Ahnen Mirswa und Sadewasser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4805

    Ahnen Mirswa und Sadewasser

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo,
    suche die Vorfahren von Remda Mirswa, geb. 08.06.1915 in Wilhelmshaven, Tochter des Otto Mirswa, geb. um 1880, Ort unbekannt, und seiner Frau Ottilie Sadewasser, geb. um 1885. Remda wurde nur deshalb in Wilhelmshaven geboren, weil der Vater dort bei der Marine war. Die Familie Mirswa soll aber aus Thüringen stammen. Der Vorname Remda stammt wahrscheinlich von der Stadt Remda in Thüringen, der Nachname Mirswa kommt überwiegend im Weimarer Raum vor. Die Familie Sadewasser kommt wahrscheinlich aus der Gegend um Rostock und Greifswald bzw. aus Mecklenburg/Pommern. Wer kann mir bitte weiterhelfen. Vielen Dank im voraus.
    Gruß
    Karl Heinz
  • Anna v. Sachsen
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2004
    • 598

    #2
    Otto Mirswa

    gefunden bei "familysearch".
    Der Name Mirswa scheint schlesischen Ursprungs zu sein.
    Gabi

    OTTO MIRSWA Pedigree


    Birth:
    02 APR 1886 Nordhausen, Sachsen, Preussen
    Christening:
    Death:
    28 SEP 1969
    Burial:

    Parents:
    Father: KARL JOHANN PHILIPP MIRSWA
    Mother: AUGUSTE PAULINE LIDA LEIBLING


    Es gibt noch eine Schwester:

    ANNA MIRSWA
    Female


    Birth:
    14 SEP 1896 Nordhausen, Sachsen, Preussen
    Christening:
    Death:
    17 FEB 1956
    Burial:

    Parents:
    Father: KARL JOHANN PHILIPP MIRSWA Family
    Mother: AUGUSTE PAULINE LIDA LIEBLING

    Kommentar

    • Anna v. Sachsen
      Erfahrener Benutzer
      • 24.07.2004
      • 598

      #3
      Sadewasser

      den Namen gibt es in verschiedenen Schreibweisen.
      Ich habe ihn als "Sadenwater" in meinem Stammbaum (Raum Stavenhagen).
      Sehr häufig in der Gegend um Schwinkendorf, Ivenack,
      Stavenhagen, Malchin.
      Vermute, das ist die ursprüngliche Schreibweise.
      "SodenWater" ist mecklenburgerisch = (Zieh)BrunnenWasser = "Saden" ist mundartl.
      "wenn dat Kind dot is, ward dei Sod tauschürt!"
      "wenn das Kind tot ist, wird der Brunnen zugeschüttet!"
      Gabi
      Zuletzt geändert von Anna v. Sachsen; 20.11.2009, 19:07. Grund: Fehler

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4805

        #4
        Hallo, Gabi,

        vielen Dank für die Infos zu Mirswa und Sadewasser.

        Liebe Grüße
        Karl Heinz

        Kommentar

        • moni
          Erfahrener Benutzer
          • 01.01.2008
          • 126

          #5
          Hallo Karl Hein
          Ich hab eine Heirat Sadewasser in Benz auf Usedom.
          Anna,Maria Lorenz geb, in benz 07.101821 heiratet Carl,Friedrich Sadewasser geb.1819 in Morgenitz.Die Heirat war 22.10.1842 in Benz.
          Gruß Monika

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4805

            #6
            Hallo, Monika,

            vielen Dank für die Info. Kann dazu leider keine Anbindung finden. Dagegen war der Hinweis von Gabi ein Volltreffer. Habe darüber hinaus noch eine weitere Generation gefunden.

            Gruß

            Karl Heinz

            Kommentar

            • moni
              Erfahrener Benutzer
              • 01.01.2008
              • 126

              #7
              Hallo Karl Heinz
              Schön das die Hinweise von Gabi weitergeholfen haben.
              Gruß Monika

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4805

                #8
                Hallo, zusammen,
                nur zur Ergänzung: Das oben genannte Ehepaar hieß "vollständig":
                Karl Otto Julius Mirswa, * 02.04.1886 in Nordhausen in Thüringen, + 28.09.1969 in ?, oo vor 06.1915 in ? mit Friederike Theresa Caroline Ottilie Sadewasser, * ca. 1890 in ?
                Vielleicht weiß ja jemand noch bitte was zu den Sadewasser-Vorfahren? Das wäre super! Vielen Dank im voraus.
                Liebe Grüße
                Karl Heinz

                Kommentar

                • Carsten_Nixdorf
                  Benutzer
                  • 17.08.2011
                  • 65

                  #9
                  Hallo,

                  inzwischen sind wir einen Schritt weiter:

                  Meine Ur-Oma

                  Friederike Theresa Caroline Ottilie Sadewass(ß)er

                  wurde

                  geboren am 12.01.1889 in Heppens (heute Wilhelmshaven).

