Neuvorstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sausewind
    Neuer Benutzer
    • 01.06.2009
    • 6

    Neuvorstellung

    Hallo alle zusammen.Ich geister jetzt schon eine ganze Weile durch verschiedene Ahnenforschungsforen
    Nun möchte ich mich aber doch mal vorstellen. Also ich heiße Iris und forsche nach meinen Wurzeln und den Wurzeln meines Mannes seiner Sippe.
    Da die Vorfahren kreuz und Quer durch die Lande gezogen sind ist es manchmal schon etwas schwer genaueres heraus zu finden .
    Ein paar uneheliche Kinder sind auch dabei, was die Sache nicht gerade vereinfacht.
    Vielleicht kann ja jemand ein Tip geben, wie man die Herkunft von Pflegekindern herausfinden kann.
    Außerdem suche ich noch eine Cousine deren Mutter sich 1945 in Pasewalk aufgehangen hat. Leider weiß niemand wie die Frau verheiratet hieß. Ihr Geburtsname war Lienke und die Tochter hieß Elfriede.
    Vielleicht weiß da jemand einen Rat.

    Danke vorab.
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Hallo ... (leider kenne ich Ihren Vornamen nicht),

    wenn Sie schreiben:
    'Außerdem suche ich noch eine Cousine deren Mutter sich 1945 in Pasewalk aufgehangen hat. Leider weiß niemand wie die Frau verheiratet hieß. Ihr Geburtsname war Lienke und die Tochter hieß Elfriede.'
    was haben Sie denn schon beim Standesamt, bei der Kirche und bei der Friedhofsverwaltung herausfinden können ?
    Aktuelles Alle News Veranstaltungen & Termine Alle Termine Informationen Bekanntmachungen Projekte Ortsrecht & Satzung Online-Terminvereinbarung

    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • JuHo54
      Erfahrener Benutzer
      • 27.12.2008
      • 1059

      #3
      Herzlich Willkommen

      Hallo Sausewind,

      ein herzliches hier. Es kann dir bestimmt geholfen werden, wenn du denn auch deine Familiennamen verrätst. Auch meine Lieben waren die reinsten Wandervögel, aber sicher gibt es einige Gebiete, wo sie sich zeitweise niederließen....




      Viel Erfolg
      JuHo54
      Angehängte Dateien
      Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
      nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
      nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
      was den größten Genuss gewährt.
      Carl Friedrich Gauß


      FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
      FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

      IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

      Kommentar

      • sausewind
        Neuer Benutzer
        • 01.06.2009
        • 6

        #4
        Danke Saure!
        Ich habe schon mehreres versucht, aber Friedhofsverwaltung ist ein guter Tip. Danke!

        Kommentar

        • sausewind
          Neuer Benutzer
          • 01.06.2009
          • 6

          #5
          Hallo JuHo 54!

          Danke,fürs Mut machen.
          Hier einige Gebiete, Wo sich meine Vorfahren rumgetrieben Haben:
          Berlin
          Ostpreussen
          Sauerland
          Sachsen
          Schweden
          Amerika
          Australien
          und nach neusten Erkenntnissen waren auch ein paar Hugenotten darunter.

          Kommentar

          • Fiona48
            Erfahrener Benutzer
            • 14.11.2009
            • 249

            #6
            Sippensuche

            Hallo Sausewind,
            versuche es auch einmal in den Unterforen. (Sachsen, Preußen usw.)
            Da findest Du sicher bald etwas. Mußt aber schon ein paar mehr und genauere Daten angeben.

            Gruß Fiona
            Gruß Fiona


            Suche:Ahlert, Bauerfeld, Braun, Gehlhaar, Haaning, Joscha, Kaufmann, Kirst, Klein, Lagerpusch, Lunker, Müller, Petzold, Rademacher, Reinhart, Schließke, Stoye, Szingelberg, Tettenborn, Walther, Werfel, Wilke

            Mehr Informationen:
            http://monikaboehmer.npage.de/

            Kommentar

            • sausewind
              Neuer Benutzer
              • 01.06.2009
              • 6

              #7
              Danke Fiona!
              Habe gestern Abend erst eine ganz interresante Seite gefunden, mal sehen ob s was bringt.

              Kommentar

              • anika
                Erfahrener Benutzer
                • 08.09.2008
                • 2631

                #8
                Neuvorstellung

                Hallo Iris
                Herzlich Willkommen im Forum. Da die Ahnen Kreuz und Quer durchs Land zogen hast du es nicht so einfach wie bei sesshaften Familien.
                Stelle die Namen und Daten die du hast doch mal in den Unterforen ein.
                anika
                Ahnenforschung bildet

                Kommentar

                • sausewind
                  Neuer Benutzer
                  • 01.06.2009
                  • 6

                  #9
                  Danke Anika!

                  Das habe ich schon getan und es stimmt, es ist einiges dabei raugekommen. Habe z.B. einen Ur-Enkel von meiner Oma ihrer Schwester gefunden und kennengelernt.
                  Trotzdem Danke für den Tip.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X