war Mörn/Traunstein in Bayern 1948.


    Gruß Tempelherr
  • Apoplexy
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2009
    • 242

    #2
    Zitat von Tempelherr Beitrag anzeigen
    Hallo Ahnenforscher,
    ich bin auf der Suche nach folgenen Namen (Rangliste absteigend).
    Name: Ort:
    Eckert Nedraschitz?

    Wer weis was über Josef Eckert geb. 02.10.1914 eventuel in Nedraschitz.
    Letzte ermittelte Adresse war Mörn/Traunstein in Bayern 1948.

    Gruß Tempelherr
    Hallo,
    kann dir das Einwohnermeldeamt in Bayern nicht weiterhelfen?
    Ich finde einen Hausbesitzereintrag (1946) in Tschernoschin von einem Anton Eckert (in No.119), das Haus wurde wohl abgerissen.
    Viele Grüße,
    APOplexy


    "Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser

    Kommentar

    • Tempelherr
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2009
      • 207

      #3
      Zitat von Apoplexy Beitrag anzeigen
      Hallo,
      kann dir das Einwohnermeldeamt in Bayern nicht weiterhelfen?
      Ich finde einen Hausbesitzereintrag (1946) in Tschernoschin von einem Anton Eckert (in No.119), das Haus wurde wohl abgerissen.
      Hallo Apoplexy,
      Eine Anfrage ans Einwohnermeldeamt und Standesamt habe ich schon gestellt. War leider negativ, er war ein Meister im verpissen wenn er Alimente zahlen sollte.
      Tschernoschin ist ca. 25 km entfernt von Nedraschitz und daher ziemlich unwahrscheinlich.

      Gruß Tempelherr

      Kommentar

      • Apoplexy
        Erfahrener Benutzer
        • 31.01.2009
        • 242

        #4
        Schade.... aber hätt ja sein können.
        Viele Grüße,
        APOplexy


        "Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser

        Kommentar

        • Apoplexy
          Erfahrener Benutzer
          • 31.01.2009
          • 242

          #5


          Svenja sucht auch nach einem deiner FN.... siehe hier: Sudeten-Deutsche
          Viele Grüße,
          APOplexy


          "Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser

          Kommentar

          • ACo
            Neuer Benutzer
            • 22.10.2009
            • 3

            #6
            > Müller Gibian,Turban, Hollezrieb <
            Hallo Tempelherr,
            Tachau, Mies, Bischofteinitz gehören auch zu meinem 'Forschungs'gebieten
            Inormationen gibt es viele in der Sudetenliste
            Grüße,
            ACo
            Suche in Böhmen
            Erzgebirge: Markel, Neuber, Wiedemann, Behr, Bartl ..
            Raum Tachau , Mies: Kroha, Höpfl, Hügl, Huthansl ...

            Kommentar

            • Apoplexy
              Erfahrener Benutzer
              • 31.01.2009
              • 242

              #7
              Zitat von ACo Beitrag anzeigen
              > Müller Gibian,Turban, Hollezrieb <
              Hallo Tempelherr,
              Tachau, Mies, Bischofteinitz gehören auch zu meinem 'Forschungs'gebieten
              Inormationen gibt es viele in der Sudetenliste
              Grüße,
              ACo
              Hallo ACo
              kannst du mir sagen was die Sudetenliste ist?
              Viele Grüße,
              APOplexy


              "Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser

              Kommentar

              • ACo
                Neuer Benutzer
                • 22.10.2009
                • 3

                #8
                Ahnensuche Sudetenland_Mies_Tachau_Bischofteinitz ...

                .....Hallo ACo, kannst du mir sagen was die Sudetenliste ist....