                  Hat irgendwer zur Uroma Informationen?

                  Vielen lieben Dank im Voraus.

                  Carsten (Ur-Enkel)

                  Kommentar

                  • Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4805

                    #10
                    Hallo, Carsten,
                    prima, wieder ein Puzzlestückchen weiter.
                    Achtung! Da Wilhelmshaven damals eine noch junge Stadt war und Dein Uropa bei der Marine war, darf man nicht vergessen, dass diese Urgroßeltern in Wilhelmshaven "Zugereiste" waren, Mirswa aus Schlesien über Thüringen, und Sadewasser / Sadewaßer aus Mecklenburg / Vorpommern. Mir wurden ja schon viele Sadewasser genannt, schätze, dass wir mit der nächsten Sadewasser-Generation dann Richtung Greifswald kommen. Viel Glück und Erfolg!
                    Liebe Grüße
                    Karl Heinz

                    Kommentar

                    • InaSch
                      Benutzer
                      • 12.03.2011
                      • 33

                      #11
                      Sadewasser - Sadewater

                      Ein freundliches Hallo an die Runde,

                      bei meinen Forschungen, ist mir auch ein Sadewater untergekommen, geboren 1827 in Groß Bünzow, was der Vermutung in Richtung Greifswald sehr nahe kommt. Besagter Sadewater ist der 1. Mann meiner Urururoma Sophie Bendt, der nach einem Jahr Ehe (1855) verstarb, danach heiratete sie meinen Urururopa. Beim Lesen der Online gestellten Kirchenbücher der Mormonen sind in Groß Bünzow einige zu finden. Leider gehen diese Bücher nur bis 1874, so das die Geburt der Friederike Theresa Caroline Ottilie dort nicht einsehbar ist, wer aber die Eltern dieser Friederike hat, für den könnte die Sache schon noch interessant werden.
                      Im Moment kann ich die Seiten der Mormonen nicht mehr aufrufen, aber einige Seiten habe ich kopiert. Wenn Interesse besteht kann ich sie gern schicken. Im Kreis Greifswald sowie Usedom Wollin gibt es den Namen, wie schon erwähnt, in den verschiedensten Schreibweisen.

                      Viele Grüße aus Wolgast
                      Marlén

                      Kommentar

                      • Karl Heinz Jochim
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.07.2009
                        • 4805

                        #12
                        Guten Abend, Marlén,
                        vielen Dank für Deine interessanten Ausführungen; werde ich auf jeden Fall in meine Datei "Zufallsfunde" aufnehmen. Wer weiß, wie man die Infos noch gebrauchen kann. Nochmals besten Dank!
                        Liebe Grüße
                        Karl Heinz

                        Kommentar

                        • InaSch
                          Benutzer
                          • 12.03.2011
                          • 33

                          #13
                          Sadewasser - Sadewater

                          werde erst einmal 2 der Eiträge schicken, die anderen muß ich erstmal noch lesen, alles wo Sadewater drin vorkommt, werde ich Dir zukommen lassen, ich find es schön, wenn man helfen kann, auch wenn es nicht 100% passt, vielleicht hilft es weiter.

                          MfG Marlén
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Karl Heinz Jochim
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.07.2009
                            • 4805

                            #14
                            Guten Abend, Marlén,
                            abermals vielen herzlichen Dank für Deine Nachricht und die beiden scans. Werde ich mir mal vergrößern und dann genau durchlesen. Die Sadewasser sind ja über ganz Nordost-Deutschland verteilt. Mal sehen, was bei Carstens Urkunden-Anforderung rauskommt.
                            Liebe Grüße
                            Karl Heinz

                            Kommentar

                            • Karl Heinz Jochim
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.07.2009
                              • 4805

                              #15
                              Hallo, Marlén,
                              nochmals vielen Dank für Deine Nachricht und die beiden scans; habe sie inzwischen entsprechend vergrößert, kann aber dennoch nichts entziffern, auch wenn ich in Deutscher Schrift ziemlich gut bin. Hast Du die Möglichkeit, das Ganze größer und schärfer rein zu stellen? Das wäre super! Vielen Dank im voraus.
                              Liebe Grüße
                              Karl Heinz


                              Zitat von InaSch Beitrag anzeigen
                              werde erst einmal 2 der Eiträge schicken, die anderen muß ich erstmal noch lesen, alles wo Sadewater drin vorkommt, werde ich Dir zukommen lassen, ich find es schön, wenn man helfen kann, auch wenn es nicht 100% passt, vielleicht hilft es weiter.

                              MfG Marlén

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X