Kirchenbucheinträge 1839-85

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fossy123
    Erfahrener Benutzer
    • 01.12.2008
    • 696

    [gelöst] Kirchenbucheinträge 1839-85

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbucheinträge
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1839 - 1885
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Förtha bei Eisenach - Thüringen


    Hallo an alle Helfer,

    ich habe mal wieder ein paar Kirchenbucheinträge aus dem Ort Förtha bei Eisenach, wo Ihr freundlicherweise nochmal mit helfen könntet, die fehlenden Stellen zu ergänzen.

    Bild 1815 - braucht nicht übersetzt werden -
    Was hat es zu bedeuten, dass der Name "Hofmanin" unterstrichen ist und mit einem Kreuz versehen ist und daneben in der rechten Spalte der Name "Möllerin" steht? Hat sich hier nur jemand verschrieben und wollte das Wort ergänzen? Irgendwie versteh ich das nicht. Weiterhin stehen in der linken Spalte noch Daten, die ich nicht zuordnen kann, bzw. deren Sinn sich mir noch nicht erschließt. Das untere ist eine Sterbedatum o.k., aber was bedeutet der obere Eintrag?


    Bild 1854

    Spalte - Ort und Ursache des Todes: Förtha in der B????? im Hause Nr. 1


    Bild 1865
    Spalte - Ort der Trauung, Zeugen: Zeugen 1. Christina Haß? 2. Christian M???? ???? hier


    Vielen Dank.
    Schönen Gruß


    Mathias
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von fossy123; 19.11.2009, 18:19.
  • fossy123
    Erfahrener Benutzer
    • 01.12.2008
    • 696

    #2
    Bild 1885
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Kögler Konrad
      Erfahrener Benutzer
      • 19.06.2009
      • 4848

      #3
      Fangen wir beim Kleinsten an.

      Bild 1867
      Heinrich Rimbach Holzhauer hier.

      Gruß Konrad

      Kommentar

      • Kögler Konrad
        Erfahrener Benutzer
        • 19.06.2009
        • 4848

        #4
        Bild 1854
        Spalte - Tag des Begräbnisses: Dreiundzwanzigsten 23. Juli abends 5 Uhr auf ärztliches Zeugnis
        Spalte - Bürgerliche Verhältnisse: Einwohner, Holzhauer, Geminderathsglied
        Spalte - Ort und Ursache des Todes: Förtha in der Bräcke? im Hause Nr. 1 - Auszehrung

        Gruß Konrad

        Kommentar

        • Kögler Konrad
          Erfahrener Benutzer
          • 19.06.2009
          • 4848

          #5
          Bild 1865
          Spalte - Ort der Trauung, Zeugen: Zeugen 1. Christina Haß? 2. Christian M???? ???? hier
          Spalte - Aufgeboth: 1. Am II Ostertage 2. Dom(inica) Quasimodo 3. Dom(inica) Mis(ericordia) Dom(ini) d.h. 1. und 2. Sonntag nach Ostern, 16.23.und 30. hier
          Spalte - Trauschein und Heimathsort: Trauschein von Orths Vorstand zu Förtha unterm 16. März 1865
          Spalte - Name, Aufenthalt, Stand der Braut: .... auch verstorbene Ehefrau Anna Katharina geb. Herbst siebentes Kind

          Gruß Konrad

          Kommentar

          • Kögler Konrad
            Erfahrener Benutzer
            • 19.06.2009
            • 4848

            #6
            Nachtrag zu 1865:

            1. Christina Heß ? 2. Christian Marst ?, beide Handarbeiter hier

            Die Namen sind ziemlich verschwommen auf dem Bild.

            Gruß Konrad

            Kommentar

            • Kögler Konrad
              Erfahrener Benutzer
              • 19.06.2009
              • 4848

              #7
              Bild 1878
              Spalte - Tag und Ort der Taufe: d. 11. Aug. Vorm.[ittags] 11 Uhr in der Kirche
              Spalte - Taufname: Marie Elsa

              7. Kind, 1 Tochter

              stimmt alles

              Gruß Konrad

              Kommentar

              • Forscherin
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2009
                • 678

                #8
                Hallo,
                in Spalte 4 wird es sich um das Aufgebot / Proclamation handeln, die Abkürzung erschließt sich mir aber nicht.

                Bild 1885

                Spalte 2 - Am zwei u. zwanzigsten 22. Oktober Mittag 12 Uhr

                Spalte 4 - Dom. FF p. Tr. einmalige?verkündigt in der Kirche zu Förtha

                Spalte 5 - Über die am 22. Okt. vor dem Standesbeamten zu Marksuhl erfolgte Eheschließung ward die Bescheinigung beigebracht

                Spalte 6 - Patz Jakob? ????? Sohn der Magdalena Patz in Förtha, geb. den 28. Februar 1864. Ev. luth.

