Taufzeugen 1808

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nepomuk
    Benutzer
    • 09.07.2007
    • 75

    [gelöst] Taufzeugen 1808

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1808
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Vogtland


    Hallo,

    wer kann die Lücken bei den Taufzeugen füllen?


    Ich lese

    2. Fr. Carolina, ? Johann Ludwig Müllers ?
    ? ? ? Schön? Schloß,?
    3. Johanna Christiana, Carl Gottlieb Richters `
    ? ? ? Schloß? zu Lauterbach? ?

    Vielen Dank und viele Grüße,
    nepomuk
    Zuletzt geändert von nepomuk; 26.11.2009, 09:26.
    Suche in Sachsen (Vogtland, Altenburger Land und Sächsiche Schweiz), Norddeutschland (Weser-Ems-Elbe und Eichsfeld), Westpreussen, Niederschlesien und Heilbronn
  • Kögler Konrad
    Erfahrener Benutzer
    • 19.06.2009
    • 4848

    #2
    Servus, Nepomuk, probier ma's amal

    2. Fr. Carolina, Herrn Johann Ludwig Pächters
    auf dem hochadel. Schönfelse
    r Schloß
    3. Johanna Christiana, Carl Gottlieb Richters Schloßmeister`
    auf dem hochadel.
    Schloß zu Lauterbach

    Gruß Konrad

    Kommentar

    • nepomuk
      Benutzer
      • 09.07.2007
      • 75

      #3
      Hallo Konrad,

      vielen Dank - das ging ja fix.
      Das Schönfelser Schloss/Burg gibt es heute noch, nach einem Schloss Lauterbach in der Nähe muss ich noch suchen. Ist ja spannend, dass dieses Kind Paten von Schlössern hatte. Was kann es dafür für einen Grund geben? Es war die 2. Tochter und insgesamt das 6. von 9 Kindern.

      Kann jemand das jeweils letzte Wort bei den Paten deuten?

      vg, nepomuk
      Suche in Sachsen (Vogtland, Altenburger Land und Sächsiche Schweiz), Norddeutschland (Weser-Ems-Elbe und Eichsfeld), Westpreussen, Niederschlesien und Heilbronn

      Kommentar

      • Kögler Konrad
        Erfahrener Benutzer
        • 19.06.2009
        • 4848

        #4
        Hab ich das doch glatt vergessen:

        uxor - Ehefrau
        Tschuldigung

        Gruß Konrad

        Kommentar

        • nepomuk
          Benutzer
          • 09.07.2007
          • 75

          #5
          Vielen Dank Konrad!

          Ich hatte selbst ganz übersehen, dass es sich um weiblichen Paten handelt, mal schauen ob es da eine familiäre Verbindung über die Mutter gibt, namentlich ist es durch die Heirat ja nicht mehr ersichtlich.

          vg, nepomuk
          Suche in Sachsen (Vogtland, Altenburger Land und Sächsiche Schweiz), Norddeutschland (Weser-Ems-Elbe und Eichsfeld), Westpreussen, Niederschlesien und Heilbronn

          Kommentar

          Lädt...
          X