abweichendes Wappen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • avkae
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 135

    abweichendes Wappen

    Liebe Community,

    unsere Familie wurde 1790 in München in den erblichen Adelsstand erhoben. Außerdem wurde ein Wappen verliehen, das ich im Anhang beifüge (viergeteiltes Schild mit Hirsch und Adler, zwei Helme). Durch Zufall sind wir jetzt auf eine Prägung gestoßen, die mit ein völlig anderes Wappen darstellt, jedoch unseren Familiennamen nennt ("sigilum Krempelhuber").

    Kann mir bitte jemand sagen, welche Erklärung es hierfür geben kann? Kennt jemang ggf. das "fremde" Wappen?

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

    Viele Grüße

    Alexander
    Angehängte Dateien
  • Johannes v.W.
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2008
    • 1150

    #2
    Hallo Alexander

    1. Möglichkeit: Eine ganz andere Familie mit nur zufällig dem gleichen Namen, ergo ein ganz anderes Wappen.
    (Wie mir scheint, ist hier auch nicht von Adel und "von Krempelhuber" die Rede.)
    2. Möglichkeit: Ein Seitenverwandter eurer Familie, der aber ein anderes/eigenes Wappen angenommen oder verliehen bekommen hat.

    Eine gewisse Rolle spielt dabei sicher auch, von wann oder woher das zweite Siegel stammt. Ist es aus einer ganz anderen Gegend/Zeit wie eure Vorfahren, wird wohl Möglichkeit 1 eher in Betracht zu ziehen sein. Ist es aber das gleiche Gebiet und der Zeitrahmen stimmt auch überein, dann würde ich eher zu Möglichkeit 2 tendieren.

    Viele Grüße
    Johannes
    Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      Hallo Alexander,

      ich kenne auch nur das Wappen Deiner Familie. Mir scheint aber, dass es sich bei dem heute geführten Wappen um eine Wappenvermehrung handelt, denn zwei Helme auf einem Wappen findet man eher dabei als bei einem ganz neuen Wappen. Der geadelte Sebastian Krempelhuber war ja bereits kurfrürstlicher Kammerrat. Man muß also davon ausgehen, dass er bereits sigelberechtigt und wappenführend war. Das unbekannte Wappen scheint mir auch etwas älter zu sein, zudem sind Hirsch als Wappenfigur und Adler als Helmzier bei beiden Wappen zu finden, was auch dafür sprechen würde, dass es sein bis dahin geführtes Wappen gewesen sein könnte. Möglicherweise kann man ja noch im Archiv gesigelte Dokumente vor 1790 finden.

      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        Das linke Wappen Krempelhuber von Eming, geadelt von Kurfürst Karl Theodor 1790, "geviertet, 1. und 4. in Rot ein einwärts springender natürlicher Hirsch, 2. und 3. von Blau und Gold geteilt mit einem Adler in verwechslten Farben. Zwei Helme: I. ein natürlicher Hirsch, II. ein von Gold und Blau geteilter Adler, beide Kleinode wachsend. Decken: Rechts rot und silber, links blau und silber (sollten wohl auch blau und gold sein)", ist im Siebmacher, Band Bayern, Seite 91, Tafel 107, veröffentlicht.
        Das andere Wappen wäre noch zu suchen.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • avkae
          Erfahrener Benutzer
          • 01.04.2009
          • 135

          #5
          Liebe Community,

          vielen Dank für Eure bisherigen Antworten. Kann vielleicht jemand das Wappen mit dem einen Helm und Adler einer Familie zuordnen? Es müsste sich um ein bürgerliches Wappen handeln, das zwischen 1768 und 1789 in München verliehen wurde.

          Herzliche Grüße

          Alexander

          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #6
            Hallo Alexander,

            dieses Wappen deutet eigentlich eher auf ein adeliges Wappen, denn es hat einen Bügelhelm und die Münzkette weist auf Turnierfähigkeit. Statt einer Helmwulst ist eine Helmkrone zu finden. Die Schildform oval soll wohl auf ein uraltes Geschlecht zurückverweisen. Allerdings kann da natürlich auch mehr Schein als Sein im Spiel gewesen sein, zumal der Name ja erstmal wirklich ein bürgerlicher Name ist, allenfalls dann Briefadel, nicht aber alter Adel.

            Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            Lädt...
            X