                Spalte 7 - Karoline Christiane, Tochter des Landarbeiters Johann Philipp Möller II und seiner Ehefrau Martha Elisabeth geb. Kirchner geb. 12. Juli 1865. Ev. luth.
                tschüsss
                Sabine

                immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

                Kommentar

                • Kögler Konrad
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.06.2009
                  • 4848

                  #9
                  Zu 1839: Stammt der Eintrag vom Jahr 1839?

                  2 Kd (könnte bedeuten, dass schon 2 Kinder vorhanden sind),
                  cf. = vgl. 1813/6 Wahrscheinlich Geburtstag der Mutter
                  Möglicherweise war sie unehelich, so dass sie einmal unter dem Namen des Vater bzw. der Mutter genannt wird (Hofmann/Möller), wenn Hofmann falsch wäre, hätte er den Namen durchgestrichen.

                  Aber man bräuchte mindestens eine ganze oder mehrere Seiten, um dem Pfarrer auf die Schliche zu kommen.
                  So ist das mehr oder weniger Spekulation.

                  Gruß Konrad

                  Kommentar

                  • Kögler Konrad
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.06.2009
                    • 4848

                    #10
                    Spalte 4 - Dom(inica) sex post Trinitatis. (am 6. Sonntag nach Dreifaltigkeit)
                    einmalige Eheverkündigúng in der Kirche zu Förtha


                    Spalte 6 - Patz Jakob, Tüncher, Sohn der Magdalena Patz in Förtha, geb. den 28. Februar 1864. Ev. luth.

                    Kommentar

                    • fossy123
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.12.2008
                      • 696

                      #11
                      Hallo Konrad, hallo Sabine.

                      Vielen Dank für eure Lesehilfe.
                      Der erste Eintrag stammt nicht wie zuerst geschrieben von 1835 sondern aus dem Jahr 1815. Somit hast du Recht Konrad (Respekt!). Ich weiß halt nicht wen ich nun als Mutter des Johann Georg Patz eintragen soll. - Magdalena Hofmann oder Magdalena Möller? Der Tipp mit den 2 anderen Kindern aus den Jahren 1813/16 scheint so logisch. Hab jetzt mal die komplette Seite des Eintrages angehangen. Vielleicht hilft es ja. Ich hab die Fotos nicht selber gemacht sondern sie wurden mir von der Mitarbeiterin im Pfarramt zugesandt.

                      Könnt Ihr nochmal bei Bild 1854 schauen ob man den Namen vor dem Haus noch irgendwie raus bekommt.
                      Bei dem anderen, könnte der Vorname der Zeugen bei beiden auch Christina sein?

                      Und noch ne Frage: Was ist ein Tüncher?

                      Hab noch einen Eintrag von 1837, wo mir einige Wörter fehlen.
                      Ort der Trauung: ????? in der Kirche zu Förtha

                      Was bedeutet: "In der Stille ohne Kreuz und Band" bei Art der Trauung, was muß ich darunter verstehen?

                      Name, Stand, Aufenthalt des Bräutigam: Johann Georg Patz, Einw. u. Holzhauer ehl. einziger Sohn ???? Einw. u. herrschaftl. Holzhauers Johannes Patz und der Magdalena geb. Möller ?????? ????

                      Name, Stand.... der Braut: Anna Elisabeth Möller, ehl. älteste Tochter des hiesigen Einw. Anspänners? u. ??????? Jacob Möller u. der Magdalena geb. Andros?.

                      Passend zu diesem Eintrag von 1837 ist ja der Geburtseintrag von 1815 von johann Georg Patz. Bei der Heirat wird als Mutter aber die Magdalena Möller genannt. Wieso steht nun die Hofmannin bei der Geburt als Mutter drin?

                      Vielen Dank nochmal an euch.
                      Gruß

                      Mathias
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt ge?ndert von fossy123; 19.11.2009, 18:42.

                      Kommentar

                      • Kögler Konrad
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.06.2009
                        • 4848

                        #12
                        Ich meine: Förtha an der Brücke Nr. 1

                        Gruß Konrad

                        Kommentar

                        • Kögler Konrad
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.06.2009
                          • 4848

                          #13
                          Diese Seite bringt nicht viel,
                          auf rechts schauen einige Randbemerkungen mit cf. 18... herüber.

                          Man müsste das ganze Buch vor sich haben.

                          Gruß Konrad

                          Kommentar

                          • Kögler Konrad
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.06.2009
                            • 4848

                            #14
                            In der Stille ohne Kreuz und Band"

                            Es muss heißen ohne Kranz....

                            Weil die Brautleute vorher gesündigt hatten (peccaverant), durfte die Braut keinen Kranz mehr aufsetzen, es war also keine feierliche Hochzeit mehr.

                            Gruß Konrad

                            Kommentar

                            • Kögler Konrad
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.06.2009
                              • 4848

                              #15
                              Anspänners und Choradjunct... Andros würde ich auch lesen

                              Gruß Konrad

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X