Familie Eschscholtz, Escholtz, Schönrock

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Assar
    Benutzer
    • 01.11.2006
    • 41

    Familie Eschscholtz, Escholtz, Schönrock

    Eschscholtz Stammvater ist Gottfried Daniel Eschscholtz. Er ist 1764 in Gumbinnen (heute Gussev/ Kaliningrad Gebiet/Russland) geboren und 1810 in Dorpat (jetzt Tartu/Estland). Er war in Tartu wie ein Hutmacher, heiratetet mit Anna Maria Schönrock.

    Berühmter Eschscholtz ist Johann Friedrich Eschscholtz, wer war ein Biologe und Zoologe. Er war ein Teilnehmer (wie Schiffarzt) Otto von Kotzebue Umweltreisen 1815-18 und 1823-26. Gibt es ein Pflanzenart - Eschscholtzia und Bikini archipelag´s ehemalige Name war Eschscholtz Inseln.

    Ich habe keine Ahnung wo liegen Gumbinnens Kirchenbücher heute. In Russland oder in Deutschland und wie ist möglichkeit diesen Kirchenbücher benutzen?

    Vielleicht jemanden können antworten oder haben Informationen von Familie Eschscholtz. Ich danke vor!

    Assar Järvekülg
    Assar Järvekülg
    aus Estland
    +372 55 32 716
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Familie Eschscholtz, Escholtz, Schönrock

    Hallo,
    die ev. und ev-ref. Kirchenbücher sind verfilmt beim Staatsarchiv Leipzig: ev. ~ 1733-1815, 1834-1874, oo 1765-1819, 1834-1874, # 1765-1800, 1834-1874; ev.-ref. ~ 1714-1818, 1845-1847, oo 1731-1819, 1845-1847, # 1714-1818, 1845-1847. Die Mormonen haben möglicher Weise Filmduplikate. Beim Evangelischen Zentralarchiv Berlin sind vorhanden: ~ 1733-1873, oo 1765-1919, # 1765-1876.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • leena escholtz
      Neuer Benutzer
      • 13.05.2009
      • 1

      #3
      hallo

      hallo.
      Ich lena escholtz und ich suchen familien escholtz in deutschland.Ich weis,meine opaopa eestonian-deusch baroon.Und ich suchen noch escholtzi!Bitte hilfe.
      danke.

      Kommentar

      • Hans-Joachim Liedtke
        • 14.02.2008
        • 778

        #4
        FN Eschholtz

        Hallo aus dem Norden !

        Habe alle Einwohnerlisten Stadt und Kreis Gumbinnen , die mir zur Verfügung stehen , mal nach der FN Eschholtz durchgesehen . Das Gefundene als Anhang .
        Außerdem habe ich zwei Einträge im Amts-Blatt der köngl.preuß.Regierung zu Gumbinnen 1811 - 1870 dazu geschrieben .
        Im Kreis Gumbinnen konnte ich der gesuchten FN nicht habhaft werden , dafür war die FN Eschment vertreten , wenn Interesse besteht , kurze Nachricht .
        In den Kirchenbüchern der franz.reformierten Gemeinde Gumbinnen war die FN nicht aufzufinden , dafür aber die FN Echement ( -mann ) u. ä. .
        Im Bürgerbuch der Stadt Goldap 1939 ist die FN nicht vorhanden , nur ein einzelner Eintrag zur FN Eschment .

        Gruß , Joachim
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        Lädt...
        X