Zwei Kinder wurden getauft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bggfg
    Erfahrener Benutzer
    • 03.05.2009
    • 206

    [gelöst] Zwei Kinder wurden getauft?

    Moin,

    hier werden meiner Meinung nach zwei Kinder getauft, den Namen vom ersten kann ich aber nicht interpretieren. Mal ne Frage am Rand, neben dem Taufdatum ist ein Kreuz eingetragen, bedeutet die Kinder sind nach der Taufe zeitnah verstorben?

    Danke
    Andreas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von bggfg; 20.11.2009, 23:38.
  • niederrheinbaum
    Gesperrt
    • 24.03.2008
    • 2557

    #2
    Hallo, Andreas!

    In dem Taufeintrag geht es um die Taufe eines Kindes, mit Nachnamen Anton, am 31. Juli.

    Am Tag des 31. Juli um etwa 1 Uhr nachts geboren, am gleichen Tag getauft
    worden ist Johann Anton, des J. Heinrich Anton und der Maria
    Elisabeth geborene Blochmann legitimer Sohn. Aus der Taufe gehoben hat (ihn) Johann
    Sickerath, getauft ....

    Das Kreuz steht dafür, dass das Kind verstorben ist.

    Viele Grüße, Ina

    Viele Grüße, Ina

    Kommentar

    • bggfg
      Erfahrener Benutzer
      • 03.05.2009
      • 206

      #3
      bedeutet die beiden sind keine zwillinge? was heißt das Wort nach Anton und vor est?
      Andreas

      Kommentar

      • niederrheinbaum
        Gesperrt
        • 24.03.2008
        • 2557

        #4
        Hallo, Andreas!

        Der Eintrag ist etwas mißverständlich gestaltet.

        Das Wort "Anton" rechts bezeichnet den Nachnamen, zu dem die Taufe geschehen ist.

        Anton, d(en) 31. Juli

        Der Eintrag selber lautet auf Latein:
        Die 31. Julii circa hor. 1. noct. natus, eademos(?) die bapti-
        zatus est Joannes Anton, J. Henrici Anton et Mariae
        Elisabethae natae Blochmann fil. leg. levabat Joannes
        Sickerath. baptiz. par.

        Übersetzung siehe oben.

        Das Wort "zatus" nach Anton gehört zu "bapti-" aus der oberen Zeile, nicht zu "Anton".
        Zusammen heißt es "baptizatus", also "getauft".

        Viele Grüße, Ina

        Kommentar

        • bggfg
          Erfahrener Benutzer
          • 03.05.2009
          • 206

          #5
          sorry beim nächstes mal schau ich genau hin ...konnte mir einfach auf zatus als vornamen keinen reim machen...

          danke
          Andreas

          Kommentar

          • Kögler Konrad
            Erfahrener Benutzer
            • 19.06.2009
            • 4848

            #6
            Latein: eodemque - und am gleichen Tag
            bapt. par (ochus) - der Pfarrer hat ihn getauft.

            Rand: Anton
            die 31. Julii
            darunter +

            Man müsste jetzt überprüfen, ob der Pfarrer an den Rand bei jedem nur den Vornamen geschrieben hat oder auch noch dazu das Geburtsdatum

            Wenn das sonst nicht der Fall ist, ist der Johann Anton am gleichen Tag gestorben.

            Gruß Konrad

            Kommentar

            Lädt...
            X