                Tut mir leid, dass ich so spät antworte, ich hab nicht mehr reingeschaut

                VSFF - Vereinigung Sudetendeutscher Familienforscher e.V.
                mit
                offener Mailingliste - sudeten.bms-l@genealogy.net
                Sie dient dem Austausch von Familiengeschichtlichen Informationen aus dem Gebiet:Sudetenland, Böhmen, Mähren und Österreichisch-Schlesien.
                Anmeldung unter:
                http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/sudeten.bms-l

                "Da werden Sie geholfen !"
                Grüße
                ACo
                Zuletzt geändert von ACo; 02.03.2010, 01:04. Grund: Fehlerteufel: Ahnensuche:Sudetenland
                Suche in Böhmen
                Erzgebirge: Markel, Neuber, Wiedemann, Behr, Bartl ..
                Raum Tachau , Mies: Kroha, Höpfl, Hügl, Huthansl ...

                Kommentar

                • peter52
                  Benutzer
                  • 16.01.2008
                  • 15

                  #9
                  Hallo Tempelherr,
                  im Buch "Die Gemeinden des Landkreises Mies" habe ich in den Hausbesitzerlisten, wohl Stand 1945 vor der Vertreibung, folgendes gefunden:
                  Kostelzen: Theresia Krippner, geb. Walbert: Haus 24; Anna Krippner, geb. Felbert: Haus 26
                  Kostelzen-Hammelhof: Martin Krippner und Anna: Haus 49; Josef Wach und Margareta, Haus 51
                  Pscheheischen: Johann Krippner und Marie, Haus 2/159; Johann Koreis und Marie, geb. Krippner, Haus 87
                  Tuschkau-Dorf: Anton Krippner und Anna, geb. Benisch: Haus 49; Georg Krippner: Haus 69
                  Obersekerschan: Johann Turnwald und Marie, geb. Vogl: Haus 48
                  Salesl: Peter Krippner: Haus 27; Wenzl Gabriel und Marie, geb. Krippner: Haus 6
                  Mirschowitz: Johann Turnwald und Hilde: Haus 27; Josef Turnwald: Haus 36; Wenzl Turnwald und Marie: Haus 18; Wenzl Krippner und Anna: Haus 39; Anna Pawlik, geb. Turnwald und Franz: Haus 11/12; Johann Steinbach und Theresia, geb. Turnwald: Haus 2
                  Kannst Du damit 'was anfangen? Wenn ja lese ich weiter, jetzt ist erst mal Zeit für's Bett.
                  Beste Grüße
                  Peter 52

                  Kommentar

                  • Tempelherr
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.12.2009
                    • 207

                    #10
                    Kostelzen-Hammelhof

                    Hallo Peter,
                    vielen Dank für deine Bemühungen. Martin Krippner und Anna geb. Wach aus Hammelhof waren meine Urgroßeltern. Für die Familie Turnwald muß ich bei meinen Großonkel nachfragen, daß ist Verwandtschaft aus seiner Linie.
                    Das alte Haus Nr.49 steht nicht mehr, das Grundstück wurde neu bebaut. Letztes Jahr war ich mit meiner Mutter und ihrer Cousine da. Sie haben das Grundstück an den zwei alten Kastanien neben der Einfahrt sofort erkannt und der wahrscheinlich uralte Obstgarten ist auch noch vorhanden. Hammel und Alfredshof wurden anfang des 19.jh vom Fürsten von Windischgrätz gekauft vorher gehörten sie zum Kloster Kladrau und der Ort hieß Schettnitz und unter diesen Ortsnamen werden noch die Grundbucheinträge geführt. Ich habe lange gebraucht um dies rauszufinden. Wenn Du etwas zur Höllmühle (Pekelski Mlyn) bei Kladrau findest wäre ich Dir sehr dankbar. Gefunden habe ich die Reste der Mühle ca. 1,5km vom Kloster Kladrau aus den Bach entlang im Wald. Die Mühle gehörte einem Vorfahren. An Infos über das Bergwerk in Blattnitz bei Pscheheischen wäre ich auch interessiert.

                    viele Grüße Tempelherr

                    Kommentar

                    • peter52
                      Benutzer
                      • 16.01.2008
                      • 15

