Aloysia

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aloysia
    Benutzer
    • 20.11.2009
    • 61

    Aloysia

    Nun bin ich auch an Bord, grüße alle und werde versuchen, mich den Gepflogenheiten in einer 'community' anzupassen. Ich forsche seit einiger Zeit nach meinen Vorfahren in Österreichisch Schlesien, die dort im 19. Jahrhundert in den Orten Hotzenplotz, Deutsch-Paulowitz, Glemkau, Damasko und Röwersdorf gewohnt haben. Ihre Namen sind Felkel, Hanke, Schneider, Kunze, Gebauer und Formann, Ein Zweig der Felkels ist im Verlauf des 19. Jahrhunderts nach Wien, andere sind nach Deutschland ausgewandert. Mein zweiter Schwerpunkt liegt in Haselünne in Niedersachsen. Dort weist die Geschichte meiner Familie in der Ururgroßelterngeneration eine Lücke auf. Diese Lücke ist 1. bedingt durch die Tatsache, dass meine Urgroßmtter unehelich geboren wurde und 2. durch die als gewiss anzunehmende mündliche Überlieferung, dass der Vater des Kindes ein Jude aus Haselünne war, bei dem meine Ururgroßmutter als 'Haustochter' gearbeitet hat. Beide Umstände haben dazu geführt, dass niemand in unserer Familie den Namen unseres Urahns kennt. Ich versuche nun schon seit langem, diesem Mann ein Gesicht und einen Namen zu geben. Wenn mir jemand einen Hinwes geben kann, wie man bei der Suche ansetzen sollte, wäre mir schon geholfen.
    Gruß von Aloysia
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #2
    Hallo Aloysia,

    herzlich Willkommen hier im Club der Ahnensuchenden. Ich vermute, dass du dich hier im Forum schon ein wenig herumgesehen hast. Stelle deine Fragen nur ins Forum. Alles ist gratis und umsonst . Wir haben hier auch einen allabendlichen Chat. Du bist herzlich eingeladen.

    Viele Grüße aus den Niederlanden

    Freddy

    Kommentar

    • anika
      Erfahrener Benutzer
      • 08.09.2008
      • 2631

      #3
      Aloysia

      Hallo
      Herzlich Willkommen.
      Im Forum wird dir sicher weitergeholfen. Schreibe alles was du weißt ins
      Forum, es gibt immer jemand der eine Idee hat.
      anika
      Ahnenforschung bildet

      Kommentar

      • Aloysia
        Benutzer
        • 20.11.2009
        • 61

        #4
        Hallo Anika, danke für deine Nachricht! Ich werde deinem Rat folgen und mich so nach und nach in den verschiedenen Foren zu Wort melden und meine Fragen stellen.
        Gruß Aloysia

        Kommentar

        Lädt...
        X