Uniform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • master-seeker
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2008
    • 341

    Uniform

    Hallo,

    Ich bräuchte Hilfe bei der Identifizierung einer Uniform. Leider habe ich kein Bild das die Uniform und deren Träger nocheinmal zeigt.

    Die Informationen die ich noch geben kann und die vll. weiterhelfen:

    Der Träger wurde 1878 geboren. Die Ortschaft aus der er stammt liegt in der Nähe von Heldburg, was damals zu Sachsen-Meinigen gehörte.

    Gruß
    master-seeker
    Angehängte Dateien
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo,
    leider kann ich jetzt nichts von den Schulterklappen ablesen! Ist auf dem Bild evlt. noch etwas mehr zusehen,
    z.B. noch mehr von der Schützenschnur (ob für Infanterie oder Artillerie)? Oder etwas mehr auf den Schulterklappen?

    Für die Region dürfte vermutlich das XI. Armee-Korps (Deutsches Kaiserreich) zuständig gewesen sein.
    Am nächsten von Heldburg lag z. B. das 6. Thüringisches Infanterie-Regiment Nr. 95
    Stab und I. Bataillon: Gotha, II. Bataillon: Hildburghausen (26 km entfernt), III. Bataillon: Coburg (16 km entfernt)

    ... oder evtl. auch das 2. Thüringisches Infanterie-Regiment Nr. 32 in Meiningen (ca. 50km entfernt von Heldburg).

    Regiments-Chef von beiden Einheiten waren die Herzöge von Sachsen-Meiningen.
    Vielleicht kannst Du bei dem Bild noch mehr erkennen, die Schulterklappen waren wie folgt:
    - 6. Thüringisches Infanterie-Regiment Nr. 95: rote Klappe mit gelbem Monogram (bekröntes "GE" oder "EG"?)
    - 2. Thüringisches Infanterie-Regiment Nr. 32: rot Klappen mit gelben Ziffern "32".
    Bitte meine Angaben als unverbindlich ansehen, sind nur als Hinweis gedacht!
    Gruss Jens
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • master-seeker
      Erfahrener Benutzer
      • 03.11.2008
      • 341

      #3
      Hallo Jens,

      ersteinmal vielen Dank. Das Problem ist, dass ich eben nur dieses Bild (es ist schon das ganze, kein Ausschnitt) von dem Mann in Uniform habe. Es stammt aus einer mitlerweile etwas älteren Familienchronik meiner Amerikanischen Verwandtschaft. Leider weiß ich nicht wer diese verfasst hat, bzw. wer aktuell im Besitz des Originals ist.

      Gruß master-seeker

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Zitat von master-seeker Beitrag anzeigen
        ... Das Problem ist, dass ich eben nur dieses Bild (es ist schon das ganze, kein Ausschnitt) von dem Mann in Uniform habe. Es stammt aus einer mitlerweile etwas älteren Familienchronik meiner Amerikanischen Verwandtschaft. Leider weiß ich nicht wer diese verfasst hat, bzw. wer aktuell im Besitz des Originals ist.
        r
        ... schade, dann wird es wohl schwierig werden etwas gesichertes dazu noch zusagen!
        Aber viel Glück - evtl. findest sich ja noch der Besitzer der original Fotografie!
        Gruss Jens

        Kommentar

        • master-seeker
          Erfahrener Benutzer
          • 03.11.2008
          • 341

          #5
          Hallo Jens,

          ich habe das Bild

          Siehe Anhang

          Gruß
          master-seeker
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2464

            #6
            Hallo master-seeker,
            na das ist doch 'nen Fund - Gratulation! Also Feldartillerie, nur kann man leider die Zahlen nicht genau erkennen!
            Vermutlich ist die zweite (gelbe) Ziffer ein "1" darüber die brennende Rundgranate, aber da passt leider aus der Region nichts.
            Steht auf dem Bild eine Fotoatelier mit Städtenamen drauf? Gruss Jens

            p.s.: er trägt noch die Schützenschnur der Artillerie (1. Stufe) und ist im einfachen Mannschaftsrang (dann wohl Kanonier).

            Kommentar

            • master-seeker
              Erfahrener Benutzer
              • 03.11.2008
              • 341

              #7
              Hallo Jens,

              der große Fund folgt im Anhang Habe von einem Verwandten das Bild der Schulterklappe und der Schützenschnur erhalten, neben der Schützenschnur habe ich noch ein Bild eines ähnlichen Anhängers, vll. kannst du mir hierzu noch eine Info geben.

              Vielen vielen Dank
              master-seeker
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Jensus
                Erfahrener Benutzer
                • 24.11.2006
                • 2464

                #8
                Hallo master-seeker,
                ah tolles Sachen die sich noch fanden - Gratulation! Die Schulterklappe ist vom
                2. Großherzoglich Hessisches Feldartillerie-Regiment Nr.61 http://wiki-de.genealogy.net/FAR_61
                Die Schützenschnur mit Rosette (5. Stufe) ist eine "Miniatur"-Ausführung für die Taschenuhr.
                Der Schlitz in der Schulterklappe konnte evtl. auch für die Verwahrung der Taschenuhr gewesen sein,
                die Schulterklappen wurden nach der Dienstzeit bei manchen Reservisten als Erinnerung dann so verwendet.
                Gruss Jens


                Kommentar

                • master-seeker
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.11.2008
                  • 341

                  #9
                  Hallo Jens,

                  Vielen vielen Dank! Gibt es Chancen evtl. irgendwo den entsprechenden Kriegsstammrolleneintrag zu finden?

                  Viele Grüße
                  master-seeker

                  Kommentar

                  • Jensus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.11.2006
                    • 2464

                    #10
                    Hallo master-seeker,
                    als Hesse, bzw. Preusse sieht es mit Stammrollen leider ziemlich schlecht aus.
                    Das Archiv der preußischen Armee in Potsdam ist im Februar 1945 verbrannt.
                    Gruss Jens


                    Nachtrag: wenn er die 5. Stufe der Schützenschnur hatte, müsste er vor dem 1. WK eigentlich schon Unteroffizier gewesen sein,
                    generell hatten solche hohen Stufen der Schützenauszeichnung eher Berufssoldaten oder Kapitulanten (mehrjährig Freiwillige).
                    Zuletzt geändert von Jensus; 23.08.2011, 11:49.

                    Kommentar

                    • master-seeker
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.11.2008
                      • 341

                      #11
                      Hallo Jens,

                      schade, das hätte das ganze vervollständigt und mir noch ein paar Informationen zu meinem Urgroßonkel gebracht. Trotzdem Danke!

                      Viele Grüße
                      master-seeker

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X