                      #11
                      Hallo Tempelherr, Deine Antwort werte ich als Zustimmung :-).
                      Zur Mühle bei Kladrau und den Bergwerken in Blattnitz gibt das Buch leider nichts her.
                      Weiteres zu Deinen Namen:
                      Sittna: Anna Raschta, Haus 20; Josef Raschta und Sophie: Haus 16 sowie 39; Karl Raschta und Anna: Haus 44; Franz Leis und Sofie, geb. Raschta: Haus 27.
                      Mies: Adolf Böhm, Egergasse 193; Karl Böhm, Schillerplatz 219; Josef Fritsch, Pilsener Str. 425; Marie Böhm, Töpfergasse 483; Edeltraud Fritsch, Fabrikstr. 648;
                      Gibian: Wenzl Müller und Margarethe, geb. Wolla: Haus 56.
                      Hollezrieb: Adolf Müller und Katharina, geb. Willek: Haus 69.
                      Das war's. Übrigens, Deine Namen gibt es natürlich auch in anderen Ortschaften des Kreises.
                      Beste Grüße
                      Peter52

                      Kommentar

                      • Gaby
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.04.2008
                        • 3948

                        #12
                        Hallo Tempelherr,

                        im Buch "Kladrau-Geschichte des Klosters und der Stadt" wird die Höllmühle erwähnt.
                        Seite 102: Am 23. Januar 1617 beglaubigte der Bürgermeister der Stadt Hostau eine von Abt Hifftl am 1. August 1599 ausgestellte Urkunde, in welcher ein unter dem 10. Juli 1553 von Abt Johann IV. (1540-1561) dem Bürger Valentin Fronholz aus Wossa als Besitzer der Georgsmühle - jetzt Höllmühle genannt - und dessen Nachkommen erteilter Freiheitsbrief bestätigt wurde.
                        Seite 131: 1772 Die Besitzer der Höllmühle wurden durch Kontrakt vom 17. Februar verpflichtet, jährlich eine Strich Mehl für das Bürgerspital zu liefern.

                        Lt. Ortverzeichnis im Buch, sind das die 2 einzigen Erwähnungen.
                        Falls ein Scann der Seiten von Interesse wäre? sag bescheid.

                        LG
                        Gaby
                        Liebe Grüße
                        von Gaby


                        Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

                        Kommentar

                        • Tempelherr
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.12.2009
                          • 207

                          #13
                          Höllmühle

                          Hallo Gaby und Peter,
                          erstmal vielen Dank. An einem Scan über die Höllmühle währe ich interessiert. Unter www.kladruby.cz/turistika/kladrubske_mlyny.htm habe ich etwas über die Mühlen der Umgebung gefunden. Leider nur auf tschechisch aber ein ehemaliger tschechischer Kollege hat es mir gestern mündlich übersetzt. Ich fahre diesen Monat mal wieder in die Gegend, mal sehen ob die angegebenen Häuser noch stehen. Familie Raschta ist die Linie von einem Onkel werde ihn morgen gleich mal befragen.

                          viele Grüße Tempelherr

                          Kommentar

                          • Gaby
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.04.2008
                            • 3948

                            #14
                            Hallo Tempelherr,

                            im Buch "Mies und Umgebung auf alten Ansichtskarten" habe ich noch ein Bild der Höhlmühle bei Kladrau gefunden. Müßte eigentlich mit der Höllmühle identisch sein. Die erste Karte ist von 1913, die zweite von 1910.

                            LG
                            Gaby
                            Angehängte Dateien
                            Liebe Grüße
                            von Gaby


                            Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

                            Kommentar

                            • Tempelherr
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.12.2009
                              • 207

                              #15
                              Höllmühle

                              Hallo Gaby,
                              die Postkarten sind eindeutig die Höllmühle der Weg und der Bach verlaufen heute noch genau so. Die Lage der Reste bzw. Grundmauer stimmen auch mit den Fotos überein. Es gibt noch eine Großtante welche die Mühle noch als Kind kannte der werde ich die Fotos mal zeigen.

                              viele Grüße Tempelherr

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X